Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geerbter Diamantanhänger

Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Hallo liebe Foris,

ich habe noch ein paar Stücke geerbt, die ich verkaufen möchte. U.a. einen Diamantanhänger. Die Kette ist soweit ich mich erinnere aus Platin. Der Anhänger wurde mal begutachtet, aber ich habe keinen Wert.
Was meint ihr kann ich realistischerweise bei Verkauf erwarten?

Die Daten aus dem Gutachten:

1 natürlicher Diamant, Altschliff
1,6 ct, W/si, weiß, kleine Einschlüsse

14 natürliche Diamanten, Altschliff
ca. 1,2 ct, weiß, deutliche Einschlüsse
(soweit in gefaßtem Zustand erkennbar)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4572.JPG
Titel: IMG_4572.JPG
IMG_4570.JPG
Titel: IMG_4570.JPG
IMG_4568.JPG
Titel: IMG_4568.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

sehr schönes stück aus der zeit um 1930-50, stiltypisch mit platin und unterkaderung aus gold.
ich denke das da heinrich intresse haben könnte.
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Wenn ich das richtig einschätze, braucht es für den Verkauf in der Schmuckbörse ja eher Geduld. Wenn es in den nächsten vier Wochen verkauft werden soll wird der Preis dann wohl niedriger sein?

Könnte ich ihn dir auch erstmal unverbindlich schicken?

Aber auch hier: danke für deine Hilfe. Ich muss nochmal drüber schlafen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Ich war heute bei einem Juwelier in der Nähe, der auch mit Antikschmuck handelt.
Erst hat er mir 850 € geboten, zum Schluß war er bei 1000 €.
Das ist halt das Dilemma, er möchte möglichst günstig kaufen und ich möchte möglichst teuer verkaufen.

Er bemängelte die Farbe des Steins, das wäre kein H sondern eher J bis K. Ein bißchen gelblich war er schon, das habe ich auch gesehen. Realistisch würde ich denken, es ist dann eher I bis J 😉
Dann hat er gemeint, die ct-Zahl aus dem Gutachten würde nicht stimmen, der Stein wäre eher kleiner. Das Gutachten sei sowieso nicht viel wert, da es schon über 10 Jahre alt sei.
Und außerdem hätte die Kette keinen Stempel. Das stimmt und hat mich auch schon gewundert.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, es hat ihm leid getan, als ich mit dem Schmuck wieder rausgegangen bin.

Ich werde am Wochenende noch zwei Händler aufsuchen und mal sehn.

Wenn es euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden. 😉

Und was mich gewundert hat: stimmt es, dass man Diamanten immer mal wieder ans Licht legen soll, damit sich die Farbe nicht verändert?
Ich habe nur mal gelesen, dass sie austrocknen können.

PS: ich finde das ganze jedenfalls hochinteressant und habe schon eine Menge über Diamanten und jetzt auch über Verkaufsgespräche gelernt. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

das mit dem austrocknen würde bei opalen stimmen, ab un zu soll man opale mal einen tag " baden "

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nach dem Foto und den 5mm-Kästchen würde ich 1,6ct schoon für realistisch halten
Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Ich war mir dem Anhänger gestern in einem Auktionshaus und die Dame vor Ort hat das Gutachten bestätigt.
Als ich ihr das mit den 850 € erzählt habe hat sie die Augenbrauen hochgezogen und sich nicht weiter geäußert. Was ja wohl Kommentar genug sein dürfte.

Ich habe mich entschlossen, den Anhänger dort in einer Auktion anzubieten. Das Mindestgebot ist 2.800 € und ich hoffe natürlich das beste 😉
Falls er verkauft wird, werde ich wohl nach Abzug sämtlicher Kosten und der Provision auf etwas über 2.000 € hoffen dürfen.

Im Nachhinein bin ich euch dankbar für eure Einschätzung, die mich davor bewahrt hat, den Ring zu verschleudern.
Ich hatte auch irgendwie ein schwer zu formulierendes Unbehagen bei dem Verkaufsgespräch bei dem ortsansässigen Händler verspürt, was sicher auch mit an eurer Einschätzung lag.

Wenn Interesse besteht schreib ich das Ergebnis der Auktion hier nochmal in den Thread.

Heinrich, ich hoffe, du bist nicht sauer, dass ich den Anhänger nicht in die Schmuckbörse eingeliefert habe.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0