Wenn ich es richtig sehe, geht es nicht nur um Saphire sondern um Saphir, Rubin und Smaragd.
Jede Edelsteinart hat einen anderen Preis und Steine unter 1ct kosten weniger als Steine über 1ct. Cabochonqualitäten haben ebenfalls andere Preise als Facettierware.
Es gibt Expertisen als Lot und Expertisen für einzelne Steine.
So wie sich Ärzte vor einer OP nicht auf einen Fremdbefund verlassen, sollte eine Expertise (wenn überhaupt) zeitnah ausgestellt sein und jeder Ankäufer macht sich selbst ein Bild davon und prüft ggf. den einen oder anderen Stein selbst mit den ihm vorhandenen gemmologischen Geräten.
Auf dem abgebildeten Foto Gutachten/Expertise wird der Wiederbeschaffungswert eines ganzen Lots der damaligen Zeit genannt, ein Datum ist auch für mich nicht ersichtlich.
Es geht im Gutachten um den Wiederbeschaffungspreis und nicht um einen reellen Verkaufswert, der heute erzielbar wäre.
Der Text von image 3-5 scheint mir nicht zum Gutachten zu gehören, da hier DM in Euro mit 2:1 umgerechnet wird und jeweils vom höheren Wert der Expertise ausgegangen wird. Wenn es heißt, 450-500 DM/ct so ist es nicht in Ordnung, nur von 500 DM/ct auszugehen. Bei größeren Lots verfälscht dies die Wertermittlung enorm.
"Vor einigen Jahren" muß sich wohl auf mind. 15 Jahre beziehen, da die Euro-Einführung seit 1999 bekannt und seit 2002 praktiziert wird.
Es gibt in der Tat Wertsteigerung bei echten Edelsteinen wie Saphir, Rubin und Smaragd. Doch inwiefern sich diese auf die vorliegenden Steine auswirkt, muß geklärt werden. Meiner Meinung nach macht sich dies nur bei feinen Qualitäten über 1ct deutlich bemerkbar.
Um abzuschätzen, was ein heutiger erzielbarer ca.-Verkaufswert wäre, bräuchte man die Steine entweder im Original zur Sicht und/oder für den Anfang bessere Fotos der einzelnen Steine mit mm- und ct-Angabe.
Ich würde empfehlen, das Lot verschiedenen Edelsteinhändlern, Goldschmieden oder Juwelieren vorzuzeigen und die entsprechenden Reaktionen abzuwarten. Im Einzelverkauf über online-Verkaufsportale wäre vermutlich mehr zu erzielen, als im Lot-Verkauf, aber auch hierzu sollte man ein wenig Ahnung von der Materie haben und/oder die Qualitäten richtig einordnen können.