Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gute Augen gefragt... woraus sind diese Steine?

Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Hallo, ich nochmals, mit einer zweiten Frage zu einer Kette, die bisher jedem Rätsel aufgab... ;)

Die Meinungen, allerdings keine persönlichen, nur virtuell, gingen von Bakelit über Bambus-Koralle und Bernstein bis hin zu einfachem Plastik. Die Steine fühlen sich eher weich an und wirken insgesamt auch so, irgendwie cremig, aber doch glänzend bei entspr. Belichtung. Gut zu sehen bei dem 1. Foto, das als einziges im Tageslicht draußen aufgenommen wurde.

Sie ist eher leicht als schwer, so knapp über 60 Gramm.... Was könnte das bitte sein, denn ich möchte sie auch wieder weiterwandern lassen ;)
Anhänge an diesem Beitrag
19.jpg
Titel: 19.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Definitiv kein Bernstein!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

da helfen gute Augen weniger, wenn ich quasi sie Schußfäden Deines Vorhangs zählen kann, aber den Schmuck unscharf sehe.
Für Wüstenbernstein ist das zu orange.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Ja Steinfroilein, danke, dass Du mir das bestätigst, ich sehs bzw. ahne es ebenso...

Und tatze-1 Du hast auch Recht, die Qualität ist nicht soooo toll, aber ich denke, man kann sehr schön diese weißen Stippen in dem Orange erkennen, und die richtige Farbe bei Tageslicht. Könnte es nicht doch dieses Bambus-Koralle sein? Habe mir auch dazu schon zig Bilder im Netz angesehen, und bei dieser Bambus-Koralle sind häufig die Steine in der gleichen Form wie meine sie hat... und die hellern Steine dazwischen, sind auch kein Bernstein? Würd ja schön passen, beides aus dem Meer....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Kenne mich mit Bambus-Koralle nicht so dolle aus, aber ich tendiere zu einem Nein.....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

können kann viel, müssen tuts trotzdem nicht. Ich habe einige Jahre auf Mineralienbörsen bzw. bei den Münchener Mineralientage verkauft und habe viele Händler aus Afghanistan und Pakistan gesehen, die derartige Sachen verkauft haben. Von daher sage ich, man muß es genau sehen, um sich dazu äußern zu können.

Da wir hier alle Ferndiagnose machen, auf die sich die User hier im Forum gerne berufen, braucht es daher scharfe Fotos vom Schmuck, evtl. auch Detailaufnahmen in Deinem Fall von den großen Kugeln, damit man eher das tatsächliche Material beurteilen kann. Ich möchte jetzt nicht als Moppersocke rüberkommen, aber anhand dieses Bildes mag ich nicht beurteilen, ob die transparenten Kugeln evtl. ein schwachbrüstiger Achat ist und die großen Kugeln Koralle, Kopal oder Plastik.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Ihr beiden lieben Helferlein, ich bin froh, dass Ihr Euch auch der unscharfen Sache angenommen habt. Sehe es auch ein, dass ich wohl erstmal ne bessere Auflösung besorgen muß oder aber einen realen Kenner aufsuche.... kann ich damit zu jedem Juwelier gehen? Ich hoffe, er lacht mich dann nicht aus ,)...... Ich habe nämlich noch so einige Dinge, die ich dann aber lieber nicht mehr hier einstelle, weil wahrscheinlich auch nicht scharf genug. Strass z.B., es funkelt wie irre, aber superscharfe Aufnahmen sind es leider auch nicht wirklich zum Zeigen, oder Jadesteine, aber soll jetzt erstmal gut sein ;) Danke, aber ich bleibe am Ball und werde hier mal schön fleissig weiterlesen bei Euch.....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mit der Kette gehst Du besser zu einem Goldschmied, der kann das eher beurteilen als ein Juwelier. Da gibt es in Essen ein paar nette Kollegen. Wenn nicht in Essen, dann auch in Bochum um die Große Beckstraße herum, in Wattenscheid oder in Gelsenkirchen am Neumarkt oder in Buer. Um mal die direkte Umgebung, die bis vor 12 Jahren mein Revier war, zu nennen.

Deinen anderen Schmuck darfst Du selbstverständlich hier auch zeigen. Bei vielen Sachen sagt schon der Blick darauf, ob echt oder unecht. Nur für so ein Steinratespiel wie bei dieser Kette, da brauchts echt scharfe Fotos.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Siehst Du, DAS mit dem Goldschmied hätte ich jetzt nicht gedacht..... so hast Du mir also schon fein geholfen und vor allem mir Mut gemacht, meine Handy-Cam doch noch nicht in die Ecke zu schmeissen 8)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

An der Ausrüstung zum fotographieren liegt es nicht.

Die Schärfenebene deckt sich bei dem Foto nur nicht mit der Kette sondern mit dem Hintergrund.

Ich empfehle auf glattem weissen Hintergrund, ein Blatt Kopierpapier ist ideal und vielleicht einem Maßband daneben neue Fotos zu machen und diejenigen auszuwählen bei denen die Automatik auf die Kette scharf gestellt hat.

Wenn wir so ein Foto hier sehen, kann man vielleicht weiter eingrenzen was es sein könnte.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Also, wenn ich dadurch etwas retten kann, perfekt!!! ;) Heut ist ein guter Tag, denn ich habe einiges gelernt, nicht nur hier, darum...... es geht immer weiter! ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn Du feststellen lassen kannst, was das ist, würde mich das dann auch interessieren. Wäre prima, wenn Du hier im Thread eine Rückantwort gibst.

Solche Sachen gibt es nämlich öfters:
schmuck-foren/ftopic20284.html
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich find auch, es sieht ziemlich aus wie keine Ahnung.

So geht es mir in diesem Fall auch. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von steinfroilein
Wenn Du feststellen lassen kannst, was das ist, würde mich das dann auch interessieren. Wäre prima, wenn Du hier im Thread eine Rückantwort gibst.

Solche Sachen gibt es nämlich öfters:
schmuck-foren/ftopic20284.html
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich find auch, es sieht ziemlich aus wie keine Ahnung.

So geht es mir in diesem Fall auch. 😉
Da hab ich mich auf meinen Vorposter bezogen.

Hier finde ich es sieht ziemlich aus wie Plastik, das Amberfolkloreschmuck imitieren soll.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Ja danke auch für die zahlreichen Antworten in die Runde. Bin kurz zum angegebenen Link gewandert und musste sehr lachen über die Aussage "Ich find auch, es sieht ziemlich aus wie keine Ahnung".

Und Plastik war bei meiner Recherche auch schon im Gespräch, wenn da nicht noch jemand von Bakelit gesprochen hätte, den ich auch gefragt habe. Bakelit ist, glaube ich, auch ein Plastik? Falls ja, immerhin im gesteigerten Wert dann, nochmals oder?

Ok, letzte Gewissheit wird tatsächlich nur eine Begutachtung vor Ort bringen, und natürlich werde ich das Ergebnis berichten, wenn auch nicht gleich morgen. In diesem Sinne, ich fühle mich jetzt schon hier wohl und freue mich auf Weiteres. Schönen Abend wünscht schonmal Pottgeflüster
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bakelit ist ein Kunststoff, der irgendwann in den 60er-70er Jahren, glaube ich, gerne verwendet wurde für Kannengriffe, Telefone, Lichtschalter etc. Ein dankbares und gefragtes Material für die Schmuckmacher heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0