Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nagelneuer Trauring beim Verkleinern versaut

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Silberfrau

ja, weil der "Spezialist" für sowas 10 Tage braucht. :roll:

Vielleicht hatte er einfach viel zu tun oder der Postweg hin und zurück dauert so lange 😉 kann ja alles sein...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Es kann natürlich auch sein das da einfach nur ungeschickt gefuscht wurde. Ausschließen würde ich das nicht.
Nöö, nä? Ich auch nicht.
Sonst noch wer? Dem unerfahrenen Azubi in die Hand gedrückt - mach mal?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir ist jetzt eben eingefallen, wie man da Kerben (und 8)reindrücken kann: Ring nicht richtg ins gesenk gelegt und losgedrückt
nicht automatisch zentrierendes Gesenk mit richtig eingelegtem Ring nicht richtig unterm Stempel platziert
ich will lieber nicht weiter drüber nachdenken....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ihr Lieben,

die Dame aus dem Trauringgeschäft und auch der Goldschmied, mit dem sie telefonierte und die Situation und was sie sah schilderte bezweifeln beide, dass der Ring wieder tadellos herstellbar ist.

Der Ring war noch keine Woche alt! Keine sichtbaren Kratzer, keine Dellen... Jetzt ist er komplett verformt.

Ich habe ihn nicht über den Trauringladen machen lassen, weil ich die Vorstellung auf meinen Trauring auch nur zwei Tage verzichten zu müssen, schaurig fand. Ich hatte ihn ja erst seit einer knappen Woche am Finger!

Für die erste Reparatur hat sich der Goldschmied ganze 10 Minuten Zeit genommen (starke Acht und tiefe Kerben). Mein Vertrauen in seine Umsicht sind futsch.

Wenn ich ihn jetzt ansehe, freue ich mich nicht mehr über meinen schönen Ring, sondern sehe die Fehler und die möglichen Folgen (Rechtsstreit etc.).

Ich werde heute Abend noch einmal bei dem Goldschmied vorbei gehen und hoffe wir werden uns einig.

VG,

Frau Traurig
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn das so richtig tiefe Kerben waren
und die dann relativ großzügig aus/breitgeschliffen wurden, bleibt außer komplett schmaler/dünnerschleifen oder neu wohl nichts übrig
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sehe ich auch so. Aber die Frau soll erst mal ein Bild schicken, damit wir wissen was überhaupt anliegt. Ich sehe das so: Etwas verliert er auf jeden Fall, ist aber immer noch besser als neu, vor allem, wenn das Ergebnis hinterher stimmt. Wenn ich sie wäre, würde ich schon Wert darauf legen, dass MEIN Ring erhalten bleibt. So was wechselt man ja nicht nach Belieben wie die Wäsche. Ich bin zwar nicht abergläubig, aber der originale Ring wäre mir schon lieber. Die Acht ist kein Thema, die Seiten ebenfalls nicht. Die werden auf der Lapidierscheibe geschliffen, dann bleibt kein Wunsch mehr offen. Oberfläche: Bislang nur poliert, ohne Foto (am besten vom Ring des Mannes) ist nix zu sagen.

Gravur: Falls notwendig, stehen alle Schriften die über Internet oder den Computer zu ergaqttern sind, als Schriftmuster zur Verfügung. Gravurart: Ritzgravur, von Lasern halte ich nichts. Entweder die Schrift ist am Lager (wahrscheinlich) oder etwas sehr, sehr ähnliches. Notfallws kann man natürlich auch beide Ringe neu Gravieren, das ginge auch. Dann sind sie hinterher wenigstens top, wenn überhaupt möglich. Aber dafür müsste es schon ganz hart kommen. Wie gesagt, bitte ein Fotro :-)
Guestuser

Guestuser

Liebes Forum,

ich war gestern Abend bei dem Goldschmied und habe ihm gesagt dass ich meinen Ring beim Schmied der ihn auch angefertigt hat reparieren oder ggf. erneuern lassen möchte um den "Urzustand" wieder herzustellen. Der Goldschmied sagte er würde den Ring neu machen. Auf meinen Einwand mir wäre es lieber den Ring beim ursprünglichen Hersteller reparieren oder erneuern zu lassen (auf seine Rechnung) teilte er mir mit, es sei sein Recht den Ring für mich zu erneuern.

Der neue Ring war bereits heute morgen fertig. Ich warte mit dem Abholen aber bis mein Mann mit mir hin gehen kann.

Frage: Muss ich ihm meinen alten Ring lassen (das würde mir sehr schwer fallen, und ich möchte den Ring eigentlich auch reparieren lassen).

Vielen Dank,

Frau Traurig
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie jetzt:
der Goldschmied, der den Ring beschädigt hat, hat jetzt schon einen neuen fertig?
ohne den defekten zum Vergleich zu haben wegen genauer Profilwölbung, Goldfarbe und Gravurschriftart?
und der ist technisch/fachlich auf dem Niveau des beschädigten, also ohne herstellungsbedingte Lötfuge?

meine Vorstellung war, der Goldschmied sieht anhand des Herstellerstempels, bei welchem großen Hersteller der hergestellt wurde und bezieht, wenn möglich, von dort (also nicht über den Filialisteneinzelhandel) einen originalen, denn dann wäre der Schaden für ihn nur der Händler-Einkaufspreis abzüglich des Materialwerts des alten
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Grundsätzlich hat er bei mangelhafter Arbeit tatsächlich das Recht auf Nachbesserung.

Wobei er ja schon versucht hat nachzubessern. Ob weitere Nachbesserungsversuche bei ihm für dich zumutbar wären oder nicht, müsste man im Einzelfall sehen.

Jedenfalls gibt es das oft kursierende Gerücht eines generellen Rechts auf dreimalige Nachbesserung nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Gretchenfrage ist jetzt: da Nachbesserung praktisch unmöglich ist, wie muß der Ersatz aussehn: darf das ein Nachbau sein oder muß das ein Original sein?
ich habe dazu eine Meinung, bin aber kein fachmann
und sowas wird seltenst überhaupt möglich sein, normal wird als Ersatz das original vom Hersteller besorgt, wenn aktuell lieferbar
welche Branche fertigt schon von Grund auf selbst und kann was nachgefertigtes als Ersatz anbieten?
deshalb wird man da kaum einschlägige Urteile finden
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Ich würde auch auf Original oder nachgefertigt ohne Fuge bestehen - denn vorher hatte er ja sicher auch keine Lötfuge! Noch lieber wäre mir der Originalring, denn mit dem sind ja die Emotionen verbunden. Bei einem guten Goldschmied überarbeiten lassen, auch wenn danach ein paar Zehntel weniger Gold da sind, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Eins muss man dem Goldschmied, der den Ring so geändert hat lassen: schnell ist er...

Die ganze Geschichte ist unglücklich gelaufen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da sich innen bombierte Ringe nicht größerwalzen lassen, sehe ich bei einem gelöteten Ring eine Verschlechterung, weil die Lötfuge beim Dehnen eine Schwachstelle darstellt
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0