Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Fortsetzung:

- dass man die Rosenkranzverbindung auch direkt in eine anderer oder ein Kettenende hängen kann.
- Herstellung von Kopf/Kettelstiften dorch Öse oder Spirale an einem Ende eines Drahtes oder ausschmieden, abgebildet "zur Dekoration" reizvolle käufliche Hatpins und hübsche gewrappte Ohrringe ohne Beschreibung.
- S-Haken biegen mit und ohne Kringelchen am Ende aus 0,8mm Draht, und auch mit dem Ziselierhammer "ästhetisch" "abgeflacht". und wie man um dessen Mitte Draht oder aufgefädelte Perlen herumwickelt.
- dass man zu Verschlusszwecken auch Haken mit umgebogener Öse oder Rosenkranz-Ende machen kann. Wir befinden uns inzwischen auf S. 76
- nun kommen die Ohrhaken, Fischohrhaken in verschiedener Ausformung, mit gebogenem oder Rosenkranzende und zwar 1 Doppelseite je: runder Haken, schmaler Haken, spitzer Haken usw, 17 Seiten lang.
- Perlkappen werden hergestellt, in dem man einen Draht zur Öse biegt und dann spiralförmig um die Perle wickelt, wenn er lange genug gewickelt ist wir er mit dem Seitenschneider abgezwickt. Feddisch. Hier habe ich auch die von mir im Vorfeld entdeckte interessante gewrappte Perlkappe entdeckt, leider nur ein Dekorationsobjekt um die Seiten zu füllen.

... Ach Leute, es ist echt deprimierend, wir haben jetzt 101 vonn 250 Seiten, und das Niveau wird nicht besser. In der Art des bisher gelernten gibt es noch ein paar weitere Themen.
Es kommen auch ein paar Wire Wrapping Weaves vor, Bei einerm halbwege komplizierten fehlt ein entscheidender Satz, den man sich aus undeutlichen Fotos rekonstruieren muss, an wen sich das wendet weiß ich nicht.

Die große Anzahl an laienhaften, kaum nachbearbeitetn Fotos macht die Sau nicht fett aber jede 2. Seite voll.
Es gibt aber nur äußerst wenige komplette Projekte, so dass der "Laie" auch nicht weiß, was er mit dem Gelernten jetzt anfangen soll, oftmals wird auf die weiteren Bände verwiesen, damit man noch mehr Geld ausgibt.

Mein Fazit: Rausgeschmissenes Geld.
Natürlich hatte ich nicht erwartet, etwas für mich neues zu lernen, aber das habe ich bei Madeline Coles auch nicht, und doch kann ich das Buch von Frau Coles "2 Bücher in einem" wärmstens empfehlen.

Das vorliegnde Buch bringt jedoch nicht mehr als ein x-beliebiges Bastelbuch zum Thema Draht, warum Fischer das ins Programm aufgenommen hat, bleibt mir schleierhaft.
frei
PostRank 10 / 11

frei

ohje :( - das ist aber schade......danke dir für die Mühe des ausführlichen Berichts! Ich bin nämlich auch gefährdet, anscheinend interessante Bücher zu kaufen :)

Zurückschicken geht wohl nicht? Das ist der Vorteil bei meiner alteingesessenen Buchhandlung, da kann ich Bücher zur Ansicht bestellen...
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Vielen Dank für die Rezension!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von frei
ohje :( -

Zurückschicken geht wohl nicht? Das ist der Vorteil bei meiner alteingesessenen Buchhandlung, da kann ich Bücher zur Ansicht bestellen...
Ich hatte ja angefragt, wegen Ansichtsexemplar, aber mit der verständlichen Begründung, man könne es sich kopieren... Der Zug ist abgefahren. Aber vielleicht werde ich auch an Fischer eine kurze Kritik schicken.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Meinst du, das Buch wäre für mich als Laie brauchbar? Dann könnte ich es dir evtl. abnehmen (zu einem vernünftigen Preis 😉 ) - du dürftest auch vorher kopieren..... :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meinst du, das Buch wäre für mich als Laie brauchbar?
Daran scheiden sich die Geister.

Kannst du das bisher erwähnte?

Du bekommst noch:

Einfachen Perlkäfig (2 Spiralen biegen, um die Perle rum, Draht durch)
Perlkäfig auf S-Haken
Ende von Lederband umwickeln
Fischgrätperlen wickeln und wo man sie alles anbringern kann
Spirale um Spirale (Clapton Coil)
Diverse Variationen der Spiralverwendung
Coiling (einen Draht um einen anderen wickeln) und das um eine Steinperle
ein paar 2er und 3er weaves, aber überwiegend nicht die vielfach erprobten Klassiker, dafür aber auch welche die 1. nicht halten und 2. schlecht ausschaun.
Ausladende gakeliche Knebelverschlüsse aus einem (!) 0,8 mm Draht mit teilw.zu kurzen Querbalken, die rausrutschen oder sich verbiegen
Draht um Donuts wickeln,
Und Patinieren. - So verwandeln sich üble Bastelwerke in Antikschmuck :lol:

Vieviel wäre dir dieses umfangreiche Wissen über Verarbeitung von Drähtern auf 250 Seiten wert?
frei
PostRank 10 / 11

frei

hmhm ...klingt nicht sehr verlockend.......ich lass es lieber, zumal ich jetzt sowieso keine Zeit für Drahtspielereien hab :?
Sicher gibts da Einiges für mich zu lernen, aber da findet sich vielleicht auch ein günstigerer Weg ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Naja, ganz ehrlich, wo hin solls denn gehen? Einen Draht zum Ohrhaken biegen denke ich, kannst du.
Worauf man besonders achten soll, da du ja auch verkaufst, steht nicht in dem Buch drin. Denn es wendet sich an Kinder, Jugendliche und Unbeleckte, nicht Leute die damit richtig arbeiten. Ein überteuertes Bastelbuch halt. Wie schon erwähnt, wenn sich dein Zeugs verbiegt bist du im Stande es wieder zu richten, ein Kunde nicht.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Was mir fehlt, ist Zeit und Übung .....ich müsste mich mal hinsetzen und damit beschäftigen, was ich mit Draht machen kann und dann ausprobieren.
Ich hätte Ideen, wie ich Perlen usw. mitverarbeite,weiss aber nicht wirklich, wie ? Z.B. habe ich im Sommer Ohrringe mit dranhängenden Quasten gemacht, die würde ich jetzt gern auswechseln.....dazu sollte ich mir die Zeit nehmen, zu schauen, zu googeln, zu lesen - wie befestige ich da z.B. eine Perle - wo und was muss ich kaufen/bestellen usw.
Alles keine Hexerei, aber ich muss es tun :P - und dann denk ich mir halt, wenn ich ein Buch vor mir habe (ein Nützliches 😉 ), oder es einen Kurs dazu gibt, dann mach ich es auch.
Ich bin kreativ wenn's um das Entwerfen der Schmuckstücke geht, da hab ich 1000 Ideen - aber bei den kleinen technischen Dingen bin ich oft ratlos. Klar bekomme ich hier jederzeit Hilfe, wenn es dann ein konkretes Problem gibt!

Naja, derzeit ist Bronzeclay angesagt, da gibt es auch noch viel zu lernen .....und ich bin wieder mal ungeduldig :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

aber bei den kleinen technischen Dingen bin ich oft ratlos.

genau dafür sind solche Bücher geschrieben worden. Für Laien, die null Ahnung von der Materie haben und sich an etwas Neuem ausprobieren wollen, ohne einen Kurs besuchen zu wollen. Das muß man sich bei solchen Büchern immer vor Augen halten. Ich habe mir auch die Goldschmieden1-3-Serie gekauft. Da ist im ersten Band auch jeder Handschlag erklärt.

Reni beklagt die Erklärung der einzelnen Werkzeuge und kleinen Drahtbiegereien. Klar, für sie nicht das Problem, sie ist gelernte Goldschmiedin, weiß, wie die Werkzeuge heißen und wofür sie sind, hat gelernt in der Lehre, wie man Kringel, Ringel, Haken etc. biegt. Dafür hat sie sicher einige Meter Messing oder Neusilber im Lehrbetrieb verbogen. Heute biegt sie die Ringel und Kringel für ihre Kurse vor dem Fernseher am Fließband vor. Der unausgebildetete Otto Normalverbraucher hat diese Kenntnisse nicht und fängt quasi von Null an.

Ich habe in meiner Jugend auch viel von dem silberummantelten Kupferdraht aus dem Bastelladen mit Pailletten, Perlen, Federn und Trommelsteinen zu Schmuck und Bäumen gebastelt. FIMO war damals auch stark angesagt, habe ich auch gemacht. Das waren meine Anfänge - mit genau solchen Büchern vor der Nase liegen. Teils habe ich sie mir gekauft, teils habe ich sie mir aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Als 12jährige ist der Taschengeldrahmen halt begrenzt. Als Zange hatte ich eine Flachzange mit Hieb von meinem Papa erst geklaut und dann überlassen bekommen (die hängt heute noch an meinem Werktisch), Ösen habe ich um irgendwelche Stift- oder Nadelspitzen gebogen bis mein Vater mir freiwillig seine Spitzzange zur Verfügung gestellt hatte.

Diese Rumbiegereien und ein Hobbygoldschmiedekurs in der 9. Klasse sind schuld daran, daß ich jetzt meinen Meisterbrief an der Wand hängen habe und versuche, mit Draht- und Blechbiegereien meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Sorry, wollte ich nur nochmal los werden :keinplan:
frei
PostRank 10 / 11

frei

@tatze: du bringst es auf den Punkt!
Wobei ich gar nichts dagegen hätte, sowas in Kursen gezeigt zu bekommen, aber die findest du bei uns nicht - ist alles ziemlich umständlich :)

Ich denke mir nur, mit etwas Zeit und Geduld brauch ich dafür nicht so ein teures Buch - Kurzanleitungen gibt es viele, im Netz und vielleicht sogar in Büchern, die ich schon habe :lol: - oder hier?
Ein Buch ist halt immer griffbereit.....hmhmhmhm......
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

meine Rede. Offline und stromlos.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Erklärung der Zangen beklage ich nicht, das gehört dazu, (kriegen die Meinen auch zu Anfangs), dann würde ich alles beklagen, was da steht, ist halt nur DER KOMPLETTE INHALT. Aber wenn ich anfange, das Ausschmieden von Drähten zu erklären GEHÖRT DAZU dass die Bahn glatt und gespannt ist! ( Für den Laien: die Schlagfläche leicht bauchig). Schlagfläche vom Ziselierhammer ist nie dafür gedacht gewesen und i.a. auch nicht poliert. (man sieht auch auf einem Foto, dass sie die Macken voll in den Draht überträgt) wie soll ich es nennen? uninformiert? ignorant? UNSORGFÄLTIG recherchiert!
Auch 2008 gab es schon ein Goettgenforum, und andere Foren, da hätte man mal fragen können.
Auch ich habe als Kind aus Geldmangel mir einen großen Hammer aus der häuslichen Werkzeugkiste zwischen die Knie geklemmt und mit einem kleineren auf den Draht eingeprügelt. Wenn ich irgendwo gelesen hätte, kauf dir für ne Markfuffzich 3 Blätter verschiedenes Schleifpapier, dan wird es garantiert besser, was hätte ich mich gefreut.

Auch kleine Drahtbiegereien sind der Anfang in diesem Fall, Aber die Drahtbiegereien werden im Laufe der 250 Seiten irgendwie nicht größer.

Das hätte alles und mehr in ein 20 Seitiges Bastelbuch gepasst. Bastelbücher kosten zwischen 8,- und 24,- Euro, wobei die für 24,- auch schon ein Hardcover haben, unseres ist ein TB.

Bastelbücher gehören in den Bastelladen oder Buchhandel, nicht in den Fachhandel, da ERWARTET man etwas anderes.

Frau Paulus bastelt halt genau so (uninformiert) wie wir als Kinder bzw. Jugendliche gebastelt haben, Anke, aber sie ist so dreist, das als der Weisheit letzten Schluss in Buchform herauszugeben! Und ja, ich unterstelle ihr unlautere Absichten, dass sie den "Stoff" unnötigerweise so dermaßen in die Länge zieht, dass man zum einen einfach denken muss, 250 Seiten, teurer Prteis, Fachhandel, hier steckt viel Info drin, und zum anderen, um zu Potte zu kommen auch noch die anderen Bücher kaufen muss/ soll.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Kurzanleitungen gibt es viele, im Netz und vielleicht sogar in Büchern, die ich schon habe :lol: - oder hier?

wenn man sich die Mühe macht, mal nachzusehen, stellt man fest, dass man wirklich schon so einiges daheim hat .......
Fester Vorsatz für das neue Jahr:informieren und ÜBEN :roll:

Tut mir leid Renate - du bleibst auf dem Buch sitzen :(
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie sagt man so schön, niemand ist so unnütz um nicht zumindest als schlechtes Beispiel zu dienen?
Die Fehler bei anderen noch mal so deutlich vor Augen geführt zu bekommen, hilft auch, sie selbst zu vermeiden?

In den Wrapping 1b bau ich sowieso Drahtbiegerei ein, da beim Thema Bänderoptik auch häufig die Drähte nackerd liegen. Das Buch und vor allem Ankes Kommentare haben mich darin bestärkt.

Im 1a werden zumindest Spiralen erklärt, aber ganz deutlich auch auf die Aufbiegegefahr einer einfach nur gebogenen Spirale hingewiesen. Meine Teilnehmer lernen, dass Spiralen mit einigen Windungen Wickeldraht am Rahmen festgenäht werden müssen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0