Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldanhänger mit Gemme

Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Hallo werte Schmuckforis :)

Ich habe von meiner Tante u.a. eine kleine Kette mit einem Anhänger geerbt. Der Anhänger hat eine Gemme und ist aus 585er Gold, Stempel ist an der Öse.
Ich möchte den Anhänger gern verkaufen und wäre auch zufrieden, wenn ich nur den Goldpreis bekomme.
Ich frage mich allerdings, wie ich das Gewicht bekomme, wenn ich die Gemme nicht rauskriege, die sitzt bombenfest darin und ich möchte nichts kaputt machen. Ich habe leider keine Briefwaage, auf meiner Küchenwaage wiegt der Anhänger mit Gemme 5 g. Wie macht der Juwelier das wenn ich damit in einen Goldankauf-Laden gehe?

Zum besseren Verständnis habe ich ein (schlechtes 😢 ) Bild angehängt, besser schafft es meine Kamera nicht. Der Anhänger ist ca. 2,5 cm lang.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4487.JPG
Titel: IMG_4487.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo annelie,
wenn du vorher nen gewicht wissen willst geh doch einfach mal in die apotheke, die haben auch feinwaagen. vielleicht sind die ja so nett und schmeissen den anhänger mal eben drauf.
gruß
stefan
Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Guter Tipp :D , aber bezüglich der Waagen vertrau ich einem Juwelier eigentlich.

Aber wie bekommt man das Goldgewicht raus, solange die Gemme noch drin ist? Schätzt der Juwelier das? Oder löst er die Gemme mit Spezialwerkzeug?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kommt drauf an, wie sie befestigt ist und was mit dir vereinbart wird
seid ihr euch einig, daß der anhänger so oder so nur Goldwert hat und die gemme, selbst wenn mühsam beschädigungsfrei entfernt, keinen Marktwert und sie auch keinesfalls wieder reinsoll, dann einfach mit ner schere den anhänger von der seite durchknipsen oder mit was spitzen mittig auf die gemme (z.B. hammer und nagel)
die gemme wird zerbröseln, es dauert nicht lange und man kann den anhänger/das gold wiegen

muß die gemme (und der Anhänger)erhalten werden, kommts drauf an, wie die befestigt ist
kann man auf dem foto nicht erkennen
ist sie mit epoxi geklebt, kann man den anhänger erwärmen und sie rausdrücken

ist sie gefaßt, müssen das fassungsmetall zurückgebogen werden
in dem fall hier entweder vorne die vielen dinger(glaub ich eigentlich nicht, weil das untypisch wäre)
oder es gibt hinten 4 krappen

diese muschelgemmen sind aber recht empfindlich und kaum jemand hat Lust, sowas beschädigungsfrei (kostenlos) rauszuoperieren

ich habe hier ne gemme, die wiegt bei 25mm höhe/länge 2,4g
mehr wird deine dann ja wohl nicht wiegen, eher weniger
Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Ich glaube nicht, dass die Gemme viel wert ist, sie sieht so gar nicht antik aus. Und außerdem finde ich den ganzen Anhänger ziemlich ... naja ... häßlich?
Sieht aus wie damals bei Klingel bestellt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dem ist nichts hinzuzufügen ;-)
Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Ich wollte für die Interessierten noch kurz rückmelden, dass der Juwelier mit einem kräftigen Daumendruck die Gemme rausgedrückt hat und ich für das Gold 84 € bekommen habe, womit ich sehr zufrieden war. Die Gemme landete im Papierkorb.

Von dem Geld bin ich mit meinen Kindern essen gegangen. War wohl nicht so gedacht, aber auch eine schöne Art, das Erbe zu verprassen 😉
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

na toll und andere suchen alte gemmen.
ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
ich hoffe das essen hat geschmeckt
gruß
stefan
Annelie
PostRank 2 / 11

Annelie

Ich hoffe, das Meditieren hat dir gut getan :D

Gemmen sind nicht per se alt, und diese war es auch nicht.
Und ja, das Essen hat geschmeckt.
Und nein, nicht jedes Erbstück erfreut den Erben.
Ich will hier niemanden mit meiner Familiengeschichte langweilen, nur soviel: es gab viel Mißgunst, Neid und Intrigen in den beiden Generationen vor mir. Und vieles wurde verschleudert, weil man es dem anderen nicht gegönnt hat.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0