Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nicht nur Kleber, in dem Fall Füllstoff und Kleber.
Der Füllstoff ist ein weißes Puder und der Kleber ist zum Härten.

Der Kleber alleine eignet sich übrigens auch sehr gut für Doubletten und Tripletten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Ingrid,
wie dünnflüssig ist denn der Füllstoff? Zieht der in dünne Risse ein oder braucht es da noch Wärme und Vacuum? Wenn man das Kunstharz oder den Klebstoff nur "drüber schmiert", schleift man ihn nach meiner Erfahrung ruck zuck wieder heraus. Paul B. Downing beschreibt eine Methode mit "Opticon". Aber das ist eine mühsame und zeitraubende Angelegenheit. Und ob sie wirklich gut funktioniert....
Grüße: Volker
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Schlaues Buch
Anhänge an diesem Beitrag
2015-11-11 10.50.36.jpg
Titel: 2015-11-11 10.50.36.jpg
2015-11-11 10.54.28.jpg
Titel: 2015-11-11 10.54.28.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Volker, hoffe, Du bist wieder wohlauf nach Deinem "Urlaub".

Der Füllstoff ist ein feines Puder und kann mit der Micro-Kapillardüse / Feindosierspitze sehr gut auch in kleine Risse oder kleine Löcher eingefüllt werden. Zuerst den Industriekleber (Nr. 100) mit der Feindosierspitze einfließen lassen und dann den Füllstoff darüber. Anschließend weiterbearbeiten, feilen, schleifen oder polieren.

Der Kleber ist übrigens sehr dünnflüssig und arbeitet mit der Feindosierspitze punktgenau (prima für Kugelstecker-Produktion, siehe Thread schmuck-foren/ftopic20246.html ). Ohne Ausüben von Druck härtet der Kleber nach ca. 20 Minuten. Der Kleber funktioniert auf Druck/Sauerstoffbasis. Bei entsprechendem Druck entweicht der Sauerstoff und in dem Moment hält der Kleber bombenfest. http://schwanheimer-industriekleber.de/industriekleber/
Zitat
Unsere Schwanheimer Industriekleber sind lösungsmittelfreie, auf Ethylester bzw. Methylester basierende, 1-Komponenten CA-Klebstoffe, die durch Druck (anpressen) aushärten und unter Luftfeuchtigkeit polymerisieren
.

Zusätzlich gibt es auch einen Aktivator: http://schwanheimer-industriekleber.de/aktivator/
Zitat
Der Aktivator Plus ist ein Aushärtebeschleuniger, welcher speziell auf unsere Klebstoffe abgestimmt ist. Der Aktivator ermöglicht in Verbindung mit unserem Industriekleber schnelle, glasklare Verklebungen auf sehr kleinen und/oder nicht passgenauen Flächen, auf denen kein großer Druck ausgeübt werden kann.

Der Füllstoff (mit Kleber) eignet sich auch für Risse in Mineralienstufen wie große Amethystformationen.

Habe seinerzeit bei Stefan zwei Köfferchen http://schwanheimer-industriekleber.de/kofferset/ gekauft und möchte darauf weder in Beruf noch im Haushalt verzichten. Ein befreundeter Hobby-Antiquitäten-Restaurator wurde an Weihnachten von uns damit beglückt und er möchte dies auch nicht mehr missen und zeigte uns schon stolz seine Makassar-Ebenholz- und Perlmutt-Einlege-Arbeiten.

Für große Risse und Löcher hat Schwanheimer auch Industriekleber in Gel-Form, ich habe eine große Kartusche, diese online bisher allerdings noch nicht gefunden aber in Kleinformat mittelviskos und hochviskos scheint das das selbe zu sein. Stefan (der übrigens hier auch Forenmitglied ist) hilft da telefonisch aber auch gerne weiter und erklärt die einzelnen Produkte. Die Kartusche bzw. das Kleber-Gel dient als transparenter "Füllstoff" unter einer Tisch-Glasplatte, in welche facettierte Edelsteine eingearbeiten werden sollen. Das Projekt liegt noch, die ersten Versuche klappten jedoch schon recht gut.

Hier ein Link zum Anwendungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=wZnS3pNkSbE
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Feine Risse fülle ich mit UV-härtendem Kleber. Den lasse ich manchmal sogar mehrere Tage einziehen, bevor das dann unter die UV-Lampe kommt.

Für größere Voluminas ist das von Steinfroilein empfohlene Verfahren geeignet. Es ist ein Styrol also recht hart bei Zimmertemperatur, aber natürlich nciht so hart wie Glas und wäscht beim polieren sicher etwas aus wie Uhu es schon bemerkt hat.
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Der ehemalige Moderator Ottomar hat mir geraten, mit Natronwasserglas (gibt‘s z.B. in der Apotheke) Unebenheiten auszugleichen. Nach meiner Erfahrung füllt es die Risse bei Jaspis und Quarz sehr gut. Allerdings muss man beim nachträglichen Abschleifen und Polieren ganz fein arbeiten, sonst war alles umsonst. Mit Opal habe ich es noch nicht ausprobiert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Ein Menge super Tipps. Am besten gefällt mir der mit dem Kleber...
Wobei ich mich Frage, ob der Füller auch transparent wird... Würde im Video nicht so ganz klar.
Ich hatte heute früh ein interessantes Telefonat mit einem "Harzspezialisten".
Er hat mir alle Fragen bezüglich Giesharz zufriedenstellend beantwortet.
Ich schreibe das hier mal, bevor ich es wieder vergesse. Das ist, denke ich auch die Methode, die P. Downing anwendet aber ohne Vakuum:

Mann nehme Glasklares Expoxidharz SKresin 3220 (ca. 19€ inkl. Härter und Porto für 387,5 g).
Dieses Harz darf auf keinen Fall über 40 Grad Celsius erwärmt werden. Am besten auf die Heizung stellen und zwischen 30+40 Grad verarbeiten. Harz und Härter im richtigen Verhältnis mischen (gemäß mitgelieferter Beschreibung). Vorgewärmten Stein eintauchen und danach auf Plastikfolie zum trocknen legen. 12-24 Std. bei 25 Grad aushärten lassen. Dann kann der Stein trocken mit 120 bis 1200 Grid Schleifpapier geschliffen werden.
Polieren oder nass schleifen erst nach 5-7 Tagen.
Harz und Härter sind nach dem zusammenschütten noch ca. 20 Minuten verarbeitbar.
Hört sich doch gut an.....
Auch das Downing schreibt, das er keine Bedenken hat Opale zu "Behandeln".
Ich werde dann ein großes B hinten draufkleben.... :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von gepo
Ein Menge super Tipps. Am besten gefällt mir der mit dem Kleber...
Wobei ich mich Frage, ob der Füller auch transparent wird...

Nein, der Füllstoff ist weiß und bleibt auch in Verbindung mit dem Kleber weiß.

Das Kleber-Gel allerdings ist transparent.
Beim Gel haben wir allerdings die Schleiffähigkeit noch nicht ausprobiert.
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das ist ebenfalls sehr hart wenn es auskristallisiert ist. Dem Vorgang muss man aber dann bei tiefen Rissen lange Zeit geben. Und es ist billig.

Hab gerade in der Apotheke erfahren das nur ein Liter für 18€ bestellt werden kann. Dafür das man nur 1Tropfen braucht.....
Mal schauen ob es online günstiger ist
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

gepo
PostRank 4 / 11

gepo

und über amazon bekommt man 1L für 9€ inkl. Porto
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Deine Apotheke hat nicht richtig nachgeschaut. Unter der PZN 0293485 sind 500 ml von der Firma Hedinger als AH- Eischutz, Natronwasserglas gelistet. Preis habe ich aber keinen.
uhu
gepo
PostRank 4 / 11

gepo

dann werde ich morgen mal in eine andere gehen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Sag ihnen die PZN, dann finden sie es schneller. Braucht man nur in den PC einzugeben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0