Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja nee, DU sollst die ja auch gar nicht nachbaun, Schuster bleib bei deinen Leisten!
Die Kursteilnehmer sollen die eventuell nachbauen, weil ich mir für so find ich doch eher Alltagstauglichen Schmuck eher Chancen ausrechne als für so überkandidelte Anhänger, obwohl diese halt das Hauptthema beim Wrappen sind. (oder ist hier die Zeit noch nicht reif für) Und da müssteste mit Löterei ja bei Adam und Eva anfangen und da macht mir keiner mit. Was ein Goldschmied damit macht ist ja nicht relevant, klar man könnte auch crossovern, aber nur wenn es einem dann (finanziell) auch was bringt.
BTW klar, Koryphäen wie z.B. Imnium löten die Frames oder löten vorher Steinfassungen in den Rahmen. Ich ziel ja aber nicht auf Schmuckverkauf.
Die schlichte Kette ist ja auch nachts auf Zeit mit vereinfachter Technik gemacht, also in 1 Ebene gewrappt und dann die Wendeln reingedreht, während die andere im Urlaub abends einfach mal so ins Blaue entstanden ist, mit Wendelisch genau geplant vorgebogenen Drähten, was zugegeben auch besser aussieht.
Allerdings bin ich immer noch am Überlegen, ob es nicht besser wäre, den Silberschmuck leicht zu schwärzen und überzupolieren, ( was z.B. Imnium macht) weil das eigentlich in meinen Augen der knackigere Look wäre ind mir das Hochglanzsilber bei diesen Stücken nicht optimal zusagt. Und es ist auch kein Schmuck für 24/365. Aber diese Entscheidung prokrastiniere ich erst mal.

Die einfache Kette wiegt ca. 24, die größere ca. 40g.

Auch in allen anderen Workshops gehe ich natürlich gerne und ausführlich auf das Thema Schmuckreinigung ein, wenn jemand fragt, was von den Teilnehmern auch sehr geschätzt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hätte geschworen, daß die Frames auch bei der schmalen Kette schon vorm wrappen kordiert waren, weil die Drähtchen sonst zu locker werden könnten durch unbeabsichtigte verschmälerung der Rahmen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau das wollte ich auch antesten, aber es ist ja die Wrappingtechnik, die das vermeidet. Nur die "Schwünge" sind anders eben eleganter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sodele und jetzt reichts mir auch mal fürs erste.
Drähte kommen weg und der Brennofen dafür wieder rauf.
Für den Anhänger wäre noch ne schöne fette geflochtene Silberkette gut.- 6fach Fuchsschwanz oder so - weiß wer wo es die gibt?
Der Armreif soll zeigen, dass es auch ohne Schnörksel geht.

Fazit: tolle süchtigmachende Technik, in der man sich verlieren kann, allerdings ähnelt das Verlieren schon einer Computerspielsucht - aber genau wie diese kostet es einem auch massig Zeit.
Meine Ferien sind rum, der Alltag droht. Zeit ist jetzt nicht mehr so da. Aber ich glaube ich habe mein angepeiltes Level erreicht, Arbeiten nach Imniumtutorial muss erst mal verschoben werden.

An die Hobbyisten im nordbayrischen Raum: ab nächstem Frühling gibt es Kurse, würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen Appetit gemacht habe.

Zu den goldschmiedeüblichen Stundensätzen ist diese Arbeit nicht möglich, aber da man nur ein paar Zangen und eine Reißnadel, nebst Lineal, Zollstock und Marker braucht, muss das auch nicht sein.

Was Zeit kostet ist nicht das Weben und Wickeln der einzelnen Stränge an sich, sondern vielmehr das Sortieren der Drähte bei größeren Stücken, Weben in verzwickten Positionen, und vor allem das Verbinden, sprich zusammennähen und Festzurren, (was dann gerne verzwickte Positionen verursacht) für ordentliche Tragbarkeit - für mich als GS ein Muss, aber ich sehe bei vielen Stücken im Netz, dass dieser zeitaufwändige Teil doch nur sehr ungern gemacht wird - jedoch die Erfahrung sagt mir: Das Kleinkind auf dem Arm stellt eine häufige und nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Gottseidank ist der Mensch von Geburt an neugierig.
Die Festigkeit der Stücke überraschte gestern dann doch auch einige Kreativkolleginnen.
Anhänge an diesem Beitrag
P9220012.JPG
Titel: P9220012.JPG
P9220002.JPG
Titel: P9220002.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

schick schick :super:

Wenn Dir das wickeln zu langweilig wird, kannste ja mit dem Klöppeln beginnen ;) :

schmuck-foren/palbum3892.html

(ist mir grad über den Weg gelaufen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch nicht schlecht. Es gibt auch ein Buch "textile techniqes in metal" schon was antiquierter allerdings.
Meine Art Clay Mentorin Roswitha Schwarz hat ein tolles Collier in Kumihimotechnik geflochten.
Es geht viel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Reni: Das ist toll geworden. Armreif und die verdrehte Kette gefallen mir richtig gut. Bin eigentlich keine für Verschnörkeltes aber es macht Appetit. Man sieht richtig gut, wie es immer besser aussieht. Klasse!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke! :D

Die verdrehte Kette kriegt auch jeder Laie so hin, mehr oder weniger.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo, ich konnte mal wieder meine Finger nicht still halten.

Anfang November bekam ich einen Bernstein geschenkt, den ich unbedingt einwrappen musste.
Rechteckig ist ja normalerweise nicht gerade eine Form, mit der man unverkrampft einen Anhänger gestalten kann.

Geworden ist daraus schon fast sowas wie ein Handschmeichler. Das Video soll zeigen, wie kompakt diese Teile, so wie ich sie mache, sind. Also da hängt nichts weg, kann man nichts verbiegen, nirgendswo hängen bleiben usw.

Ach ja, in letzter Zeit achte ich auch darauf, dass die Stücke auch von hinten einigermaßen "ein Gesicht" haben.
PB010001.JPG
Titel: PB010001.JPG
PB110004.JPG
Titel: PB110004.JPG
PB110005.JPG
Titel: PB110005.JPG
Titel: 20151111_105515.mp4
Guestuser

Guestuser

guten tag! imnium hier :) apologies in advance, i understand german enough to figure most things out but my speaking skills are much lower, so apologies for using a mix of languages

ich hab gesehen das leute haben probleme mit getting wires und villeicht andere sachen auch, if i understood correctly you can ask me whatever you need, if i can make jewelry in croatia i bet you guys can too :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hello Ivona and very much welcome here.:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

first: I adore your work from the very first time i saw it on Deviantart.
Yours and the works of Nicole Hanna made me start getting into wire wrapping.

As it is wery much unknown here in Germany, it is true that it is not as easy as in the US to get various wires in various gauges and hardnesses and shapes like square and half round and so. Well we, as Goldsmiths know how to make theese for ourselves.
Imports from Rio Grande is not very poular here.

Until now, I do fine with only 2 Sizes, all my Works shown here are only made of 1 mm and 0.4 mm. the Silver ones.
As I work as a teacher for Classes of Silverwork, I have a long vacation in Summer, so, once got the taste of it, in june, I couldnt stop and worked for several hours every day with the wires, - until my work started again in autumn. That was far too soon, because as the great final I had planned to buy one of your tutorials and make one of the famous Imnium Style pendants. So I have to shift this until spring. But then I will just have to.
(the thread here is how I started with small Copper rings up to the amber piece shown above -it is my fafourite and I consider my best - all learned within 3 months)

Also some of the freinds and colegues here on the forum apreciated your works, one was wondering whether you were a fligree worker before.

:oops:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Neues ähm und mein Weihnachtsgeschenk an mich und ähm da hat sich ein kleiner Konstuktionsfehler gezeigt, den ich eben noch behebe, eine Granatperle ist nach hinten weggeklappt, oh ja das geht bei diesem weav,
da werde ich noch absichern, ansonsten mal.
Ingrid, einnerst du dich an den Strangstein, der in 2 Hälften gebrochen war...
PC200005.JPG
Titel: PC200005.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dann aber schön brav überrascht sein, wenn Du Dein Weihnachtsgeschenk auspackst ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Dachte, Du hättest die Teile umgetauscht, weil Du doch nochmal dorthin mußtest, ...
Du machst Dich, echt!
Von besser zu noch besser.
:super:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0