Hallo Maxeline,
den Worten von Heinrich Butschal kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe auch den Wunsch, der Enkeltochter etwas persönlich Gewidmetes zu hinterlassen. Das ist bei einer Edelmetallzuwendung natürlich nicht so der Fall, obwohl von wirtschaftlicher Seite mit Sicherheit nicht verkehrt. Heinrichs Lösung mit dem Bankfach ist einfach genial. Da kommt dann wirklich niemand ran und die Welt kostet es auch nicht.
Die Frage nach einen passenden Schmuckstück für eine 14-Jährige, ist in der Tat nicht zu beantworten, auch hier bin ich der gleichen Ansicht wie Herr Butschal. Einen
Ring oder ein
Armband würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, da wäre mir die Unsicherheit zu groß. Man weiß zu wenig über die künftige Entwicklung des Enkelchens, auch nichts über ihre sich bildenden Vorlieben oder Abneigungen. Aber ein
Anhänger wird eigentlich von allen Frauen gern getragen, egal ob alt oder jung. An Ihrer Stelle würde ich mich vielleicht auf ein derartiges Teil konzentrieren. Auch die Gestaltung und die angedachte Preisklasse, setzt keinerlei Grenzen. So etwas kann ganz einfach, etwa aus Silber gefertigt werden, kann aber auch am anderen Ende des Spektrums einen sehr hohen Wert darstellen, etwa mit einem teuren Stein.
Wie auch immer, ein Anhänger scheint mir einerseits bestens geeignet damit er auch einer jungen Dame gefallen könnte, er bietet Möglichkeiten genug für eine Widmung, er bietet die Möglichkeit entweder mit sehr wenig Geld etwas Dekoratives zu schaffen, oder aber auch sehr hohe Werte darzustellen.
Seit 1967 betreibe ich meine damals gegründete Goldschmiede-Meister-Werkstätte, in welcher auch meine beiden Söhne und unser gesamtes Team unseren Kunden jeden nur denkbaren Wunsch zu erfüllen versuchen. Als erstes erhalten unsere Kunden eine, oder mehrere noch grobe Handskizzen als Vorschläge. Die Skizze die am besten gefällt, wird ausgearbeitet und unseren Kunden in verschiedenen Perspektiven und in Foto-ähnlicher Beschaffenheit vorgelegt. In diesem Stadium können auch noch Änderungen berücksichtigt werden. Wenn der Vorschlag genehmigt ist, wird nach dieser Vorlage, dann exakt das Stück angefertigt. Außerdem gibt es auf Wunsch aus den verschiedenen Entstehungs-Stadien schöne und genaue Bilder.
Mit dieser Verfahrensweise haben wir bis jetzt immer die Vorstellungen unserer Auftraggeber übertreffen können, entsprechende Äußerungen sind reichhaltig vorhanden. Einige Kunden haben sich auch hier in diesem Forum über unsere Arbeiten geäußert.
schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#139151
schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#127173
schmuck-foren/viewtopic.php?p=…hpke#92620
schmuck-foren/fpost104468.html#104468
schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#127961
schmuck-foren/viewtopic.php?p=…pke#100842