Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier Set mit Steinen

Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Hier nochmal eins meiner zahlreichen Erbstücke.
Es wird nur in der Familie veräusert,daher bitte dies bezüglich keine Anfragen.

>>> Dieses Schmuckstück ist hier nicht zum Verkauf <<<

Mich würde der Verkaufspreis von Privat an Privat interessieren und information zu den Grünen Steinen.Da ich das Schmuck Set schon vor der Erbschaft kannte soll es sich bei den grünen Steinen um Smaragde handeln.

Meine hier erfragten Verkaufspreise von Privat an Privat sollten Fair und realistich sein wie sich das unter Verwanten gehört.

Angaben zum Collier:
Das Collier wiegt 33 Gramm und ist mit 585 gestempelt zu dem mit 38 Grünen Steinen besetzt die jeweils einen Durchmesser von 2,5mm haben.
Die 12 Diamanten haben einen Durchmesser von 2mm

Angaben zum Armreifen:
Der Armreifen ebenfalls 585 gestempelt wiegt 10 Gramm und ist mit 8 grünen Steinen besetzt.
Die maße:
4x 4,5mm
4x 5mm
Die drei Brillianten haben einen durchmesser von jeweils 3,5mm

Angaben zum Ring:
Der Ring wiegt 6 Gramm ist auch mit 585 gestempelt.
Der grüne Stein ist 7mm lang und 5mm breit.
Es sind 18 Brillianten mit einem Durchmesser von jeweils 1,5mm eingefasst.

Angaben zu den Ohringen:
Die Ohrringe wiegen 4 Gramm sind mit 585 gestempelt und die grünen Steinen sind 4,5mm lang und 4,5mm breit

mfg
Chinchilla
Anhänge an diesem Beitrag
1.JPG
Titel: 1.JPG
02.JPG
Titel: 02.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
7.JPG
Titel: 7.JPG
8.JPG
Titel: 8.JPG
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Kleine Berichtigung

Bei dem Collier habe ich mich bezüglich der Größe der Brillianten vertan.es sind 8 Stück je 3mm und 5 Stück zu je 2 mmm

Bei den Grünen Steinen sind bei allen Schmuckstücken (auser Armreif)kleine Einschlüsse mit einer 8x Lupe zu erkennen.

Bei dem Armreif,sind die grünen Steine eher Milchig und keine Einschlüsse zu erkennen.
Auch bin ich mir nicht sicher ob der Armreif dazu gehört,er lag zumindest mit in der Original Schachtel dabei

Ich bitte,bei einer Verkaufspreisbestimmung von Privat an Privat die Schmuckstücke einzeln zu beurteilen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Collier - wie geil ist das denn
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Kollier ist wirklich aussergewöhnlich. Die anderen Schmuckstücke sind eher wahllos dazugekauft weil sie eben auch grüne Steine haben. In dem Stil passen sie aber alle nicht zueinander.

Bei dem Ring sind die Krappen vom grünen Stein aufgebogen und mit Klebstoff unterfüttert. Das sollte man einmal reparieren lassen.

Ich gehe jetzt ins Wochenende und nächste Woche muss ich erst ein paar Gutachten machen und zwei Siegelringe giessen, damit auch etwas Geld in die Kasse reinkommt. Daher möchte ich den Stab an dieser Stelle an meine Kollegen weiter geben.
Guestuser

Guestuser

Wenn eine Erbschaft so umfangreich ist, ist es (meiner Meinung nach) vielleicht doch sinnvoll ein Gutachten in Auftrag zu geben.

Z. B. hier: Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Das sehe ich nicht so,da die hier erfragten Stücke eh im engsten Familienkreis verkauft werden und mir mehr daran liegt lieber etwas weniger dafür zu bekommen als zu viel.
Mir geht es nicht darum das Maximale heraus zu holen,vielmehr ist mir wichtig das die Stücke fair verkauft werden weils halt Familie ist nehm ich auch ein verlust in Kauf.Dafür kann ich aber ruhiger schlafen.
Manch ein andere mag das vieleicht anders sehen,aber in unserer Familie war es nie anders und das ist auch schön so.
Warum brauch ich dann ein Gutachten wenn ich alles ander eh behalte und selber benutze.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Da es sich hier anscheinend nicht um ein Set handelt,werd ich diese Schmuckstücke behalten,hätte jedoch gerne gewusst was so eine Reperatur von dem Ring wie Heinrich geschrieben hat kosten würde,wenn ich das beim Goldschmied machen lasse,lohnt sich sich das überhaupt und steht das im Verhältnis,denke das wird bestimmt einige Hundert Euro kosten.

mfg
Chinchilla
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der Ring muß auch noch an der Schiene gelötet werden. Er hat wohl schon mal eine neue Ringschiene bekommen. Die Lotnaht unter der Brillantreihe ist leicht gerissen.
Um den Ring sicher tragen zu können, lohnt sich die Reparatur allemal. Für einen Ring, der neu im 4stelligen Bereich liegt erst recht. Vielleicht am besten eine Werkstatt aufsuchen, die mit Laser ausgestattet ist. Da könnte es evtl. vermieden werden, daß der Smaragd ausgefaßt werden muß.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Meine ehrliche Meinung dazu: Ich würde mit dem gesamten Schmuck zu einem Juwelier oder Goldschmied gehen und alles schätzen lassen und schriftlich festhalten.

So habe ich es auch mit dem Schmuck meiner verstorbenen Mutter gemacht, da der Wert unter den Kindern aufgeteilt wurde.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Mal schaun,ich fahre morgen mal zum Goldschmied,hab da ein paar Schmuckstücke die repariert/geändert werden sollen.Ich werd mal mit ihm reden.
Da ich auch den Ring mitnehmen möchte um mir ein Angebot zur Reperatur einzuholen wäre ich dankbar,wenn mir hier jemand ungefähr sagen könnte in welchem Rahmen die Reperaturkosten liegen,da es das einzige Schmuckstück ist wo die Reperatur ja doch wohl etwas umfangreicher ist.
Bei den anderen ist es halt nur die Schließe von Kette/Armketten zu Reparieren und zwei Stücke möchte ich gerne ändern lassen.

mfg
Chinchilla
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Zitat geschrieben von katinkajutta
Meine ehrliche Meinung dazu: Ich würde mit dem gesamten Schmuck zu einem Juwelier oder Goldschmied gehen und alles schätzen lassen und schriftlich festhalten.

So habe ich es auch mit dem Schmuck meiner verstorbenen Mutter gemacht, da der Wert unter den Kindern aufgeteilt wurde.

Ich habe ja so einiges an Kaufbelegen/Quittungen,ich weis auch wo der meiste Schmuck gekauft worden ist, aber ich kann diese Belege nicht zweifelslos den entsprechenden Schmuckstücken zu Ordnen.Bei einigen war es eindeutig.Einige wenige Belege sind mitlerweile auch in den Jahrzehnten ziemlich unleserlich geworden so das man nur teilweise lesen kann.Es sind viele nur Quittungen von einem Juwelier wo von Hand geschrieben wurde und das in einer Schrifft,die ich von meinem Hausarzt kenne.mit dem Stempel des Juweliers.

@Heinrich Butschal

Ich möchte gerne den Thread noch mal hoch holen und auf das Collier begrenzen.
Da es sich nicht um ein Set hier handelt wie Heinrich festgestellt hat,besteht Familienintern kein Kaufinteresse und so mit würde ich das Collier gerne in Die Schmuckbörse zu Heinrich geben.Daher meine Frage,ist das dafür geignet,wenn ja von was für einen Verkaufspreis kann man hier ausgehen? Es besteht kein Verkaufsdruck
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich würde es auf jeden Fall so hoch ansetzen das es netto für den Einlieferer mehr als den Goldpreis einbringt.
Ansonsten freue ich mich wenn Sie mit den Objekten und den Gutachten/Quittungen zu mir kommen oder sie mir einsenden. Dann biete Ihre Objekte gerne in Kommission zu einem guten Preis an über den wir uns einigen können.
Bitte verstehen Sie das ich trotz der Fotos/Gutachten keine Blindangebote ohne es geprüft zu haben, machen will. Abgesehen von den Schwierigkeiten der Fernbewertung fehlt auch noch Ihr Einfluss. Zum Beispiel wenn Sie zu einem etwas höheren Preis evtl. langsamer verkaufen wollen oder es ein Notverkauf zu einem niedrigeren Preis sein soll oder zu einen guten Mittelwert angeboten werden soll, den ich dann immer vorschlage.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0