Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Brosche aus Gold, mit Perlen und Edelsteinen

berlingold09
Benutzer

berlingold09

Hallo,

Ich habe diese Brosche von meiner Mutter gezeigt bekommen. Sie hat keine Verwendung für die Brosche und fragte mich ob ich diese verkaufen kann.
Ich weiss jedoch nicht was das gute Stück wert ist!

Deshalb würde ich mich sehr freuen ein paar Antworten hier im Forum zu kriegen. Meine Fragen sind folgende:

Wie alt ist diese Brosche, oder aus welcher Zeit stammt Sie?
Was hat sie für einen wiederverkaufswert? (Damit mich niemand über den tisch zieht;)

Also die Brosche ist auf jedenn Fall aus Gold und ist mit perlen besetzt. Die edelsteine sehen aus wie amethysten aber ich bin mir nicht sicher.

Vielen dank im voraus ich würde mich sehr über ein paar fachkräftige antworten freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
die brosche wird aus der zeit um 1900 stammen+- 10 jahren,
die amethyste sind in millgriff fassungen und die perlen sind saatperlen .
da ich keine ahnung habe aus welchem gold die brosche gearbeitet wurde oder nur vergoldet oder aus tombak ist kann ich dir zu dem preis nichts sagen.

gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

das ist eine Jugendstilbrosche, die meines Erachtens nachträglich mit einer Anhängeroese ausgestattet wurde.
Leider passt sie in ihrem Design nicht zum antiken Erscheinungsbild. :(

Diese Schmuckstücke sind auch heute noch sehr beliebt und es gibt Käufer dafür.
Ohne den Feingehalt kann man zum Preis keine Aussage machen. Dieser Schmuck wurde auch aus vergoldetem Silber oder unechten Materialien angeboten.
LG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Würde man sich bei nachträglicher Anbringung die Mühe eines beweglichen Scharniers machen?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Warum nicht, für mich sieht das aus wie nachträglich angefrickelt, siehe auh den Farbkontrast, auch wäre eine Originale Schlaufe wahrscheinlich nicht einfach glatt.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Also, ich finde die ja sehr schön, vielleicht werden wir uns ja handelseinig ;-)

Die Öse sieht mir allerdings auch nicht original aus. Mich irritiert, dass sie an der Unterseite angelaufen ist, das spricht eher für Tombak oder Silber, evtl. ist daher nur die Öse aus Gold.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Weil auch auf der Unterseite das Gold dunkler geworden ist als die Öse, vermute ich auch das es vergoldet ist und der Untergrund langsam durchschlägt. Ich würde die Brosche im Wert daher im antiken Modeschmuckbereich ansiedeln. Also so um 100 Euro herum +- 40 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe keinen Hinweis, daß die Klappschlaufe nachträglich angebracht ist
wegend er Steine und Perlen wäre das nachträglich üblicherweise mit Platte und Zinn gemacht
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo tilo,
wenn das schanier noch vorhanden war geht es auch ohne löten. für mich sieht die öse auch so groß aus, das sie die broschennadel stören würde, wenn sie zurück geklappt ist. was üblich wäre, wäre eine flache öse, ini lilienform oder als navett mit perlen besetzt, aber nicht diese art öse
gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich glaube da liegt das allseitige Missverständnis.
Die Brosche war schon ursprünglich AUCH mit eiener Schlaufe ausgestattet, nur diese selbst könnte einmal erneuert worden sein.
Könnte man es so zusammenfassen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, das könnte sein
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren