Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ebenholz verarbeiten.

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben das zur Zeit der Blüte des Jugendstil gleichzeitig und nebeneinander mehrere Stilrichtungen in Mode waren. Einmal nach Klassenzugehörigkeit und auch in Ländern unterschiedlich variiert. Du trennst jetzt noch Schulen und stilistische Vorläufer des später populär gewordenen geometrischen Stiles auf. Das ist richtig, nur bringt es Begriffsverwirrung wenn man diese geometrischen Stile dem Jugendstil der ja durch die fließenden Formen charakterisiert wird, auch noch subsumiert.

Ich finde es klarer wenn man die Stile nach den Formen trennt und nicht alles einer Zeitepoche zuschreibt, denn je nach Betrachtungsfenster sahen das unterschiedliche Schichten anders.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Was haltet ihr von den Ohrteilen?
Irgendwas stört mich. Ich komme damit nicht klar!
Soll ein 6,4mm Aquamarin sein mit 3Stk. 2mm Zirkonia.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Ebenholzohr.jpg
Titel: Ebenholzohr.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sollen die passend zum Anhänger entstehen? Oder unabhängig davon?
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich dachte schon an eine Kombination.
Eingebaut sind: die 3 Drähte, des Halbrundholz, die drei Zirkonia.
Der untere Teil stört mich aber.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mich stört da eher der Aquamarin, der noch zusätzlich einfügt werden soll.
Ich würde statt eingeriebenen Zirkonia den U-Bogen mit den Zargenfassungen wieder aufnehmen. Und statt dem Aqua eine Halbkugel, stellvertretend für die 3 Abstandhalter. Oder 3 kleine Halbkügelchen.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Mich stört, dass das halbkreisförmige Teil den Gehörgang abdeckt, so eine Art 'Ohrmuscheldeckel'.
Warum machst Du statt Steckern nicht Ohrgehänge, mit dem Halbkreis unten?
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

:D "Ohrmuscheldeckel ist gut"! :D

Das mach ich, wenn ich einen Vertrag mit einer Höhrgerätefirma bekomme.
Ihr habt recht, da muss ich umdenken!
Schade eigentlich, ich dachte so könnte ich endlich mal die Aquas umsetzen.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

du hast recht das sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt
entweder würde ich den anhänger verkleinern oder die 3 drähte komplett duchziehen und die zirkonias dann wie ein tropfen aus ebenholz raus kommen lassen ( schlecht erklärt. noch mal versuchen: also beim original sind die drähte am boden und die zirkonias ragen in das ebenholz rein, bei den ohrringen würde ich es genau anders rum machen also oben abschliessen mit den drähten und unten die zirkonisa ras ragen lassen ) das ganze dann waagerecht als ohrstecker. vielleciht kannste das dann ja auch mit aqua machen, würde ich aber nicht

gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich seh das weniger als Ohrmuscheldeckel. Die Zirkonias sollen ja nicht wie Antennen nach oben getragen werden, oder? Du hast den Ohrstift ja schon passend geplant.

Für die Aquas fällt Dir doch sicherlich noch was passendes ein, davon bin ich überzeugt :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, die Zircs dann bitte auch in Zarge und statt des Aquas vielleicht einen größeren runden Zirc?
sonst gefallen mir die Proportionen gut.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Bis auf den Aua finde ich den Entwurf auch gut. Allerdings solltest Du das Gleichgewicht im Auge behalten, sonst könnte es leicht sein, dass sich die Teile drehen und dann immer schräg sitzen. Das werden sicher ganz schicke Dinger. Gefallen mir ausgesprochen gut mit dem Anhänger zusammen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich habe das Projekt Ohrgehänge etwas zurückgestellt, weil mir nichts so richtig gut erscheint, und aber auch...
weil mir ein Ring im Kopf herumgeistert.
Darf ich euch nochmals etwas fragen:
Was sagt ihr zu der Planung? Die Zarge sollte sehr dünn ausfallen, damit man möglichst viel vom Stein sieht, ist es doch ein 4,7cts. Tansanit. Ich habe ihn hier so blass dargestellt, weil ich zeigen will, dass man wohl die Ringschiene durchsehen wird.
Glaubt Ihr es wäre zu filigran? Was spricht dagegen? Spricht überhaupt etwas dafür?
Danke mal.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanitring2.jpg
Titel: Tansanitring2.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ich würde die ringschien verlängern bis über die fassung und dann den stein fassen, dann hätte er von der seite noch mehr halt und nicht nur diesen halben millimeter. hast du auch schon mal daran gedacht den ring oben gar nicht zu fassen sondern nur an den seiten und unten einen ring als halterung/ führung zu nehmen.
gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Knallst halt irgendwo mit hin und dann gute Nacht.
Ehem. Reparaturgoldschmiedin hat halt schon so einiges gesehen, bei mir hat Stabilität Vorrang vor Optik.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Hey Reni, als ehemalige Reperaturgoldschmiedin bist du sehr kompetent für mein Vorhaben. Du kennst alle möglichen/unmöglichen Schadensfälle.
Würdest du sagen "Hände weg, oder das sollte gehn"?

Die Schiene oben quasi als Krappe verlängern, hab ich gezeichnet, sieht nicht so elegant aus, wie diese Version.

Ich dachte nur zu mir selbst "Nur kein Druck von unten auf den Kristall"!
Ein falscher Schlag und der ganze wunderbare Tansanit ist hin!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0