Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nachschleifen von abgenützten edelsteinen

• 1
  • 2
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11

edelsteinschleiferei

hier ein bild von einem relativ stark abgetragenen saphir ringstein.
edelsteine sind keineswegs unvergänglich auch der diamant nicht - so wie es die werbung propagiert.
der stein hat nach dem nachschleifen 4.57 ct. leider habe ich vergessen vorher zu wiegen. bringe ich ev. noch in erfahrung. dann wissen wir wieviel an gewicht verloren ging. nicht mehr als 0.2 ct. eher weniger
Anhänge an diesem Beitrag
saphir abgefiggt.jpg
Titel: saphir abgefiggt.jpg
saphir recut.jpg
Titel: saphir recut.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

kann mir physikalisch nicht vorstellen, wie ein so harter und vor allen Dingen auch zäher Stein so ramponiert werden kann. :shock:
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

"Steter Tropfen höhlt den Stein" - aber bei der Härte von über 8 frage ich mich auch was das wohl für Tropfen waren ...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Granat
PostRank 10 / 11

Granat

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Manam,
weil manche meinen, ein Korund habe mit Härte 9 nur einen Diamanten zu fürchten, behandeln sie ihren Rubin oder Safir entsprechend schlecht. Er wird bei Gartenarbeit und beim Putzen getragen und dabei gestoßen, geschlagen, geschockt und und und. Oft werden Ringe mit anderen kombiniert und kommen sich ins Gehege. Die Kanten zwischen Tafel und Tafelfacetten sind druckempfindlich und wenn erst mal eine kleine Macke entstanden ist, dann geht das weiter wie die Pest. Es ist eine meiner häufigsten Arbeiten, vermurkste Steine aller Art wieder auf Hochglanz zu bringen. Bei Diamant muss ich allerdings passen. Moissanit geht noch.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich kenne zwei Steine die mehr Anbutzungsschäden haben, als man ihnen zugestehen möchte. Es ist einmal der (synth.) Spinell mit einer Härte bis 8, was ihn zu den härteren Steinen zählen lässt, und dann den Safir. Unfassbar viele dieser doch recht harten Minerale haben die bekannten runden Ecken. Aber auch beim Fassen sind sie empfindlich, sie verkratzen recht gern beim Nachschneiden und bröckeln dann fröhlich vor sich hin. Wie der Uhu schon sagt: Wie die Pest! Werden rundum besetzte Brillantringe zusammen getragen, oder mit einem etwas frei stehenden anderen Brillanten in Kontakt gebracht, kann man mitunter auch sein blaues Wunder erleben. Ich habe mal einen Amerikanischen Trauring mit Brillantbesatz auf dem Tisch gehabt, den ich zuerst für abgescgrappte Glassteine gehalzen habe. Erst bei näherem Hinsehen wurde offenbar, dass auch Brillanten nicht gegen Verschleß gewappnet sind.
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11

edelsteinschleiferei

das nachschleifen dieses saphir oberteil kostet 160 schweizer franken ca. 145 euro letztes jahr hiess das 130 euro seit februar ist der kurs stark gestiegen.
so günstig wie der uhu kann ich es nicht machen. in idar oberstein kostet das sicher auch nicht mehr als 60 euros.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

In diesem fantastischen Forum lernt man immer wieder was dazu.

Danke, danke, DANKE!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich vermute, dass in absehbarer Zeit noch mehr Rubine und Safire in den Müll wandern: die glasgefüllten Exemplare sind noch empfindlicher und es lohnt kaum mehr, sie nach zu schleifen.
uhu
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat

die glasgefüllten Exemplare sind noch empfindlicher und es lohnt kaum mehr, sie nach zu schleifen

Da sagst du was, hatte ich erst kürzlich.
Die Kundin war ganz happy eine so schönen Rubin sooo günstig gekauft zu haben.
beim abkitten nach dem Fassen ist dann oben aus der Tafel ein großes Glasteil raus gesprungen, da war was los.
Die hat zuerst mich, dann meinen Fasser und am Ende noch den Steinhändler rund gemacht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Was hilft hier unsere ganze Aufklärungsarbeit, wenn die Schnäppchen so verlockend und das Halbwissen so verbreitet sind. Wer hört schon gern, dass man ihn übervorteilt hat, wo man doch so clever ist. Leider sind die Methoden der "Verbesserungen" aber auch immer ausgefeilter. Es ist schwer, da auf dem Laufenden zu sein.
uhu
Granat
PostRank 10 / 11

Granat

Ist mir kürzlich auch passiert. Wie kann man denn
einen glasgefüllten Rubin möglichst einfach erkennen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

"Möglichst einfach" ist das Kernproblem. Wenn es einfach möglich wäre würde:

1. jeder das erkennen können
2. die Fälscher sich neue und bessere Methoden ausdenken.

Mit dem Mikroskop kann man oft Glasfüllungen an der Andersartigkeit erahnen/erkennen. In Clericilösung im Durchlicht und besonders unter gekreuzten Polarisatoren erkennt man Glasfüllungen meist sofort und leicht.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Und nur dort Rubine kaufen, wo man sicher sein kann, dass nix gemauschelt wird. Schnäppchenpreise und große, tolle Rubine passen halt einfach nicht zusammen...

Viele billigste, glasgefüllte Steine erkennt man ja recht schnell - aber die gut gemachten sind fies. Bei Kundensteinen bin ich immer extremst übervorsichtig. Vorsichtig und sorgfältig ist ja selbstverständlich, aber diese Übervorsicht nervt irgendwie. Zum Verarbeiten/ Fassen habe ich solche Steine auch schon abgelehnt (Ibäh- Schnäppchen für ein paar Euronen und einem Wert von mehreren Tausend :roll: )
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0