Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch ein Klavierlehrer spielt nicht wie Lang Lang.

Ivona spielt deutlich in einer anderen Liga, ehrlich.
Aber ich habe schon Probleme mit der Umrechnung von Gauge in mm, bemühe 3 Tabellen und du hast 3 unterschiedliche Angaben - von denen die 1. deutlich abweicht, ich werde jetzt schaun, wie die Mehrzahl der Tabellen rechnet, vielleicht ist nur gerade die eine Schrott. - zum Glück habe ich noch eine 2. und dann eine 3. konsultiert, die beide nah beieinander liegen, aber deutlich von der ersten entfernt sind, Himmel noch mal!

Und voraussichtlich brauche ich Feinsilberdraht in plusminus 0,25 und 0,32 mm, mein Zieheisen geht aber nur bis 0,5 runter. Berolina würde es wohl machen, ist in diesen Kleinstmengen aber sauteuer.

Huuhu, will noch jemand dieses Tutorial machen und braucht auch noch den Draht?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht kennst du ja ne Goldschmiede in deiner Nähe, wo du mal die paar Drähte von -,5 auf -,25 runterziehen kannst?
soll ich mal googln, obs da in Nürnberg eine gibt? ;-)

kurzes googln ergab in mehreren Quellen z.B. 28AWG=-32mm Durchmesser
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ja, langes Googeln ergab verschiedene Werte. 0,32mm , 0,376 , 0,375 Ausreißer ist der -32er.
Welcher GS sollte sich darum reißen Feinsilber runter zu ziehen? Das verhält sich wie z.B. Kupfer nund braucht nach jedem Loch ne neue Spitze.
Muss mal schaun, ob es überhaupt so feine Zieheisen gibt. Was da wirtschaftlicher wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

natürlich reißt sich da keiner drum
ich meinte, daß du bei Anke selbst ziehst, Spitze anfeilst, ziehst...........
hilfsweise kann ich dir mein Zieheisen leihweise schicken
nutze ich seltenst
habe ein anderes (bis -,5 runter) im Hauptgebrauch und nicht das alte, was theoretisch bis keine Ahnung wie dünn, kann das Loch gar nicht mehr sehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich weiß nicht, ob Anke so ein Zieheisen hat, ziehen kann ich auch bei mir, mit einem Leihzieheisen. Es sind ja nur so 6 bzw. 2,6 m. Und auf den hundertstel muss es ja nicht genau sein, oder man reckt noch. Ich hab noch nicht geschaut, ob das im Handel nicht übertrieben teuer angeboten wird. Werkzeug hat man immer gern.

Aber danke für das Angebot, könnte sein, dass ich drauf zurück komme.
Habe Imnium angemailt, wegen empfohlener Tabelle und evtl. Bezugsquelle.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mein Zieheisen ist auf jeden Fall bis knapp über -,20 benutzbar (habe mal PUK-Zulegedraht gezogen)
danach kommen noch 3 Löcher, die ich noch nie benutzt habe und die im Moment verstopft sind und ich keinen dünneren Federdraht als -,20 (und kein Interesse) habe, um die durchzustoßen

-,30 ist schon in Federdraht eine winzige Angelegenheit
in weicherem Feinsilber schwer vorstellbar, wie du da Ziehspitze anfeilen willst

und warum da solch feiner Draht wirklich gebraucht wird
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ja, hab ich. Ist n echtes Geschiß, soweit runterzuziehen. Ich hab nur vernünftig Platz für etwa 2m Draht. Und dieses Zieheisen brauche ich regelmäßig. Geht von 2mm-F.

Da die Anleitung ja offenbar aus Amiland kommt, gilt normalerweise das AWG (American Wire Gauge) für Drähte. Ist die selbe Umrechnung wie bei Piercings.

klick mich
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tabelle von Wikipedia klingt mir jetzt vertrauenserweckend, werde ich morgen mal abgleichen.
Naja, die Anleitung kommt aus Kroatien.
Zitat

Ist n echtes Geschiß, soweit runterzuziehen.
sagste was. 6m vermutlich am Stück, aus der Werkstatt raus schräg durch den Flur und hinten ins Wohnzimmer rein, wie auch immer blöderweise hab ich dieser ganzen Drahtspulen immer weggeschmissen, weil bei mir eh so viel Gerümpel, und ich nie wusste, wofür aufheben.
Habe mir überlegt, ob ich vielleicht eine Ziehspitze aus Sterlingsilber dran machen soll.

Du tätest mir das Zieheisen ein paar Tage ausleihen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie gesagt, ich brauch das fast täglich. Mein hauptsächlich genutztes Zieheisen. N Tag, maximal 2.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

N Sonntag?
Oder das vom Sonntag?

Oder ich kann dir 1-2 normale bis 0,5 da lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so dünnen Draht kannst du doch auf x-beliebigen dickeren Rohrabschnitt aufwickeln, nachdem du mit der Ziehzange einen halben Meter gezogen hast
schief ziehen ist doch Mist
ok, Klopapierrolle ist zu instabil, aber Gemüsekonservendose oder so sollte doch gehn, oder?
ich habe dir doch eine Paarung genannt, die als gemeinsamer nenner angesehen werden kann: 28 zu-,32mm
und die Tabelle, wo die enthalten ist, wird wohl die richtige sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ich hab dir ja zurückgeschrieben was ich sonst noch spontan dazu im Netz gefunden habe.
Konservendose klingt gut.
Bin offen für Vorschläge, wer hat noch einen?
Der Schraubstock wurde mit Bedacht schief angeschraubt, ich zieh nicht schief, aber ich komm auf keine 6 m.
Nee und die Richtung ist andersrum schief, leider, weil ich kordiere / tordiere schon mal paar m am Stück, ziehen geht nur in der Werkstatt bis so 2,80. Mit aufwickeln gibt es aber auch ein gwerch. Vielleicht Zieheisen hinter das Gartentor klemmen.
In Marokko hab ich gesehen, wie sie quer über die Strasse gezogen haben, in der Medina, waren nur Fussgänger unterwegs.

Ich werd erst mal morgen meine Scheideanstalt konsultieren. Mir gruselt es schon vor der Arbeit. Anke kennt mich ja.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Weinflasche
kilodose Borax
stück Abwasser-oder Ofenrohr, wenn verfügbar in Bastelresteecke
edelstahlthermoskanne

so dünne Drähte machen ist schon nicht so schön
müßte eigentlich mal wieder PUK drähte machen, weil ich schon seit einiegr Zeit irgendwelche anderen weniger gut geeigneten Goldfitzelchen nutze
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
wow
20,- für die Anleitung zu einem einzigen Anhänger?
von Herzen lieber als den Fuffi, den ich letzthin für das Buch von der Tanja Paulus zum Fenster raus geschmissen habe.
Imnium hatte sogar dem Herrn Wehpke Respekt abgenötigt. Die Frau weiß was sie tut, und ich gehe davon aus, dass die Anleitung auch fachlich korrekt ist, im Gegernsatz zu dem Schmarrn, den Frau Paulus für teuer Geld verbreitet.

Zum Aufwickeln: Aufwickeln ist nicht das Problem, sondern das kontrollierte Abwickeln, wenn der Draht ins nächste Loch muss.
Ich habe bisher immer so gezogen, dass ich am gleichen Ende begonnen habe, im Gegensatz zum Walzen, wo man vorwärts und rückwärts kann, sofern man nicht quer macht.
Kann ich mit 2 Ziehspitzen arbeiten un die Richtung wechseln?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

stimmt, das Abwickeln...
nicht bedacht
zu zweit gehts auf jeden Fall besser, wenn einer führt und einer zieht

Richtung ändern würde ich normal nicht und habe das noch nie gemacht
habe vor knapp 30 Jahren das letzte mal nennenswerte Längen Draht gezogen und da haben wir nie aufgewickelt, weil 5m Platz am Zieheisen immer gereicht haben
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0