Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, du magst den, gell.

Ich find den auch toll, aber wie man sieht haben andere ein ähnliches Formgefühl.
Ich finds so schade, dass sich ein solcher Stil nicht in unseren Gefilden im Schmuck behaupten kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jaah. Diese ZEIT ist inzwischen weg.

In München gab es zu der Zeit auch mehrere Golschmieden, die manufakturmäßig gearbeitet haben und alle hatten ihre eigene Handschrift.

Die Szene traf sich bei den Goldschmiedetagen ( im Lenbachhaus?)
frei
PostRank 10 / 11

frei

Das letzte Stück von den 3en gefällt mir sehr gut! Giger finde ich auch interessant - da gabs mal eine Ausstellung in unserem kleinen Land, da war er selbst anwesend.....
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11

Mrs-Beads

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile. Und ich habe da mal einige Fragen an Klimbim und Silberfrau, wo Ihr Euer Material herbekommt. Kann ich Euch eine PM dazu schicken oder soll ich hier im Forum fragen?
Ich suche Kupferdraht in verschiedenen Stärken und habe letztens eine Rolle mit 30 g 0.4mm Kupferdraht gekauft, der nicht nur gelackt war sondern auch noch an Magneten haftet. Ich wusste nicht, dass Eisen drin ist und habe mir ein Beizbad versaut und das Goldstück einer Kollegin verkupfert...
Ich habe einige Beispielbilder von dem, was ich mache, im Profil zu stehen.

Und nochmal Danke, dass es hier so schnell und unkompliziert zu Antworten kommt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Mrs-Beads,

das ist dumm gelaufen, was du da schreibst.
Also mein Silbermaterial kaufe ich dort, wo ich als Goldschmiedin eh mein Silber kaufe, bei sogenannten Scheideanstalten. Da kann ich Sterling, 935 oder Feinsilber haben und weiß, dass das drin ist, was draufsteht.

So sollte es allerdings auch bei Kupferdraht sein, dass das drin ist, was drauf steht. Auf der sicheren Seite bist du z.B. mit Kupferdraht aus dem Bastelgeschäft, z.B. von der Firma (sorry für die Schleichwerbung) Efco. Ich vermute mal, das war Schnäppchenjagd im Internet, und das Produkt war eben falsch bezeichnet. Auch wenn du das Material zurückgeben kannst, den entstandenen Schaden bzw. Zusatzaufwand wirst du nicht ohne weiteres ersetzt bekommen.

Die Erbsen in den Fischgrätschoten finde ich witzig.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11

Mrs-Beads

Hallo @Silberfrau
Genau das ist es eben nicht. Der Draht ist von Efco oder Ryher und zu normalen Preisen im Bastelladen gekauft. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr. Ich habe ihn genommen und dachte, da kann ich nichts falsch machen. Vom selben Anbieter habe ich noch 0,3 mm Kupferdraht gekauft, ebenfalls auf der Spule. Dieser ist weder lackiert noch eisenhaltig.
Als nächstes habe ich Kupferdraht bei zuJ gekauft. Der war teurer und er bricht schneller, als ich es von Kupfer gewohnt bin.
Deshalb wollte ich von Dir wissen, woher Du Deinen Kupferdraht herhast, Du hattest ja offenbar auch grössere Mengen bestellt.

@KlimmBimm
Dich möchte ich fragen, woher Du diese traumhaften Labradorite beziehst. Ich finde sie in dieser Grösse und Farbenpracht nicht in Deutschland.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Ich finde sie in dieser Grösse und Farbenpracht nicht in Deutschland.
Huuuhu ich auch nicht o.O

Ich hatte , wie du dem Beginn dieses langen Threads entnehmen kannst, im Internet lange erfolglos gesucht, und schließlich mit Hängen und Würgen einem der Händler (ich glaube Konkursmasse oder ähnlich problematisch, ) 1 kg aus dem Kreuz leiern können.
Nachdem dieses aufgebraucht war, und ich hauptsächlich auf Silber umgestiegen bin, verwende ich den Kupferdraht von Efco.
Bei gewerblicher Anmeldung und bestimmten Mindestbestellmengen (die jetzt nicht allzu happig sind) ist er ja auch nicht mehr ganz so teuer wie im Geschäft.
Preislich ist es ehrlich und zu meiner großen Verwunderung so (hab ich auch irgendwo zu Anfangs im Thread geschrieben), dass es bei Efco 1 kg Packs versilberten Kupferdraht verschiedener Stärken zu in etwa dem günstigsten Preis gibt, den ich nach langem Gedöns im Internet für den blanken Kupferdraht bezahlt habe. Leider aber nur in VERsilbert, nicht in blankem Kupfer.

Könnte es sein, dass du einen kupferfarbenen Blumenbindedraht oder so etwas erwischt hast?
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11

Mrs-Beads

Wenn es Blumenbindedraht ist, wurde er falsch aufgespult und etikettiert.
Das ist mir mal mit Aludraht passiert, da wurde mir 2mm geliefert statt der bestellten 3mm, weil halt 3 mm draufsteht.
Ich nehm jetzt immer nen Magneten mit zum Einkauf. Dass ich den Magnetverschluss meines Armbandes an die Ware halte hat schon für Verwunderung gesorgt. Aber auch viel kupfernen Schmuck als kupferfarbenen Schmuck /Zubehör enttarnt.
Das auch ein 925 er Karabinerhaken ein Eisenfederchen hat, ist vielen nicht bekannt.
Opitec hatte vor Jahren ebenfalls 1kg Pakete, unversilbert. Leider jetzt nicht mehr.

Nagut, dann suche ich weiter nach grösseren Mengen.

Ich habe übrigens Kundinnen, die Silber meiden wie Vampire. Sie tragen am liebsten geschwärzes Kupfer. Ich schwärze mit Schwefelleber, unterbreche mit Natron und dann die Messingbürste. Evl. Noch mit Stahlwolle highlighten und ein paar Stunden in die Trommel.
Bisher hat sich noch nichts verfärbt, aber das hängt wirklich von der Trägerin und ihren Hautpflegeprodukten ab. Es gibt Frauen, die beschichtete Rocailles innerhalb von 2 Minuten verfärben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Opitec muss schon eine Weile her sein, da bin ich über nichts gestolpert.
Wenn man das Kupfer nicht entsprechend, wie du es tust, behandelt, wird es ziemlich schnell unansehnlich. Wenn es schon schwarz ist, um so besser. Ich kannn aber in die Kurse nicht so viel Chemie mitschleppen, zumal häufig kein, oder nur ein kleines Waschbecken vorhanden ist.
Nicole Hanna hat scheints auch eine probate Nachbehandlung, soll jeder machen wie er meint, ich - und auch viele meiner Kursteilnehmer, - empfinden jetzt Silber nicht so dolle teuer, dass man noch irgendwelche Mittelchen zur Nachbehandlung haben müsste, zumal jetzt die Sachen, die im Kurs gemacht werden, ja auch der Technik entsprechend, doch eher ziemlich leicht sind.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11

Mrs-Beads

Lustig, dass Du auch Opitec kennst. Die Bastler halt.
Das mit den Chemikalien in den Kursen ist nachvollziehbar.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass nicht jeder Stein zu jedem Material passt.
Letztens wollte mich jemand überzeugen, dass ich einen kalten, silbergrauen Achat mit Kupfer wrappen soll. Das war gegen mein Farbgefühl.
Bei NicoleHanna habe ich immer bedenken, dass sich die einzelnen Stränge lösen und verbiegen. Ich würde da immer mal die Stränge miteinander verbinden. Aber das scheint ausser uns hier in Deutschland niemanden zu stören. Ansonsten hat sie wunderbar fließende Designs.
Die älteren (4-6 Monate) Arbeiten von Sweetwatersilver gefallen mir auch. (Etsy, Instagram)
Ich will diesen Stil mal probieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich glaube, gerade sie hat das Verbiegen der Stränge eigentlich im Griff.
Genau dieser Punkt ist ein GAAANZ zentrales Anliegen von mir, wie du vielleicht schon lesen konntest.
Und da sehe ich tagtäglich arg viel schlimmeres, selbst in Tutorials!, selbst bei zu verkaufenden Schmuck auf etsy, und natürlich in erschlagenden Mengen auf Pinterest.
Die stücke von Sweetwater gefallen mir auch, vor allem sieht man, Sterlingschmuck muss nicht teuer sein (hihi)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Whoa, ich habs getan.

Ich habe mir endlich einen großen Wunsch erfüllkt und mir mein Lieblingstutorial von Imnium https://www.etsy.com/de/listin…ome_feat_1
gekauft.
Bin erst mal erschlagen.
Auch weil man so eine Menge unterschiedlicher Drähte in Stärke, Form und Feingehalt braucht.
Da bin ich erst mal beschäftigt, diese zu ziehen bzw zu besorgen. Und von gauge umzurechnen.
Loslegen ist noch sehr weit entfernt.

Bitte erwartet das Ergebnis nicht zu bald, das ist jetzt ein Knochen, den ich wohl im nächsten halben Jahr abnagen werde.

Aber ich freu mich drauf, dieser Knochen duftet schon so wunderbar!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wow
20,- für die Anleitung zu einem einzigen Anhänger?

hätte nicht gedacht, daß du sowas brauchst

den Schmetterling finde ich schicker
(mehr habe ich jetzt nicht geschaut, was mir noch gefallen könnte)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0