Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Brilliant

• 1
  • 2
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Hallo
Ich möchte mich von ein paar Schmuckstücken die ich vor 2 Jahren geerbt habe trennen und möchte fragen,was hier ein realisticher Verkaufspreis bei einem verkauf von Privat an Privat wäre.
Ich hätte ich gerne die Information für diesen Brilliant Ring.

Der Ring wiegt 7 Gramm und ist mit 750 gestempelt.
Der Stein hat einen Durchmesser von 8 mm mit einer 8x Lupe konnte ich Zwei bis Drei sehr kleinen Einschlüße erkennen.

mfg
Chinchilla
Anhänge an diesem Beitrag
0.JPG
Titel: 0.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gibt es denn einen potenziellen Käuferbekanntenkreis, wo so ein mehrere tausend Euro kostender Ring verkauft werden kann? oder wie soll man sich den geplanten Privatverkauf vorstellen?
auch das Armband sollte ja nicht zum Goldwert verramscht werden (bei 3mm hat jeder Stein etwa -,10ct)
am Schwersten natürlich die vermutlich (soweit man das auf dem Foto erkennen kann) sehr schönen akoyaperlen, deren Wert durch den durch China verursachten perlenpreisverfall gelitten hat und man echt schwer an zahlungswillige Privatkunden kommt, die soetwas zu würdigen wissen
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich habe in meinem Verwandenkreis Interesenten für die hier im Forum gestellten Schmuckstücke und möchte daher gerne wissen was ein fairer Preis ist womit beide seiten leben können.Gerade weil es inherhalb der Familie verkauft wird liegt mir sehr daran das ich nicht überteuert verkaufe,sonder fair.

Aber auf welchem Foto hast du akoyaperlen gesehen,die biet ich doch gar nicht an ?

mfg
Chinchilla
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach so, na so ein Zufall, daß zeitgleich zu diesen wertvollen Stücken eine einzelne Anfrage eines anderen Neumitglieds mit Perlen ist, die ich irrtümlich hier dazugeschlagen habe
grad bei dem Ring mit dem großen Diamant hier kommts stark auf die Diamantqualität an (die berühmten 4C)
unmöglich, das anhand des Bildes festzulegen
selbst wenn man Exxperte für Diamanten ist (was ich nicht bin)
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Naja,mal schaun was Heinrich Butschal dazu schreibt wenn er seinen geschulten Blick auf meine Schmuckstücke geworfen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn der Stein wenigstens von hinten/unten sauber wäre...
mal mit Zahnbürste säubern
und dann Foto mit möglichst weißer Umgebung machen (mit gefaltetem papier improvisieren)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vlt auch eines mittig von oben
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf zwei Bildern sind Schäden an Oberteilfacettenkanten zu erkennen/erahnen. So würde ich den Ring nie gut weiter verkaufen können. Jeder potentielle Käufer würde mich nach den Qualitätsstufen fragen die für den Wert entscheidend sind und sich über die Beschädigungen mokieren.

Unverändert, ohne Zertifikat und so wie er ist könnte man nur von Ankaufprofis, die auch ein Risiko eingehen, eher eintausend Euro erzielen.

Der Stein sollte ausgefasst werden, untersucht und dann entschieden werden ob sich ein Nachschliff lohnt. Bei guter Farbe und Reinheit kann dann nämlich ein deutlicher Mehrpreis erzielt werden. Bei geringer Farbe und Reinheit jedoch nicht und dann lohnt der Nachschliff evtl auch nicht.

Um zu verdeutlichen um welche Beträge es gehen kann, liegt die Spanne von 2500 beginnend bis zu 15000,- Euro. Wobei im oberen Bereich die Luft schon dünn wird. Statistisch gesehen dürfte sich das Ergebnis eher in der unteren Hälfte des genannte Preisbereichs liegen.

Aber was nützt die Statsitik wenn es nicht dutzende gleichartige Ringe sind sondern nur einer? Ich wüsste nicht wie man das in der Familie fair löst ohne den Stein zu untersuchen.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Hallo Heinrich
Ich hab den Ring bezüglich auf deinen Verdacht der Beschädigung mit einer 8x Lupe mal genauer betrachtet und kann keine Beschädigung feststellen.
Der Brilliant hat eine leichte gelbliche Färbung.
kannst du mit der Info mehr anfangen?

mfg
Chinchilla
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Chinchilla
...
Der Brilliant hat eine leichte gelbliche Färbung.
kannst du mit der Info mehr anfangen?

mfg
Chinchilla

Dann liegt der second hand wert auf keinen Fall über 5000 Euro. In der Spanne zwischen 2500 und 5000 wird es sich wohl bewegen.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich versuche von einem Bekannte heute Nachmittag besser Bilder machen zu lassen und stell sie hier dann mal ein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Da hast du Recht,hab nachgeschaut,der Brilliant ist von hinten total verschmutzt man kann ihn vor dreck schon gar nicht mehr von hinten sehen.Sieht aus als wenn ein Dreck Propfen da drinn steckt.werd ihn so wie du sagst morgen reinigen und neue Bilder hochladen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hatte ich vorher auch schon angemerkt
Zitat geschrieben von Tilo
wenn der Stein wenigstens von hinten/unten sauber wäre...
mal mit Zahnbürste säubern
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0