Hallo Ulrich,
da muss ich dagegenhalten. Beide Teller wurde offensichtlich sehr hoch gebrannt. Dabei kann es passieren, dass metallisches Blei frei wird und verdampft. Und das ist SEHR gesundheitsschädlich. Das passiert nicht, wenn man das Email bei Temperaturen um die 750-800 Grad C brennt und den Raum in dem Email gebrannt wird immer gut lüftet. Außerdem ist essen und trinken am Emailarbeitsplatz absolut tabu!!
Ich kenne eine ganze Reihe von Profiemailleuren die überdurchschnittlich alt geworden sind. Um nur einige zu nennen: Kurt Hasenohr über 100 Jahre, Prof. W. Lochmüller fast 90 Jahre, Woodrow Carpenter, Emailchemiker und Produzent noch lebend und fast 100 Jahre, Margarete Seeler fast 90 Jahre, Kenneth Bates fast 90 und last but not least Kay Whicomp 93 Jahre. Und einige noch lebende, die ich deshalb hier nicht nennen will, die alle um die 90 Jahre alt sind. Es ist also nur eine Frage des guten house keeping ob man sich mit bleihaltigen Emails vergiftet oder nicht.
Es gab vor vielen Jahren in USA eine Studie die untersuchte ob das Blut von Emailleuren, Tankwarten, Straßenarbeitern und Berufskraftfahrern wesentlich höher mit Blei belastet war, als das Blut von Leuten die nicht zu diesen Berufsgruppen gehörten. Anlass war das Verbot von verbleitem Benzin mit dem sich die Mineralölindustrie zunächst nit abfinden wollte. Die Studie erbrachte keine signifikanten Unterschiede in den Berufsgruppen. Leider habe ich mir damals keine Kopie der Studie gemacht, so dass man mir das einfach glauben kann oder auch nicht!!
Edmund