Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger

Guestuser

Guestuser

Und weil ich gerade dabei bin, hier noch ein Schmuckstück von meiner Oma. Kettenanhänger mit Diamant? Ich bin nicht sicher ob die Fotos ausreichen. Wenn ja, würde ich mich auch hier über Schätzungen freuen.

Und noch eine Frage, kann man so einen Stein, z.B. in einen Trauring einarbeiten lassen. Falls es ne doofe Frage ist - ich bin wirklich unwissend auf dem Gebiet...

Danke!!
Tina

P.S. Sorry die Fotos sind falsch rum, aber ich bekomme sie nicht gedreht... Hoffe es geht trotzdem!
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Das könnte schon ein Brillant sein, aber auch ein Zirkonia. Das Foto ist einfach zu unscharf. Schau mal ob Du einen Stempel findest. (auf der Rückseite der Schlaufe) wenn da 585 oder 750 steht ist das wahrscheinlich ein Brillant. Wenn ja, kann man den natürlich in einen Trauring einarbeiten. Zur genauen Prüfung ob der Stein echt ist solltest Du aber einen Goldschmied aufsuchen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn es denn ein Diamant ist hätte er ca. 0,07 bis 0,08 ct Gewicht nach dem Durchmesser errechnet.

Man kann so einen Diamant in einen Trauring einarbeiten aber auch mit der Fassung auf einen Trauring auflöten, das sieht auch hübsch aus.

Beim Wert fehlt hier auch der Hinweis Verkaufs- oder Versicherungswert.
0,07 ct Diamant.JPG
Titel: 0,07 ct Diamant.JPG
Guestuser

Guestuser

Danke für die Antworten! Das ist schon mal sehr hilfreich!

Hinten auf der Schließe steht eine Zahl , aber ich kann sie nicht entziffern... Sie ist Mini und ich hab grad keine Lupe im Haus.

Ich gedenke den Anhänger umarbeiten zu lassen und mich interessiert ob das Sinn macht oder ob ich ihn besser Verkäufe und mir dann was Neues gönne. Aber der Versicherungswert wäre auch interessant, einfach um mal die Diskrepanz zu kennen.
(Mit der Fassung auflöten, finde ich eine sehr nette Idee.)

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann man dann mehr erkennen...

Danke!

P.S. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, wo der Unterschied zwischen einem Brillant, Diamant und einem Zirkonia ist...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Stempel ist 750 und bedeutet das der Anhänger aus 18 Karätigen Weissgold ist. Zwei Werte geben wir nicht an um die danach folgenden und immer gleichen Diskussionen um die angeblichen Verdienst- und Handelsspannen nicht zu haben.

Unterschied Diamant- Brillant und Zirkonia ist:

Diamant ist ist kristalliner Kohlenstoff
Brillant ist ein Diamant der rund mit bestimmten Winkeln und mit 57 Facetten geschliffen und facettiert wurde.
Zirkonia ist ein künstlich hergestellter Kristall für den es kein nätürliches Vorbild gibt und der gerne und in Massen als Diamant-Brillant Imitation verwendet wird.
Guestuser

Guestuser

Bei diesem Stüch interessiert mich der Verkaufswert. Dann kann ich entscheiden: Umarbeiten oder verkaufen.

Kann man durch die neuen Bilder erkennen ob es ein Brilliant ist? Für mein ungeübtes Auge sieht es viel geschliffen aus....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Erst nochmal: Vielen herzlichen Dank für diese schnelle und kompetente Information. Finde ich echt nicht selbstverständlich!

Verraten Sie mir noch ihre Schätzung dess Verkaufswertes? Dann bin ich glücklich. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

1,4592g
Guestuser

Guestuser

die Wahrscheinlichkeit ist grösser. Ich habe dennoch schon sehr viel Zirkon oder weissen Saphir und sogar Glas in 750 gefasst gesehen. Ohne Tester ist es reine Spekulation.
Guestuser

Guestuser

Gehen wir davon aus es ist ein Brilliant. Was ist es dann mit dem Gewicht und der Fassung wert?
Guestuser

Guestuser

Die erzielen in Ebay um die 50 Euro im Verkauf.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0