Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Deine Apotheke hat nicht richtig nachgeschaut. Unter der PZN 0293485 sind 500 ml von der Firma Hedinger als AH- Eischutz, Natronwasserglas gelistet. Preis habe ich aber keinen.
uhu

Für 250 ml habe ich vor zwei Jahren um und bei 3 € gezahlt. Ein Sicherheitsdatenblatt habe ich dazu bekommen, weil Natronwasserglas Haut- und Augenreizungen erzeugen kann. Also vorsichtige Handhabung ist geboten!
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Der besuch von zwei weiteren Apotheken ergab das eine gar nicht liefert und die andere 7€ für 250ml nimmt.
Also bestelle ich bei Amazon....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

und Amazon gibt dir die beste Beratung und als Powershopper zahlt man auch keine Portokosten mehr, hat das Produkt sofort in Händen, wenn man's braucht, und muß nicht drauf warten und kann sofort weiterarbeiten. Man man man, wieso unterstützt man nicht den lokalen Handel statt der Onlinekaufhäuser? Sich aber dann beschweren, daß in der eigenen Stadt ein Geschäft nach dem anderen schließt. Offline ist es vielleicht manchmal teurer als bei Onlinepreisdumpern, aber man sichert Arbeitsplätze vorort. Sorry, das mußte mal gesagt werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Echt? Unter was steht das da? Welche Abteilung?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Im Baumarkt habe ich es nicht bekommen. Also habe ich es in der Apotheke bestellt, da ich auch keinen ganzen Liter brauche.
Habe einen Opal damit bearbeitet, bzw. bin ich noch dabei.
Das Natronwasserglas ist hart geworden und ist auch kaum noch sichtbar, bis auf ein Luftblasenloch. Habe aber noch nicht neu geschliffen....weil ich nicht weiss wie ich anfangen soll....800, 1200? Oder gröber?
Naja ich habe ja nichts zu verlieren...
Video: https://www.youtube.com/watch?…bGfZmbxGDK
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

gepo,
ich würde den Opal ferig schleifen bis zum Polieren, dann den ganzen Opal in das 1:1 verdünnte Wasserglas legen und nach ein paar Stunden heraus nehmen und trocknen lassen. Es sollte jetzt keine dicke Schicht Wasserglas darauf sein. Und jetzt einfach polieren.
uhu
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

hört sich gut an
danke
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

😢
Der Stei aus meinem Video sah nach dem schleifen genauso aus wie vorher, soll heißen die Löcher sind wieder frei....vom Wasserglas nichts zu sehen. Löst sich wohl beim nassschleifen komplett auf...

Die Varienate von uhu hat nach 6 Stunden in 1:1 Mischung legen auch nichts gebracht. Probiere nochmal etwas länger...aber ohne große Hoffnung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

gepo,
nicht mit Ceroxid oder Aloxid wassernass auf Filz polieren. Diamantpolierband- oder Scheibe und etwas Öl nehmen. Große Löcher kriegst du mit Wasserglas leider nicht zu.
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

ok ich probiere nochmal
:idea:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

gepo,
auch Hartholzscheiben -oder walzen mit diamant in Öl werden empfohlen.
uhu
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Nach mindestens 24 Stunden in Wasserglaslösung (1:1 mit Wasser gemischt) war die Lösung noch wässerig und ich habe die Steine rausgeholt und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
Leider hat es nichts gebracht. Die Löcher sind wohl zu groß :?
Anhänge an diesem Beitrag
P1000044.JPG
Titel: P1000044.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0