Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Amethyst?

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich hoffe ich darf das so formulieren, möglicherweise mehr als das verwendete Gold.
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Liebe Silberfrau,

wie viel wäre der Amethyst, denn nun ungefähr wert?

Ich dachte Amethyst ist aus der Mode und eher ein "wertloser" Stein.

Beste Grüße

Emeraude
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn Du einen neuen Amethyst in der Größe hier (ich hab jetzt mal über Dein eines Foto ungefähr 25mm x 14mm gemessen) für den Anhänger bräuchtest, kämst Du je nach Qualität mit 300€ Neupreis vermutlich nicht hin. Hängt natürlich auch ab, woher der Stein bezogen wird. Die blasseren Amethyste sind deutlich günstiger. Grundsätzlich kann man aber sagen, je größer der Stein, umso exponential teurer wird er, weil vernünftig schleifbare Kristalle, die auch noch eine gute Qualität bringen, rarer sind.

Amethyste sind zwar von der Kundschaft stiefmütterlich behandelt, weil sie als billiger Halbedelstein (darf man nicht mehr nutzen den Begriff) gelten, aber die Beschaffungspreise sprechen eine andere Sprache.
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Hallo Tatze-1,

vielen Dank, nun sehe ich klarer.

Mal gucken, was sich aus dem Stein noch machen lässt.

Emeraude
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Emeraude,
sei vorsichtig. Große, saubere Amethyste in guter Farbe und ohne Farbzonierung sind zu 80 % laut Richard W. Wise (Secrets Of The Gem Trade) Hydrothermalsynthesen. Da diese Synthesen mit den üblichen Methoden nicht erkannt werden können und eine spezielle Untersuchung nicht gerade billig ist, tummeln sich viele solcher Steine unerkannt auf dem Markt. Natürliche Amethyste kosten in dieser Qualität und Größe roh 20 bis 50 Euro per Gramm!! Dazu kommen noch die Schleifkosten...Ein "normaler" Gemmologe ohne sehr gut eingerichtetes Labor kann den Stein kaum beurteilen...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Silberfrau
Wenn er echt ist, groß, kräftige Farbe, schön klar, dochdoch.
Vorausgesetzt dass, klar.
und klar drängt sich bei der Größe ein gewisser Verdacht auf, dass nicht.
Aber wir hatten uns ja im Vorfeld auf "echt" geeinigt ODER nicht?
BTW seit wann gibt es diese HTS und wie alt ist das Schmuckstück?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
BTW seit wann gibt es diese HTS
Synthetische Quarze gibt es schon seit 1908, da wurde das Hydrothermalverfahren erstmals beschrieben. Ausgereift waren diese dann nach dem zweiten Weltkrieg und nach 1960 wurden diese dann auch in Massen im Schmuckbereich eingesetzt.
Zitat geschrieben von Emeraude
der Amethyst wiegt allein 5 gr.
Errechnet oder ausgefasst und tatsächlich gewogen?

5 gr wären 25 ct; wie ist denn das genaue Maß des Stein (in mm), wenn er lose vorliegt? Der Stein läge, wenn echt Amethyst, im Juweliersbereich, geschliffen, je nach Qualität im Caratpreis zwischen 30 und 55 €....

Echte Amethyste sind bis zu einer bestimmten Größe "Massenware" und recht günstig, was aber deutlich über 10ct hinausgeht und selten wird, auch entsprechend teuer.

Ich bin mir anhand des Fotos nicht sicher und habe mich daher auch nicht dazu geäußert, was es sein könnte und ob echt oder nicht.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache,....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Naja, also in Massen ab 60er, Schmuckstück aus den 50ern.
- Sreuung -
50:50 my bet
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Hallo,

also den Stein habe ich heute prüfen lassen.

Es handelt sich um einen synthetischen Korund, leider kein Amethyst.

Ich finde es doch interessant, dass man so einen synthetischen Stein in einen echten 14 k Goldanhänger "verbaut".

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Stein nun entsorgen kann?

Beste Grüße

Emeraude
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nöö, ganz wertlos ist er nicht
ein Hobbyschleifer würde sich freuen drüber
ein Hobbygoldschmied vielleicht in einen Silberanhänger arbeiten
wie ist die Untersuchung der Steine abgelaufen, abgegeben und später abgeholt oder dabeigewesen?wenn letzteres, was wurde gemacht?
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Hallo,

ich war dabei, konnte das aber alles nicht so genau verfolgen, ich hatte mehrere Steine dabei
Zuerst kamen die Steine unter die UV Lampe, dann in ein anderes Gerät, es wurde auch etwas drauf gepinselt? und die Brechung ? wurde kontrolliert.

Tja und dann gab es das Ergebnis.

Emeraude
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, dann sollte das auch so stimmen
synth Quarz war ja von uns durchaus erwartet worden, synth. korund nicht unbedingt
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Dann wäre es ja ein synthetisch Korund Kunzit amethystfarben!
Da wundert mich aber doch die Größe des Steines, denn synthetische Korunde werden aus Halbbirnen geschliffen und da ist man vom Maß her eigentlich begrenzt. Der Stein müsste dann entsprechend flach sein.

Mit ein Grund, warum ich immer gerne bei Fotoferndiagnosen nach den genauen Maßen frage, denn bei "echt" nimmt man soviel wie möglich aus dem Material heraus, bei Zirkonia stehen die Proportionen in Relation zum Durchmesser eigentlich fest und die Synthesen sind abhängig von der Rohware ob Birnen oder Halbbirnen oder sonstige Kristallformen und Glas hat seitens der Industrie bislang genormte Größen. Nicht immer ein Indiz, kann aber auch ein Ausschlußverfahren sein.

Wenn er etwas colour-change an den Tag legt, dann wäre es ein synthetisch Korund Alexandrit.
Syn. Korund in der Größe neu zu schleifen, falls jmd. so eine große Birne hätte, da wäre locker ein 100er weg.... wenn's denn mal reichen würde und man nicht eine 2 vor die Nullen setzen müsste....

Aber es wurden (!) und werden immer noch (!) synthetische Steine in höherwertigem Gold gefasst. Gerade in den Nachkriegszeiten hatten die Synthesen einen großen Boom in 585 Gold. Seit den 80/90ern wurde der Boom dann durch Cubic Zirconia ersetzt und syn. Korund und syn. Spinell fristen seitdem ihr Dasein. Rohbirnen in solchen Abfarben wie Kunzit und Alexandrit sind kaum noch zu bekommen und steigen daher im Wert (was man üblich bei Synthesen nicht erwartet). In den USA sind solche Steine sehr begehrt und die Größe wäre schon ein Unikum an sich.
Emeraude
PostRank 5 / 11

Emeraude

Hallo,

genau das wurde mir heute auch gesagt, es sei ein synthetischer Korund und würde einem
synthetischem Alexandrit entsprechen. Was kann ich denn mit diesem Stein anfangen? Ich mag keine "unechten "Steine und keinen Modeschmuck.
Ich war kurz davor ihn zu entsorgen! Kann man ihn verkaufen?

Grüße

Emeraude
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0