Meine Berufung war eigentlich die Forschung und Entwicklung neuer oder zumindest verbesserter Gusstechnologie für die Schmuckfertigung. Das fand ich eine interessante Weiterentwicklung des Goldschmiedemeisters.
Aber durch Privatkunden sind dann immer wieder mal Anfragen zum seriösen Schmuckverkauf höherwertiger Schmuckstücke zu mir gekommen.
Ebay(oder den Vorläufer) gab es schon aber damals wurden Petzfiguren und ähnliches darüber verkauft, an Schmuck dachte noch keiner.
Die Initialzündung kam durch eine Kundin, die lange in Sübamerika gelebt hatte und einen spektakulären
Armreif hatte der aus schwerem 18 Karat Gold von einem in Argentinien berühmten Architekten entworfen und mit riesigen Opalen gefasst. Dieses
Armband hatte ich in Kommission genommen und auf meine Webseite gestellt. Einige Zeit später kam ein Händler zu mit der mir Opale anbieten wollte. Dem zeigte ich das Armband von dem er sofort begeistert war. Nach ein paar Monaten, ich hatte ihn schon vergessen, rief er an, er sei auf einer Mittelmeerinsel bei einem Juwelier der solche Opale suchen würde und fragte nach der Webseite.
Dann kamen beide mit dem Flugzeug nach München zu mir, sahen sich das Armband genau an, Der Juwelier kaufte es gleich bar an, gab dem Händler 500 Mark an Provision und beide flogen gleich wieder zurück. So einen verrückten Deal hatten wir noch nie gemacht aber danach fingen wir an die Schmuckbörse professionell auszubauen und heute ist sie Marktführer im deutschsprachigen Raum.