Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blinki wieder verfügbar!

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Hei Uli,
nach allem was ich davon gehört habe, möchte ich dir gerne etwas abkaufen. Geht das?
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Meine Bestellung ist schon angekommen, Danke nochmals Ulrich! :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wird sofort erledigt!

@ K-Heinz: Kommst Du mit einem Riegel aus, oder darf es mehr sein? ;-)

Tipp für die Praxis: Wenn man sich eine ruhig laufende Scheibe (am besten ist Metall, Blei-Zinn oder so was, es geht aber auch Holz) für den Poliermotor macht und diese mit etwas Inlett sauber an eine Seite aufklebt, kann diese Oberfläche in BLINKI beschichtet werden. Mit einem alten Tuch kann man das Mittel in die Oberfläche, bei laufendem Motor einmassieren. Danach kalt werden lassen. Nun hat man eine Polierscheibe für den Poliermotor, die einer Lapidierscheibe in nichts nachsteht. Gut ist es, wenn der Poliermotor langsam gestellt werden kann.

Das flach geschliffene, zum Polieren anstehende Teil, wird nun mit moderatem Druck auf die Scheibe gedrückt und der Motor gestartet. Nur ganz kurz anlaufen lassen und danach die Arbeit kontrollieren. Mitunter ist es gut, wenn die Scheibe mit etwas Wasser zur Kühlung benetzt wird. Besonders bei Holz-oder Kunststoffscheiben wird wenig Wärme abgeführt, was den Einsatz von Wasser notwendig macht.

Man kann sich auf diese Weise sehr leicht absolut plane und strichfreie Oberflächen erzeugen. Ich habe mir mal eine andere Scheibe mit Schmirgel beklebt, die ich zum Vorschleifen verwende. Als wir wegen der am Poliermotor nicht vorhandenen mechanischen Haltemöglichkeiten eine Lapidiermaschine mit Pinolen und vielen Spannmöglichkeiten gekauft haben, stellte ich hinterher zu meiner Verblüffung fest, dass diese so gut wie niemals benutzt wurde, weil der flotte und unkomplizierte Einsatz der Scheiben am Poliermotor, gerade bei einzelnen Stücken, viel einfacher war und meist genauso gut war. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich freue mich schon auf die Jubelschreie! ;-)
Manuel1407
PostRank 4 / 11

Manuel1407

Ich würde dein Blinki auch gerne mal testen.
Kann es auch auf den Standart Filz oder Baumwoll scheiben verwendet werden?

Gruß Manuel

:D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Die Blinkis sind gerade angekommen.
Habe extra den ganzen Polierkram der letzten Tage gesammelt und jetzt gehts in die Testphase. :) :)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

eine halbe Stunde und etliche polierte Stücke (vorwiegend Silber und 585/ Gelbgold) später:
Das Zeug hält, was es verspricht. (ich habs mal ohne Tripeln versucht)
Deutlich trockener als das von mir bis jetzt favorisierte Polierblau, lässt es sich sparsamer anwenden.
Zieht trotzdem gut ab, dass auch Stellen, die nicht soooo ordentlich verschmirgelt sind 8) ohne großes Tripeln in Hochglanz daher kommen.
Schmiert nicht so arg wie Polierblau,
Finger sind sauberer,
Ultraschall geht schneller, weil Stücke nicht so fettig sind
Inwieweit man auf Tripeln verzichten kann bei gutem Runterschmirgeln mit niedrigem Korn muss ich noch ausprobieren
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Elisabeth,

ich danke Dir für die gute Bewertung von Blinki und reihe Dich gern in die Riege der Blinki- Fans ein!

Probier es auch mal an einem großen Filz (an der Seite) aus. Damit kannst Du Flächen schleifen die sich sehen lassen können. Wichtig ist, dass viel Blinki aufgetragen wird und dass das Ganze kalt genug ist. Notfalls auch etwas Wasser verwenden. Der Poliervorgang darf nicht zu warm werden, sonst schmieren die Flächen zu. Für Trauringe seitlich eine ganz starke Waffe. Noch besser ist eine Metallscheibe, auf die man einen festen Baumwollstoff (Inlett oder altes Oberhemd) aufklebt. Metall führt die Wärme besser ab und auch die Fläche ist besser als ein Filz. Da wirst Du Augen machen! ;-)

...übrigens: Für Edelstahl und Platin ein "Geheimtipp"

Vielen Dank!
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Mein Blincki ist noch nicht angekommen!
Hat vielleicht etwas mit den Grenzkontrollen zu tun.
Die Kutschen brauchen ja ewig bei diesem Verkehr. :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Sehr verdächtig!
Ob wir einen Hobby-Polierer bei der österreichischen Post beschäftigt haben?
Ich würde mich auch schon gerne in die Fan-Gemeinde einordnen.

LG Sylvia
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

kein Problem Uli, kann schon passieren.
Mein Anhänger ist fertig, auch ohne Blincki schön geworden. Ich werde ihn morgen fotografieren und ins Forum stellen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

In die Reihe der "anonymen Blincki-Süchtigen" blende ich mich mit dem heutigen Tage gerne ein.

"Ich bin K-Heinz und ich bin Blinki-Süchtig"!

Großartig Uli, das Ergebnis ist tatsächlich mehr als überzeugend. Macht wirklich Freude das auspolierte Stück anzusehen und kaum fettige Spuren, die mühsam weggewaschen werden müssen.

Aber was ist dieses Inlett von dem du sprichst? Hast du einen Link?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0