Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gute Augen gefragt... woraus sind diese Steine?

Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

tatze-1, schön, dass Du mitdenkst...... denn genau so sammel ich mein Wissen, hier mal was, dort mal was, und im Idealfall verdichtet es sich dann. Und ideal ist, wenn einen wirklich etwas interessiert. Ich hätte schon viel eher über Euch stolpern sollen! ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

siehste mal. Mein Meister hat immer gesagt: Die Gefahr, dazuzulernen, besteht täglich.

Diese Gefahr ist hier im Forum sehr hoch ;)
Guestuser

Guestuser

ne Bakelit ist älter ab 1910 und wurde besonders bei Art Déco Schmuck verwendet.
Die Kette ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus einem Kunsstoff gemacht. Asiatische Imitation von Berberschmuck
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

pege, auch ein liebes Danke an Dich. Aktuell gehe ich davon aus, dass meine Sachen alle irgendwie nur nachgemachte Folklore- oder Berber-Schmuckstücke sind.... ;) ist letztgenanntes denn nicht aber eh preislich niedrig angesiedelter als - ich sag mal echter Schmuck mit Stempeln z.B.? Irgendwie suggerieren mir die Begriffe das, ich kann sicherlich völlig daneben liegen.

Deshalb grübel ich, weshalb dann dieser vermeintlich eh schon günstige Volklore- und Berberschmuck (wovon ich jetzt mal naiv ausgehe) noch nachgemacht wird? hm.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Weil Plastik billiger ist als echter Bernstein/Amber
Guestuser

Guestuser

"Deshalb grübel ich, weshalb dann dieser vermeintlich eh schon günstige Volklore- und Berberschmuck (wovon ich jetzt mal naiv ausgehe) noch nachgemacht wird? hm....."

Das ist ein verbreiteter Irrtum. Es gibt Berber/Tribal und Berber/Tribalschmuck 8)
Ausgewählte Stücke können sogar Millionen wert sein. Ich denke da an Dzi Beads. Auch echter, alter Bernsteinschmuck geht in die tausende Euro.
Da der Tribalschmuck fast immer eine religiöse/mystische (Schutz, Gesundheit,Glück, gegen den bösen Blick etc.) Funktion hat, muss er den traditionellen Vorgaben an Farbe, Form und Design erfüllen.
Dieser Schmuck ist aber extrem teuer und wird deswegen in der Plastikversion auch für die kleinen Leute erschwinglich.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Wow Danke pege für diese wichtigen Hintergrundinfos, und somit wurde für mich schon wieder eine Frage aufgeworfen, die ich jetzt einfach mal stelle: Woran erkenne ich eigentlich ungeschliffenen Bernstein? Hab da einen sog. Nugget im August in NL gefunden, gefühlsmäßig: JA, optisch???? - evtl. darf ich den mal an geeigneter Stelle posten - aber dies nur nebenbei....

Und an katinkajutta ein 😉 ........ dieser Stein war auch schon mal im Gespräch, nicht hier.... aber ich persönlich meine, Carneol wirkt irgendwie glänzender, nicht so matt wie meine Steine? Ich kenne Carneol jedoch nur von Bildern.... aber auch auf diesen wirkt er auf mich eher kühl und glatt und kalt...? ,)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Carneol ist es meiner Meinung nach nicht. Carneol fühlt sich weder weich noch cremig an und ist deutlich schwerer als Bernstein, Resin oder andere Imitate.

Den Findling aus NL darst Du gerne posten. Gewicht und cm- Angaben nicht vergessen.
In der Zwischenzeit kannst Du ja tatze's Link durchlesen und Dich über Bernstein vorinformieren.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Und natürlich werde ich die nette Silberfrau nicht vergessen, mit Dank für ihre Antwort.... ;)

Ebenso steinfroilein! Keine Ahnung warum, aber irgendwie gehe ich beim Betrachten von Schmucksteinen via Bild immer gefühlsmäßig vor, wenn ich etwas wissen möchte. Ich frage mich, wie fühlt sich das wohl an, was ich da sehe? Sofern ich es mir vorstellen kann, kommt dann eben spontan kalt oder warm, hart oder weich....... Wohlwissend, dass das tooootal irreführend sein könnte. Könnte ja auch am Licht liegen, oder einer Spiegelung..... Vielleicht war ich mal ein Stein? Scherz beiseite. Bin ja noch im Lernprozess und hangele mich erstmal mit den genannten "Eindrücken" durch.

Und tatze-1´s Linke habe ich bereits verschlungen. Ich mache jetzt noch den Wassertest, dann zeige ich ihn (hier?), sofern er nicht direkt untergeht..... ;) Verregnete, aber schöne Grüße von Pottgeflüster
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11

Pottgeflüster

Hoffentlich gut erkennbar..... soviel zu meinem gefunden Stein, den ich für Bernstein hielt.... bis ich gerade sah, er ist im Salzwasser gesunken! Dabei konnte ich ihn mittels elektr. Reibung (Kleidung) zum Festhalten von Tempo-Schnippseln bringen, er war auch so warm in meiner Hand, dass ich dachte, nein, nicht warm, fast schon heiss.... ;))) Also was meint ihr? Ist der Wassertest nun die Wahrheit?
Anhänge an diesem Beitrag
Photo1355.jpg
Titel: Photo1355.jpg
2a.jpg
Titel: 2a.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
!.jpg
Titel: !.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sollte der, wenn gefunden, nicht so eine borkige Oberfläche haben?
Der schaut ja aus wie gelutschtes Karamell.
Fühlt er sich an wie Stein oder eher wie Plastik. Plastik wäre die korrekte Antwort.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0