Naja im üblichen Alltagsgeschäft vergißt man ja oft, sich rechtzeitig um Geschenke zu kümmern. Manche werden dann spontan kurz vor Besuch der lieben Verwandschaft ergattert. Im schlimmsten Fall auf der Fahrt dorthin. Dann ist es schon mal nett, wenn die Verkäufer oder der Goldschmied hübsche Verpackungen auf Vorrat hat und sich mit origamischer Falttechnik auskennt. Schleifchen gibt es ja auch schon fertig und müssen dann nur noch in den Knoten reindrappiert werden. Daher bin ich immer recht froh, wenn man mir das Geschenkle gleich recht hübsch ansprechend verpackt.
Aber schon mal drangedacht, was der Verkäufer da alles unter dem Ladentisch als Waffenarsenal vorrätig haben muß? Bänder, Kordeln, Seidenschlaufen, Glückbringerle, Happy Birthday - Stecker, Frohe Weihnacht - Buttons, buntes Papier, Glitzerpapier, rosa und rot für das weibliche Geschlecht, blau und grün für das männliche Geschlecht, gold- oder silberfarben für weihnachtliche Verpackung, vielleicht noch Kunststoffsternchen zum dranpicken, kleine Döschen, lange Etuis, hohe Schachteln für Uhren...
Als Service des Hauses wird ja meist kostenlos verpackt. Floristen nehmen da gerne für jedes Bast-Strängchen und jeden Sticker 1,50 € extra und das summiert sich dann stellenweise ganz schön ordentlich zusammen.
Als Tipp zum Selbereinpacken - falls man selber so ein Waffenarsenal an Geschenkverpackung & Zubehör zuhause hat - empfehle ich, als Deko auch mal was Echtes zu verwenden. Wie wäre es, wenn Oma oder Opa das Geldscheinchen nicht einfach so dem Enkel überreicht, sondern eine Kleinigkeit an Schmuck (gibt ja auch ganz günstige Angebote beim Goldschmied um die Ecke oder hier bei den Foren-Usern) einpackt und das Gedscheinchen einrollt und in das Dekorationsband miteinbringt? Oder das Geschenk mit einem hübschen Edelsteinchen aufwertet, einen Schlüsselanhänger oben anhängt oder mit Glassteinchen das Päckchen verziert? Den Edel-Flausch-Pulli mit einer kleinen
Brosche aufwertet? Oder das neue Hemd des Liebsten mit einem Brilli-Love-Pin bestückt?
In ein Buch als "Lesezeichen" eine silberne
Kette reinversteckt oder eine Krawattennadel einschiebt?
Was fiele denn Euch so an Ideen ein, Geschenke nett aufzupeppen?