Oh weh, ich hab es getan.
Da ich meine Neugier nicht zügeln konnte und anscheinend zu viel Geld hatte, habe ich mir das einige Posts vorher besprochene Buch "Faszination Draht 1" von Tanja Paulus bestellt.
Da ja gelegentlich nach Literatur gefragt wird möchte ich hierzu gerne eine Rezension schreiben.
Möglicherweise schaffe ich aber nicht alles in einem Post.
Zur Frage nach Literatur trifft hier, wie sonst auch, erst mal meine Standart-Antwort zu, in jedem Buch steht irgend etwas Brauchbares drin, aber ein empfehlenswertes Optimum habe ich noch nicht entdeckt.
Nun, das Buch empfiehlt sich zunächst einmal dadurch, dass es von Fischer vertrieben wird. Über die primär von Fischer vertriebenen Bücher habe ich schon einige sehr gute und hilfreiche gekauft, so z.B. Farbe aus dem Feuer (Emaillieren) 24,80, Steve Midgett Mokume Gane 39,80, Madeline Coles 2 Bücher in einem 10,00. (Super Buch für Hobbyisten)
Und Fischer hat noch viel mehr Bücher, die sicher von fundiertem Wissen zeugen.
Nun, für den recht hohen Preis von 49,90 habe ich mir auch einen dem Preis angemessenen Umfang an Information versprochen.
Ein weitere Argument für den Kauf war ehrlich gesagt auch die poisitive Bewertung durch KlimmBimm, die als Wire Wrapperin sehr tauglichen Schmuck herzustellen scheint, und sicher auch wusste, dass die Umrechnungstabelle Gauge/mm für lau in vielen Tabellen im WWW zu finden ist.
Ein weiterer Punkt pro Kauf war denn auch für mich, dass ich beim Stöbern in Vorschau und Website der Autorin mindestens 1 interessantes Wire wrapping Stück gesehen habe, dessen Herstellung mich nun wirklich interessiert hätte, leider erwies sich dieses im Buch nur als Dekorationsobjekt.
So, also leider haben sich ausnahmslos alle meine hier im Vorfeld geäußerten Bedenken und Vorbehalte bestätigt.
Dann fang ich mal mit dem Positiven an:
Zu jedem vorgestellten Objekt gibt die Autorin die benötigten Drahtmaße an. Das ist ein professionelles Vorgehen, das auch ich meinen Teilnehmer empfehle, sich von jedem Objekt die verbrauchten Drahtlängen zu notieren.
nun zum Rest:
Für 49,90 Euro lernen wir:
- Namen und Bezeichnungen verschiedener Zangen und anderer benötigter Werkzeuge.
Unter anderem auch, dass man zum Ausschmieden von S-Haken die flache Seite eines Ziselierhammers benutzt.
- Bezeichnungen und Querschnitte von Drähten, wie diese auf dem Amerikanischen Markt unterschieden werden und dass die Autorin bisher nur mit rundem Draht gearbeitet hat. Verkürzte Gauge/mm Tabelle.
- Wie man das Ende eines Drahtes zur Öse umbiegt und kröpft, so dass die Öse mittig an den Draht anschließt. Dass man so aus 0,8mm Draht
Ketten mit 8mm Achatkugeln herstellen kann. In der Bilderschau vorangestellt auch Ketten mit wesentlich größeren Steinperlen. 8 Seiten.
- Rosenkranzverbindung 7 Seiten
- Dass man Rundösen um einen Dorn wickelt und mit dem Seitenschneider aufzwickt. Dass man damit die schweren Edelsteinketten zusammen hängen kann. 7 Seiten.
- ich schreib jetzt mit 1 Ausnahme nichts mehr über den Seitenverbrauch - Aber wir sehen, man kriegt Seiten voll. -
Unterbrechung, gleich gehts weiter...