Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Was genau suchst du denn?
Ich kann auf jeden Fall nur sagen, das WAS ich bis jetzt an Zubehörteilen gefunden hab war maximal Kupfer/Bronzefarben. Also irgendein Metall in pasender Farbe beschichtet.

Deshalb mach ich Ohrhaken/Verschlüsse zu 99% selbst, da das dann wenigstens farblich 100% passt und auch ich einfach zufriedener bin, wenn alles aus einem Metall ist und nicht jedes Teil irgendwas anderes ist. Und nichts löst sich ab o.ä.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Modeschmuckbastel- und Perlschmuckfädel-Anbieter?

Ja, der Oberaremreif ist toll geworden, aber ich bezweifel, ob du ihn dieses Jahr noch ausführen kannst. 😉
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja eben - in diesen Bastelshops gibts maximal Kupfer/Bronzefarbiges ....

@KlimmBimm: Ich suche derzeit nichts Spezielles, aber ich sehe, wie mühsam es für mich war, bis ich alles, was ich so brauche, in Silber gefunden habe.
Und jetzt fang ich mit Kupfer und Bronzeclay an und hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Ösen und Haken selbst machen ist kein Problem, aber Endteile, Kappen, Verschlüsse z.B.

Da werde ich eben auf farblich passendes zurückgreifen müssen.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Aus massivem Kupfer hab ich einfach noch nichts gefunden - wäre da auch für jeden Tipp dankbar ;)
Endkappen löse ich meistens mit einer aus Draht gewickelten Version....muss aber zum Schmuckstück passen.

Ja, Silberfrau, es ist grade nicht mehr sooo das Wetter für Oberarmreifen, aber es geht ja auch auf der Kleidung ;) Und er ist ja schon lange zu einer neuen Besitzerin weiter gewandert 😉 (siehe schlechtes Handybild...)
Anhänge an diesem Beitrag
21463099_1452262878191928_1036342941428700261_n.jpg
Titel: 21463099_1452262878191928_1036342941428700261_n.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Voll cool :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ frei: ich kann da leider auch nicht weiter helfen, aber die Modeschmuckbastler sind doch auch eine große Community, du musst sie nur erst mal aufspüren!
Was brauchst du denn konkret, vieles kannst du doch auch mit deinenn Goldschmiedewerkzeugen einfach herstellen.
Zitat
Endteile, Kappen, Verschlüsse
Es muss kein Karabiner sein, wenn es auch ein ordentlich ausgeschmiedeter Haken ist. Was willst du verschließen?
Kappen und Endteile, wie sollen die denn aussehen? gewölbtes Plättchen, Drähtchen durch? Ösen kannst du aus Draht selber machen.
Ohrhaken ist in unedel eh suboptimal. Broschierungen - Broschen sind wenig beliebt zur Zeit, aber denk dir eine handwerkliche Lösung aus, kleb nicht zu sehr am Furniturenvorbild!
Wennn du mit Kupferblech oder Messingblech arbeitest brauchst du dir wegen Verschnitt kaum einen Kopf machen.
Such dir Lösungen, die zum jeweiligen Schmuckstil passen, US Künster sind da doch recht einfallsreich. Und dann hast du ja das Clay auch noch für handwerkliche Lösungen.

Wenn du konkret schreibst, oder einen eigenen Thread dafür aufmachst, was du brauchst gibt es sicher Hilfestellungen.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja, danke - mach ich wenns soweit ist! Und dann ja auch im passenden Unterforum ;-) Bin ja nur am Planen und Schauen, wenn ich grad Werkstattpause hab.....noch gibts nichts Konkretes .
Mit deinen Ideen hast du mir eh schon weitergeholfen !
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@frei: Nachdem du jetzt Kettenverschlüsse kannst, habe ich hier eine Anleitung für einfache Broschierung gefunden: http://www.entdecke-schmuck.eu…html#p1585 Du könntest ja die Enden der Broschierungsteile gleich so ausformen, dass du sie direkt im Clay verankern kannst. Dann sparst du dir sogar noch das Löten.

Fehlt noch was?
frei
PostRank 10 / 11

frei

Hab grad ein paar Tage frei - melde mich wenn ich wieder daheim bin und ausprobiere! Lg und Prost aus Pilsen :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ah, die berühmte Bildungsreise Prag-Budweis-Pilsen.... kenn ich
frei
PostRank 10 / 11

frei

Möchte nur kurz melden, dass ich nicht in Tschechien verschollen bin- aber grad andere Dinge bearbeite ;-). Gut, dass man auf die Internettipps jederzeit zurückgreifen kann !
FabiK
PostRank 3 / 11

FabiK

Da ich gerade ja in die Hobbygoldschmiederei einsteige habe ich hier mal reingeschaut. Grade bei den Werken von Sally Craig klappt mir vollständig die Kinnlade runter! Und vorallem motiviert es!

Vorerst werde ich mich erstmal mit Kupfer versuchen, aber für später schoneinmal 2 Fragen.

Ist der 935er Silberdraht den man beim Goldschmiedebedarf üblicherweise bekommt verwendbar und falls ja, in welchen Stärken arbeitet ihr? Es sollte ja ein Mittelweg von Stabilität und Flexibilität gefunden werden.

Wie sieht es bei den Steinen aus, ist generell zu sagen, dass flachere Steine leichter zu verarbeiten sind?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, geht, prinzipiell immer einen dickeren und einen dünneren.
Ich finde z.B. 1mm für dick und 0,4 für dünn ganz gut, aber das ist variabel. Feiner ist es mit 0,6 und 0,25.

Ja, nicht unbedingt zu verarbeiten, aber sicher gefälliger zu tragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh weh, ich hab es getan.
Da ich meine Neugier nicht zügeln konnte und anscheinend zu viel Geld hatte, habe ich mir das einige Posts vorher besprochene Buch "Faszination Draht 1" von Tanja Paulus bestellt.

Da ja gelegentlich nach Literatur gefragt wird möchte ich hierzu gerne eine Rezension schreiben.

Möglicherweise schaffe ich aber nicht alles in einem Post.
Zur Frage nach Literatur trifft hier, wie sonst auch, erst mal meine Standart-Antwort zu, in jedem Buch steht irgend etwas Brauchbares drin, aber ein empfehlenswertes Optimum habe ich noch nicht entdeckt.

Nun, das Buch empfiehlt sich zunächst einmal dadurch, dass es von Fischer vertrieben wird. Über die primär von Fischer vertriebenen Bücher habe ich schon einige sehr gute und hilfreiche gekauft, so z.B. Farbe aus dem Feuer (Emaillieren) 24,80, Steve Midgett Mokume Gane 39,80, Madeline Coles 2 Bücher in einem 10,00. (Super Buch für Hobbyisten)
Und Fischer hat noch viel mehr Bücher, die sicher von fundiertem Wissen zeugen.

Nun, für den recht hohen Preis von 49,90 habe ich mir auch einen dem Preis angemessenen Umfang an Information versprochen.
Ein weitere Argument für den Kauf war ehrlich gesagt auch die poisitive Bewertung durch KlimmBimm, die als Wire Wrapperin sehr tauglichen Schmuck herzustellen scheint, und sicher auch wusste, dass die Umrechnungstabelle Gauge/mm für lau in vielen Tabellen im WWW zu finden ist.
Ein weiterer Punkt pro Kauf war denn auch für mich, dass ich beim Stöbern in Vorschau und Website der Autorin mindestens 1 interessantes Wire wrapping Stück gesehen habe, dessen Herstellung mich nun wirklich interessiert hätte, leider erwies sich dieses im Buch nur als Dekorationsobjekt.

So, also leider haben sich ausnahmslos alle meine hier im Vorfeld geäußerten Bedenken und Vorbehalte bestätigt.

Dann fang ich mal mit dem Positiven an:
Zu jedem vorgestellten Objekt gibt die Autorin die benötigten Drahtmaße an. Das ist ein professionelles Vorgehen, das auch ich meinen Teilnehmer empfehle, sich von jedem Objekt die verbrauchten Drahtlängen zu notieren.

nun zum Rest:
Für 49,90 Euro lernen wir:
- Namen und Bezeichnungen verschiedener Zangen und anderer benötigter Werkzeuge.
Unter anderem auch, dass man zum Ausschmieden von S-Haken die flache Seite eines Ziselierhammers benutzt.
- Bezeichnungen und Querschnitte von Drähten, wie diese auf dem Amerikanischen Markt unterschieden werden und dass die Autorin bisher nur mit rundem Draht gearbeitet hat. Verkürzte Gauge/mm Tabelle.
- Wie man das Ende eines Drahtes zur Öse umbiegt und kröpft, so dass die Öse mittig an den Draht anschließt. Dass man so aus 0,8mm Draht Ketten mit 8mm Achatkugeln herstellen kann. In der Bilderschau vorangestellt auch Ketten mit wesentlich größeren Steinperlen. 8 Seiten.
- Rosenkranzverbindung 7 Seiten
- Dass man Rundösen um einen Dorn wickelt und mit dem Seitenschneider aufzwickt. Dass man damit die schweren Edelsteinketten zusammen hängen kann. 7 Seiten.

- ich schreib jetzt mit 1 Ausnahme nichts mehr über den Seitenverbrauch - Aber wir sehen, man kriegt Seiten voll. -

Unterbrechung, gleich gehts weiter...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0