Zitat
fand ich da die beiden Ketten ganz dunkelgrau verfärbt vor. Dunkelgrau bis auf die Enden, die nicht untergetaucht waren.
Man wir hier viel geschrieben... :shock:
Aber ich hatte da was falsch mitgekriegt, hatte angenommen, dass die ganze
Kette bis auf die Teile in der Beize angelaufen war.
Da sich Silber in Schwefelsäure auflösen lasst, es entsteht dabei Silbersulfat, schließe ich nicht aus, dass es in Deinem Fall zu einer Anätzung gekommen ist, obwohl in diesem Zusammenhang nur konzentrierte Schwefelsäure genannt wird. Jedoch hast Du die Kette ja über einen langen Zeitraum in der Beize gelassen. Auch wäre es möglich, dass sich durch den Kontakt mit einem elektrisch negativeren Metall, etwa eine Feder im Federring oder Ähnlichem, eine galvanische Zelle gebildet hat, die evtl. in der Beize befindliche, Metallionen auf Deiner Kette abgeschieden haben.
Da der Schaden jedoch schon wieder behoben ist, bleibt Dir eigentlich nur die Nutzanwendung aus der Sache:
Verschlüsse mit Federn nicht in die Beize nehmen und die eingebrachten Gegenstände nicht zu lange darin lassen. Tipp: Ganz schlimm ist es, wenn Eisen oder Aluminium in Kontakt mit Edelmetall zusammen in der Beize landen. Dann wird, je nach gelöstem Kupferoxid, aus Deinem Edelmetall, in Windeseile ein sauber verkupfertes Überraschungs-Ei. Eier meiner Lehrlinge hatte mal an einem Alu-Draht Sachen in die Beize gehängt. Er hat Tage gebraucht, bis er das Kupfer wieder aus allen Ecken entfernt hatte. Eine unvergessliche Erfahrung für ihn.