Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lötanlage

• 1
  • 2
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11

Sofiaonyx

So jetzt habe ich mir beides besorgt und bin gespannt ,wie es mir liegt - vielen Dank nochmal 🌸☺️
Edmund
PostRank 7 / 11

Edmund

Ich hoffe, dass wir den Frager/Fragerin nicht verwirren. Was Silberfrau schreibt stimmt natürlich. Mit der kleineren Düse löte ich aber auch Dinge wie hier gezeigt:

sowohl die Ringe als auch die Röhrchen des rechten Colliers wurden mit der kl. Düse gelötet.
Schön ist natürlich auch so ein Mikrolötgerät

Der Nachteil ist, dass der Sauerstoffverbrauch um mehr als Faktor 10 höher liegt als der Propan/Butanverbrauch. D. h. die kleine Sauerstoffflasche die zum Gerät gehört ist ein Witz. Mam braucht wenigstens eine 10 Liter Sauerstoffflasche mit 10 bar Druck. Und sowas hat nicht jeder gern in der Wohnung stehen.
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11

Sofiaonyx

Also ich bin eine Frau und heiße Anja 😉
Das Kombigerät hatte ich mir auch angesehen, aber ich habe sowieso einen großen Respekt vor Gas -dann lieber die einfache Variante 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Edmund, ich hab das baugleiche Gerät von CFH mit der Kartusche, habe aber mit der kleinen Düse schon immer Probleme gehabt - die ich auf die Düse schiebe. Schlechte Ausführung. Mit der Großen kann man aber auch schon Silber schmelzen, zumindest für einen Drahteinguss.
Wo ein Microtorch dann aber zu wenig ist benutzen wir 2 Microtorche zusammen, geht auch.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Edmund
braucht wenigstens eine 10 Liter Sauerstoffflasche mit 10 bar Druck.

du minst sicher 100bar?
denn 10 bar ist nix und bei 10l nicht mehr als die 110bar der 1l-Originalflaschen des kleinenSets
wobei die 10l-Flaschen sogar 200bar haben bei Füllung
Edmund
PostRank 7 / 11

Edmund

Hallo Tilo,
da haben mir meine Finger einen Streich gespielt. Natülich Sauerstoffflasche 10 Liter, 200 bar.
Entschuldigung
Hallo Reni,
mein Gerät ist von Rothenberger und seit mehr als 50 Jahren im Gebrauch. Sicher nicht so oft wie bei Dir, aber ich habe mit beiden Düsen keine Probleme. Dagegen war mein erster Lötbrenner aus dem Goldschmiede-Fachhandel mit dem ich überhaupt nicht zurecht kam. Die Flammreglung war miserabel.
em
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

am meisten benutze ich http://www.google.de/imgres?im…QaCh1TAQoK sowas.
Auch zuhause, denn an meiner Propanflasche hängt eine mittelgroße Düse zum Zurichten der Ringprofile.
Den Kartuschenbrenner eher selten im Kurs.
Dann habe ich noch einen Brulee von Lidl, mit etwas größerer Flamme aber halt leider ein Billigteil, das inzwischen fremdgezündet werden muss.
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11

Sofiaonyx

Ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie es mir ergangen ist. Mit dem kleinen Feuerzeuggas betriebenen komme ich überraschend sehr gut zurecht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten und war am Anfang eher skeptisch -zugegebener Maßen. Aber es gefällt mir sehr gut, weil es auch so handlich ist.
Vielen Dank für den guten Tipp ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du meinst den Microtorch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Muss ja, der Tipp war ja auch von mir :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop