Wenn die Perle Reni heißt, dann ist es nicht empfehlenswert. An sonsten ist mir noch nichts begegnet was Schaden hätte nehmen können.
Granat
PostRank 10 / 11
Granat
06.09.2015 - 11:19 Uhr
·
Bei uns wird sehr viel mit Schwarzoxydbeize gearbeitet und wir hatten
bisher noch keinen Ausfall bei Steinen - bei PariserOxyd jedoch oft.
Ich vermute mal, dass amorphe/poröse Steine (bspw.Schaumkoralle)
sich nicht unbedingt eignen, weil die ätzende Oxydbeize sich in
den Hohlräumen festsetzt. An kritschen Stellen arbeiten wir auch mit
Q-Tips oder Holzzahnstocher um genau zielen zu können bzw. fassen
die Steine erst nach dem Oxidieren. Welche Steine willst du denn in
Oxydbeize tauchen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Ulrich Wehpke
06.09.2015 - 11:40 Uhr
·
So weit ich weiß, ist Pariser Oxyd ein katalytisches, stromlos arbeitendes Rhodiumbad. Die Schwefel-Wasserstoffbeize ist dagegen harmlos. Auch vom Preis her.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
06.09.2015 - 12:03 Uhr
·
Zitat
Welche Steine willst du denn in
Oxydbeize tauchen?
Überwiegend undurchsichtige
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
07.09.2015 - 07:30 Uhr
·
Das ist eine kaum sinnvoll zu beantwortende Frage, die mich an die derzeit laufende Frage nach der Entsorgung von Chemikalien erinnert.
Es wird eine konkrete Frage für eine fast unendlich große Menge verschiedenster Materialien gestellt.
Hier sind es undurchsichtige Steine, drüben Chemikalien und Gefahrstoffe.
Solche Gruppenanfragen sind sinnvoll gewesen als es vermeintlich nur vier Elemente gab, Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Heute sollte man wissen das es ein paar Elemente mehr gibt und diese unendlich viele Verbindungen und Formen annehmen können.
Und jede ist in Ihren Eigenschaften anders und anders zu behandeln.
Wenn Steine in Oxydbeize getaucht werden soll, dann würde ich generell bei porösen und oxydationsempfindlichen Steinen vorsichtig sein. Davon gibt es im Schmuckbereich nicht viele. Wenn Du nicht jedes Mal Wikipedia bemühen willst oder die Namen nicht weist würde ich es ausprobieren und jeweils einen Stein auf eine beschriftete Referenzkarte kleben. Dann hast Du auch etwas für Deine Kurse zum vorzeigen.
Ich würde auch an Deiner Stelle die entsprechenden Edelsteinnamen raussuchen, um die es geht und dementsprechend eine Liste für Dich und für Deine Kursteilnehmer vorbereiten. Am besten eine Tabelle in Excel anlegen. Diese Liste dann durch Erfahrungswerte ergänzen bzw. korrigieren. Gibt dann irgendwann eine eigene Datenbank, auf die man immer wieder gerne zurückgreift.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
07.09.2015 - 10:51 Uhr
·
Wo habe ich geschrieben dass ich mich totarbeiten / totschleppen will?
Die Tipps von Uli und Granat reichen mir vollauf.