Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Weißt du, ich hab Charoit bisher auch auf keinem Schirm gehabt. Aber wenn man einen verarbeitet liest man den Namen so oft (ich führ das Teil dann auch unter Charoit-Anhänger), dass man sich diesen Stein samt Namen merkt. Ich hab auch den Lepidolit aus einem früheren Anhänger so gelernt. Kannte ich bis dato auch noch nicht.

Ich hab immer noch nix geforkelt, mangels dickerem Kupferdraht. Müsste ich extra in die große Stadt (Landei goes to town) rein fahren. Grusel, heute war ich in einer anderen Großstadt und froh wie ich wieder draußen war.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dann nimm doch Silber statt Kupfer zum forkeln. Das haste doch im Haus - oder nicht?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Nachdem ich jetzt durch das Tutorial von Silberfrau angefixt bin, habe ich auch mal was probiert.

Das Herz mit den kleinen Jadebuttons sollte eigentlich nur ein Übungsteil werden, nun ist es doch schon vorzeigbar. Sicher noch lange kein Kunstwerk, aber ein Anfang.

Den Girasol habe ich vor bestimmt 10 Jahren mal gekauft und seither wartete er darauf, zu einem Anhänger zu werden ... nun ist er es. Nach 4 Versuchen mit versilbertem Kupferdraht hat mir der 5. endlich gefallen, alles hat echt gut ausgesehen und ich habe 935er Silberdraht hergenommen. Der hat sich dann aber als etwas widerborstiger gegeben, als der Kupferdraht und so ist innen drin doch ein bisschen Pfusch - sieht man aber von außen nicht, auch nicht von hinten.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bitte nicht böse sein, Perlreihen um nur 1 Draht no-go. Gut, man sieht es oft im Netz, aber du lernst es von mir wie es richtig geht.
Die Schnecken wollte ich dir gar nicht erklären, weil ich dachte, die kannst du, aber auch hier besteht Kommunikationsbedarf.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Nein, ich bin nicht böse 8-)

Ich habe tatsächlich eine Weile überlegt, ob ich die Teile hier überhaupt zeigen soll, denn die Stücke von Dir und Klimmbimm sind einfach zum niederknien Klasse.

"Wow, das würde ich auch gerne können" denkt sich da doch fast jeder, der sie sieht. .... das war´s dann bei den allermeisten auch schon, denn jeder ist sich im Klaren, dass man das nicht so einfach kann und denkt als nächstes "aber das schaffe ich nie".

Oder was meinst Du, weshalb zu Deinem (danke an dieser Stelle für das PN-Coaching, ich weiß das zu schätzen :* ) Tutorial-Angebot keine große Resonanz kam?

Vielleicht bringen meine einfachen Teile jemanden dazu, es trotzdem mal zu probieren.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Also, ich finde es gut, auch mal die Schwierigkeiten zu sehen, die dahinterstecken - nicht nur die perfekten Könnerstücke :-D! Bei mir liegts nicht daran, dass ich es nicht probieren möchte - aber alles gleichzeitig geht halt nicht ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jeder hätte gedurft, wenige haben gewollt, keiner muss.

Nein, Mhorgaine, ich denke, dass kaum einer Interesse gezeigt hat, liegt daran, dass eben kaum einer Interesse hatte.
Letzhin hat mich (kommt mir irgendwo bekannt vor) eine Dame aus Österreich angemailt, sie würde gerne in einen Wrappingkurs kommen, es ist ihr aber zu weit, ob ich nicht etwas näheres empfehlen könnte, aber in meinem unmittelbaren Wirkungsbereich geht es ja auch nur sehr schleppernd.
Das liegt an der Markenanbetung und Kunsthandwerksverachtung der Deutschen. Is leider so.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Zitat geschrieben von Silberfrau

Letzhin hat mich (kommt mir irgendwo bekannt vor) eine Dame aus Österreich angemailt,

Ich wäre ja gekommen - dein Kurs hat nicht stattgefunden :-(
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zum Thema Wire wrapping - Kupfer oder Silber?
Einige Überlegungen:

Es ist natürlich klar, dass man zum Üben nicht unbedingt auf teures Edelmetall zurückgreifen muss - obwohl für einen Goldschmied, der seine Übungsstücke hinterher wieder einschmelzen kann, nur der Anteil der Formkosten verloren ist, da der Kauf von kleinen Mengen Kupferdraht im Hobbyladen ja auch Geld kostet, und, wie ich erfahren musste, Mengen um 1 kg gar nicht so einfach aufzutreiben sind, und mir seinerzeit nur der Zufall geholfen hat.
Kupferdraht selbst zu ziehen, aus Elektrokabeln ist deutlich mühevoller als Sterlingsilberdraht zu ziehen, da man nach jedem Loch eine neue Spitze braucht.

Wenn man aber genug geübt hat, und es daran geht, Schmuck herzustellen, so spricht in meinen Augen dann doch eigentlich alles für Silber. Ausnahmen würde ich sehen für Haarschmuck und Brautdiademe, die nicht direkt auf der Haut, oder nur "selten" getragen werden und keiner Reibung ausgesetzt sind auch Broschen in dem Fall, obwohl Broschen halt derzeit wenig gefragt sind, im Gegensatz zu z.B. Anhängern,
Klar läuft auch Silber irgendwann an, aber Kupfer läuft sehr viel schneller an. Zwar wird Kupfer auch schnell in Vinaigrette wieder blank, hier muss man allerdings beachten, dass keine Perlen etc. die das saure Medium nicht vertragen, verwendet wurden, sonst wird es kompliziert.
Das das Kupfer nicht nur anläuft, und dabei sehr schnell matt und unansehnlich wird, weiß jeder. (Man müsste jedem Kunden gleich eine Messingbürste mitverkaufen) , sondern leider hinterlässt es auch auf der Haut unansehnliche grün-schwarze Flecken, besonders bei heißem Wetter. Lack ist bei getragenem Schmuck nicht dauerhaft und verändert den Gesamteindruck. Klar, Seife hilft der Haut, aber oft bemerkt man die Flecken selbst gar nicht, bis man von anderen drauf angesprochen wird. Peinlich.

Daher, liebe Kunden, ich versteh es nicht. Es werden sehr schöne Arbeiten auf den Verkaufsplattformen angeboten, warum wollt ihr die unbedingt in Kupfer haben? Silber ist nicht soo viel teurer, warum also um die 80 Euro für ein arbeitsintensiv gewrapptes Schmuckstück in Kupfer ausgeben, das sehr viel Pflege benötigt und euren Hals grün färbt, wenn ihr das gleiche Stück für vielleicht 30 Euro mehr in Silber haben könntet?
Wenn euch das Stück einst nicht mehr gefällt, habt ihr immer noch den Altsilberwert. Klar, eure Entscheidung, aber Geiz ist in dem Fall ein schlechter Berater. (das trifft alles auch für versilberten Kupferdraht genau so zu, der Wert gegen 0 und das Silber geht bei häufiger Benutzung auch ab.)

Und eins möchte ich noch hinzufügen: In meinen Wirewrappingkursen bleibe ich auf meinem Kupfer-Schmuckdraht bzw. versilberter Draht sitzen. 90% wollen ihr Schmuckstück in Silber arbeiten! Ich kann es auch nicht zum Selbstkostenpreis abgeben, sonder habe den handelsüblichen Unkostenaufschlag drauf, so wie es auch ein (Wrapping)schmuckverkäufer machen würde. Dennoch empfinden das die Teilnehmer nicht als teuer.

Nur so als Anmerkung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Juhu, ich habe Ohrringe gemacht, die ich auch nachts drin lassen kann, hatte ich schon lange nicht mehr.
Der äußere Frame ist aus halbhartem Draht, die inneren Framedrähte aus weichem. Damit der Bügel schön federt habe ich ihn 2x zur Spirale gebogen, auf der Vorderseite die entsprechende Spirale ist Deko.
Langzeittest!
Anhänge an diesem Beitrag
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hübsche Hörnchen - Würde ich aber nicht mit ins Bett nehmen, das krümelt nur ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Doch, bleiben jetzt die ganzen Sommerferien drin. Langzeittest.
Danach muss ich wieder solche tragen, mit denen ich meine Kurse bewerben kann. Diese sind für Anfänger zu schwer, und das mit dem Biegen der dicken Drähte - WIR können das, aber man glaubt nicht, wie schwer das für Laien ist, und wie sich die Teilnehmer davor drücken, zu üben. Die bekommen Zangen und ein Stück Kupferdraht, "Dann probiert mal und übt ein wenig" - große Augen, verlorene Blicke. Panik - WAS sollen wir, ÜBEN? Eigentlich sollten sie zuhause auch üben. Aber einfach sich mal mit der Handhabung von Draht und z.B. Rundzange vertraut machen. Sehr schwer. Spiralen üben wir dann meistens, da kann sich jeder was drunter vorstellen. Da muss ich mir auch noch was ausdenken, wie ich die Leute animieren kann, ihre 30 cm Übungsdraht sinnvoll aufzubrauchen. Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, was die im Endeffekt machen wollen. Die scheints auch noch nicht...

Um diese Art von Ohrringen eier ich allerdings schon seit einiger Zeit rum, wo also der Bügel ein integrales Element der Framewires ist.

Warum diese 2 nicht genau gleich sind? - Naja, da ist ein Kopf dazwischen... nee, normal muss man synchron an beiden Ohrringen arbeiten, dann werden die auch gleich. Hier habe ich allerdings erst mal einen ausprobiert, also ich wusste nicht ob ich ein Übungsteil in Ag oder Cu mache und hatte das Silber schneller zur Hand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0