Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der sogenannte Channel wrap, ich glaub den hab ich selber erfunden.
An den Abständen arbeite ich noch.
Und wie hübsch auch diese beknackten rosa Zircs auf einmal mit dem Kupfer ausschaun.
Anhänge an diesem Beitrag
P8100003.JPG
Titel: P8100003.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Daily wrap, kann man so sagen, weil fast der ganze Tag dafür drauf geht...
Zeit, wieder zu Schlichterem zu finden...
P8110019.JPG
Titel: P8110019.JPG
Information: Steckkamm
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Lavender/amethyst finde ich ehrlich gesagt besser passend zu Kupfer als die Pinkenen.

Reni, ich glaube, das Fieber hat Dich voll erwischt, gell? 😉

Kann mir vorstellen, daß wire-wrapping durchaus Trend werden könnte.
Mir gefällt's! :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das waren meine billigsten. Farblich aber nicht ganz so schrecklich wie die pinkenen (von Sw.) die Fischer verkauft. Aber ich hab viel schönere pinke SyRubine.
Inzwischen weiß ich, dass ich mit grober Vorstellung und spontanen Details am besten hinkomme. Schon mal was. Vielleicht liegt mir diese Arbeitsweise auch einfach mehr als die klassich-goldschmiedische Herangehensweise. Für jeden Zweck halt die adäquate.
Auch mit den Spiralen habe ich meinen Frieden gemacht. If you can't beat them join them.... https://www.youtube.com/watch?v=aFtsWGaeAu0 Sie bieten sich immer sooo an. Na, wo es passt.

Für den Steckkamm ist die gewichtsparende Technik ganz gut, soll sich ja nicht vor lauter Eigengewicht vom Acker bzw. Kopf machen. Die nächsten Stücke sollen aber wieder mehr kompakt werden, so wie der 2. Anhänger.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ganz schon umtriebig und produktiv, Respekt! Der Steckkamm ist witzig. Wieviele Zinken hat er denn und wie lang sind die? Und Du zaponierst das Kupfer nicht, richtig?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nein, ich zaponier es nicht, weil mir weder glänzemdes noch angelaufenes Kupfer gefällt. Im Endeffekt heiß ich ja nicht Kupferfrau.. Steckkamm war nur die logische Folge von der Haarspange. Die 4 Zinken sind ca. 4,5 -4,7 cm lang. Ich habe sogar inzwischen noch was angebaut und ihn gestern den ganzen Tag getragen, hinter dem Dutt, der mit 2 Gummis (einer für die Haare zusammen und einer für die Umwicklungen) gemacht war, hat er auch brav den ganzen Tag gehalten und wurde von 1 Kind (es ist Bespaßungszeit, trallala) für Gold gehaltenn. ( "Basteln mit der Goldschmiedin", klar) Danke für die Instruktion an Sparkle.
Die Kupferteile sind nur meine Lehrlings- uns Übungsstücke, Mein aktuelles Teil wird wieder zerschnippelt und neu angefangen, weil ich über Nacht eine Idee hatte und so.
Für die Kurse im Frühjahr werde ich ein Dutzend vorzeigbare Stücke in Silber machen, auch spielt eine Rolle, dass diese in einem bestimten Zeitrahmen liegen und der Kamm ist das sicher nicht. - und den Rest an Kupferbeispielen, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.

Auf etsy wird zwar auch 45-50 Dollars für einfachere Kupferarbeiten verlangt, aber ob das so der Renner ist kann ich nicht sagen. Bei kompakten Teilen kann ich mich noch mit oxydiertem und oberflächlich (gebimsten? ) Kupfer anfreunden - das Bims, zerkratzt das die Steine?
Auffällig ist, dass kaum Ringe angeboten werden, ich ahne schon warum. Viele Konstruktionen sind, wenn man sie sich genau ansieht recht gakelich und instabil aufgebaut, die Möglichkeit dass z.B ein Kleinkind am Anhänger rupft wird ignoriert, deshalb denke ich auch, dass der Ruf dieses Schmucks in den nächsten Jahren leiden wird. Meine Anhänger mache ich aber wie meine Ringe und die Ringe gehen durch den Härtetest, 1 Tag oder mehr bei der Arbeit getragen, und es löst sich oder verbiegt sich nichts.
P8110001.JPG
Titel: P8110001.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Klar, wenn du mit ausgeschmiedeten Drähten arbeitest erfordert das schon eine genaue Planung, in gewissem Maße gilt das auch für angeschmolzene kugelige Drahtenden.
Wobei es natürlich so ist, dass die ganzen tollen Erfolgsmodelle keine spontanen Wraps ins Blaue hinein sind, also normal natürlich keine "Unikate".
Ein wenig hat sich mein Blick geschult, und an den "Spiralen der Verlegenheit" erkennt man weniger professionelle Produkte, ok passiert mir auch noch häufig...
Gerade das macht aber gemeinerweise Spass, ins Blaue hinein einfach mal loslegen - tja wenn ich davon leben muss brauchts dann auch keinen Spass mehr zu machen...

Im Kurzurlaub konnte ich ein wenig basteln und folgendes ist dabei rausgekommen:
P8210014.JPG
Titel: P8210014.JPG
Information: Die Schlappen für Jung und Alt...
P8210008.JPG
Titel: P8210008.JPG
Information: Am unteren End deutlich 2 Spiralen der Verlegenheit. So gehts, wenn das Stück nicht durchgeplant ist. Was tun mit all den Enden, die am Schluss übrig sind...
P8210002.JPG
Titel: P8210002.JPG
Information: Ein Versuch im Stil von Nicole Hanna, Die Spiralen der Verlegenheit geschickt auf der Rückseite versteckt.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Designer von Alien, klar natürlich scharf, aber so hoch wollen wir die Wrapper mal nicht lupfen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0