Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ebenholz verarbeiten.

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich habe, so wie das jetzt ist, auch leichte Stabilitätsbedenken. Wenn die Fassung nicht zu dünn ausfällt und der Stein unten in einer Aufnahme Halt findet, sollte es aber möglich sein. Das Problem ist halt nur, dass die ganze Zarge an nur zwe kleinen Punkten sitzt. Das ist der neuralgische Punkt. Die Stabilität kannst Du ja gut mit einer, unterhalb der Rondiste liegenden , ziemlich stark konischen Fassung erzeugen. So sieht man von oben gar nichts und seitlich könntest Du ja auch mit einer verlaufenden Materialstärke arbeiten. Das bringt Dir außerdem zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich weiß, dass wurde schon in etlichen Themen behandelt, aber ich finde grad nichts.
Wie war das nochmals mit dem "Schrumpf"?

Wenn ich die Ringschiene in Sand gießen will und das wäre hier wohl naheliegend....
Der Guß selbst schrumpft um ca. ?% ??
Der ganze Guß schrumpft. Ein gewollter Ringinnendurchmesser von 17,2mm sollte dann also beim Model (Wachs) ?? mm haben?
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Schrumpf.jpg
Titel: Schrumpf.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Von meiner Liste wär es wegen Undankbarkeit gestrichen.
Optisch gefällt es schon
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Heinrich: Ich möchte es zuerst in Silber versuchen, später dann und endgültig in 585er Gelbgold. Dann leg ich einfach 2/10mm dazu, das wird wohl weggeschliffen werden. Lieg ich da richtig?

Uli: Ich habe selbst bedenken wegen der Stabilität, drum versuch ich es vorerst mal in Silber.

Reni: Sag, wenn du es als Quatsch findest.

Keiner hat was von der durchscheinenden Ringschiene erwähnt. Ich hab so was schon mal gemacht und hat hat wirklich irritiert.
Aber ich möchte weg von den traditionellen Fassungen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

2/10tel ist gut.

Wo scheint eine Ringschiene durch?
Ringkopf durchsägen und aufbiegen.JPG
Titel: Ringkopf durchsägen und aufbiegen.JPG
Information: Was hälst Du von der Idee den Ringkopf aufzusägen und ca 25° je nach links und rechts auseinander zu biegen. Das Wir dann deutlich stabiler und der Gesamteindruck bleibt fast.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es könnte sein, daß die Ringschiene durchscheint, weil der T. hell ist und evtl. etwas (zu) flach geschliffen
falls die Proportionen Zeichnung stimmen
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Das ist eine "super-Idee" Heinrich. Das versuche ich zu zeichnen.

Mit dem Durchscheinen meine ich:
Rechts oben in der Zeichnung dargestellt. Wenn man von oben auf die Tafel des Steines sieht, dann kann man darunter die Schiene wahrnehmen. Ich hatte schon mal einen Tansaniten so gefasst und der Stein verlor an Glanz und Glory.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

früher gabs auch noch nicht ebay, wo solche Steine ungefaßt verkauft werden und das mit dem ungünstigen Schliff (noch) nicht auffällt, weil auf weißem Schaum liegend
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Was hälst Du von der Idee den Ringkopf aufzusägen und ca 25° je nach links und rechts auseinander zu biegen. Das Wir dann deutlich stabiler und der Gesamteindruck bleibt fast.
Stimme Heinrich zu.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Was hälst Du von der Idee den Ringkopf aufzusägen und ca 25° je nach links und rechts auseinander zu biegen. Das Wir dann deutlich stabiler und der Gesamteindruck bleibt fast.

Von daher OK, aber das Problem mit der Fassung wird dadurch zwar vermindert, aber nicht beseitigt. Tansanit hält nicht sonderlich viel aus.neben einer sehr hohen Sprödigkeit, ist er auch empfindlich gegen Hitze (wird regelrecht "lebendig", wenn man ihn erwärmt) und er mag überhaupt keine starken alkalischen Waschmittel und auch kein Ultraschallreinigen. Das hat er mit seinem grünen Kollegen, dem Peridot gemeinsam.

Es ist also gut, wenn ein Ring mit einem derartigen Stein, so angelegt wird, dass er nach aller Wahrscheinlichkeit nicht repariert werden muss. :-)
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Der Ring ist heute fertig geworden. Ist sehr schön geworden und jetzt habe ich auch keine Stabilitätsbedenken mehr.
Ich habe 0,8mm Blech für den Zargenrand genommen. Das sitzt alles sehr stabil.
Morgen mache ich die Fotos und frage um eure Meinung.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

So, hier also zur Erinnerung zuerst der Entwurf und dann das Foto.

585er Gelbgold, Tansanit 4,73cts.

Eure fachmännische Beurteilung würde mich sehr interessieren!
:D :super:
Tansanitringa.jpg
Titel: Tansanitringa.jpg
Tansanitring.jpg
Titel: Tansanitring.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hübsch geworden :super:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin