Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Armbanduhr

toblerone33
Benutzer

toblerone33

Ich hab eine alte Armbanduhr ohne Armband von meiner Oma bekommen.Kann mir bitte jemand was über den Hersteller und Alter der Uhr etwas sagen?Leider verstehe ich auch nicht was die Stempel bedeuten.Hat die Uhr einen Wert?Für Eure Hilfe bin ich im Vorfeld schon mal sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
$_57 (2).JPG
Titel: $_57 (2).JPG
$_57 (3).JPG
Titel: $_57 (3).JPG
$_57 (5).JPG
Titel: $_57 (5).JPG
$_57.JPG
Titel: $_57.JPG
$_57 (1).JPG
Titel: $_57 (1).JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zumindest hat sie den Goldwert des Gehäuses, wenn auch vermutlich mehr nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

denke ich auch
so 2....3g vermute ich nach entnahme werk und glas
toblerone33
Benutzer

toblerone33

vielen dank für die schnellen antworten.weiß aber noch jemand wie alt die uhr ist?und was für ein hersteller?und was die stempel bedeuten?für eure mühe danke ich euch schon mal im vorraus
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

56 steht evtl. für die Punzierungseintragung des Herstellers
14K steht für 14 Karat Gold
0,585 steht für den Legierungsanteil = 585 Teile Gold von 1000
das eingravierte 297xx ist vermutlich die Modellnummer bzw. Seriennummer der Uhr

Der Hersteller wäre über das Bildzeichen ausfiindig zu machen; auf dem Foto 57 (3) allerdings schlecht erkennbar....
toblerone33
Benutzer

toblerone33

vielen dank für eure antworten.ich hab noch erkennen können das es eine elpe watch ancre ist.könnt ihr mir dazu was sagen?zum alter?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dazu habe ich was gefunden, der Name wurde für die Homis Watch Co. in Biel/Schweiz am 7.5.1929 eingetragen.
toblerone33
Benutzer

toblerone33

oh super,vielen dank.ich selber hab nichts im internet gefunden.liegt es vielleicht daran das es die firma nicht mehr gibt die diese elpe uhren herstellen tut?oder warum findet man nichts darüber im netz?wenn es diese firma nicht mehr geben sollte werden dann solche uhren zu sammleruhren?entschuldigt meine vielleicht für euch dummen fragen aber ich hab mich bisher nie mit diesem thema befasst und bin doch neugierig.
liebe grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

toblerone33
Benutzer

toblerone33

Ja,es ist sehr schade.würde wirklich gerne mehr über die Uhr und der Herstellerfirma erfahren.die Geschichte.
Ich möchte die Uhr nicht verramschen.sie funktioniert.
Aber ist es so wenn Firmen nicht mehr existieren das der Wert einer Uhr dann steigt?die Firma scheint ja auch ziemlich unbekannt zu sein und wenn nicht so viele Uhren davon bekannt sind...hab ich ein einzelstück :lol:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Mich hat es auch schon einige Zeit gekostet, diese spärlichen Infos zu deiner Uhr zu finden.

Um eine Marke für Sammler interessant zu machen, muß zunächst mal die Herstellerfirma selbst Geschichte haben. D.H. du würdest mit Sicherheit diverse Infos über die Firma finden.
Mal davon ganz abgesehen, gibt es für Damenuhren gar keinen Sammlermarkt.

Deine Uhr ist halt leider nur eine von Millionen alten Uhren, bei der zudem noch ein Zeiger fehlt und deren Gesamtzustand auch nicht mehr ganz toll ist.
Aber zum Glück hat sie ein Goldgehäuse, das noch einen gewissen Wert darstellt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von toblerone33
würde wirklich gerne mehr über die Uhr und der Herstellerfirma erfahren.die Geschichte.

Bei längerem Nachdenken würde ich die "56" als das Herstellerjahr deuten.... denn in K. Pritchard's Buch "Swiss Timepiece Makers: 1776-1976" steht u.a.:
Zitat
By 1950, the company was Schymanski et fils, and was using ébauche movements in their watches. 'Elpe' was a brand also registered to the company about the time the rights to 'Urania' was acquired from Goschler & Cie during the 1970s. Their slogan was: “All over the World, the Watchword is Homis”

HOMIS steht für Helen (H) Oskar (O) Max (M) Joe (I) und dem Nachnamen Schymansky (S).

Helen und Oskar waren miteinander verheiratet, Max war deren Sohn. Joe vermutlich der Bruder von Oskar.

Homis Watch Co. / Oiser Schymansky (Szymanski) hat mehrere Marken hergestellt (mind. 9 verschiedene) und diese differenziert mit sogenannten Wortmarken (neudeutsch brandname). Das macht man, um entweder Modelle verschiedener Arten zu gruppieren oder um sie zeitlich in das/die Herstellerjahr/e einzugrenzen. Die US-Importmarke beispielsweise hieß HOM. Die anderen Marken waren u.a. Actuel (CH), Allstate (USA?), Elpe (CH), Homis (CH und USA), Prelesta (CH), Prelita (CH), Prima (CH) und Union (USA?), wobei es von Homis CH und USA verschiedene Wort- und Bildmarken gab.

Der Vorgänger von Oiser Schymansky (Szymanski) war Oskar Szymanski, welcher die Firma einst in Bienne in der Schweiz gründete. Das Unternehmen wurde in den 70er Jahren eingestellt.

Das Wichtigste kann man interessanterweise auch bei einer Artikelbeschreibung einer Homis Vintage 1940/50 auf ebay nachlesen:
http://www.ebay.com/itm/Homis-…97/?_ul=AR

Scheinbar gibt es noch einen Urenkel; wenn man den ausfindig machen würde, könnte man evtl. noch mehr über die Herstellerfirma erfahren. 😉
toblerone33
Benutzer

toblerone33

:) vielen dank für eure bemühungen.ganz große klasse.ich möchte die uhr nicht verkaufen,ich finde sie schön und viel geld wäre es ja auch nicht.ich finde es interesant zu lesen was man so über die firma weiß bzw herausfinden kann.ich leider ja nicht.aber toll wie ihr euch bemüht.danke schön.
Guestuser

Guestuser

wenn man das Ührchen behalten möchte, dann würde ich schon zu einer Reinigung beim Uhrmacher raten und auch gleich den Zeiger ersetzen lassen.

Eine Sammleruhr ist sie auf jeden Fall nicht-dafür gibt es keine Sammler.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0