Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hi, schön mal wieder was von dir zu hören, das ist ja interessant. Vielleicht schaffe ich es noch mal nach Pforzheim um es mirpersönlich an zu schauen.
Nichts gegen Alu als Material, aber das was als Verarbeitungstechniken vorgeschlagen wird, mit offenen Drahtenden, bzw, das lächerliche Armband, das bei Efco auf der Hausmesse ausgestellt war, ist einfach nicht das Niveau, wofür ich Geld fürs Unterrichten mich zu nehmen traute.
Vor langer Zeit hat hier mal jemand sehr hübsche Teile aus versilbertem, poliertem Aludraht gezeigt, aber das muss man auch wieder können.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Vielleicht schaff ichs irgendwann doch noch mal auf nen Kurs von dir - wirklich weit weg biste ja nich :P - dann brings ichs mit ;)
Naja, Alu hat seine Berechtigung - aber mMn ist es zu weich für Haarschmuck (also Deko vielleicht, aber nen ganzen Dutt sollte es schon tragen können ohne sich übermäßig zu verbiegen ;) )

Versilberter polierter Aludraht?ok, muss ich mal die Forensuche bemühen, interessiert mich jetzt ;) Und auf die efco Seite schau ich jetzt auch gleich mal- vielleicht finde ich da das von die beschribene ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich hab es nicht mehr gefunden.
Metall in den Haaren hat oft das Problem, dass es eigentlich zu rutschig ist, und keine Friktion gegen die Haare ausübt. Gerade bei dem mattierten Aludraht hätte ich aber eher eine Bremswirkung erwartet.

Vor vielen Jahren hatte ich es mal mit Zöpfchenschmuck versucht, aber wieder aufgegeben. Obwohl ich sogar anti Rutsch Lack teils verwendet hatte.

Die Spannung bei metallenem Haarschmuck muss eigentlich durch eine Feder hergestellt werden, oder die Haare erst mit einem Gummi gesichert und der Schmuck als reiner Schmuck ohne mechanische Funktion verwendet werden.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Mit der richtigen Technik bekommt man auch relativ unpraktisch wirkende Sachen zum Halten im Haar - auch den ganzen Tag ;)

Federn brauch ich dafür gar nicht, geschweige denn Gummis - für Stäbe und Forken reicht oft die richtige Technik/der richtige Dutt, Spangen klemmen sich wunderbar fest.

Aber zb die Aluforke verbiegt sich mit der Zeit einfach (und es war 5mm Aludraht, also schon ne Hausnummer könnte man meinen ;) )

Meine baugleiche Kupferforke aus 4mm Draht hält bombig (siehe zweites Bild)
:D

Dazu muss ich noch sagen, dass ich wirklich sehr feine und extrem glatte Haare hab - und ich war früher auch der Überzeugung das NICHTS in meinen Haaren halten kann, da auch normale Haargummis, egal wie festgewickelt immer ins Rutschen kommen ;)

Mit Zöpchenschmuck meinst du so Klemmen/Ringe zum überziehen? Ja gut, die halten auf Dreads einfach besser ;)
Anhänge an diesem Beitrag
12118841_898276963590525_3977022265044160729_n.jpg
Titel: 12118841_898276963590525_3977022265044160729_n.jpg
lhn2.JPG
Titel: lhn2.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sieht gut aus! :super:
Ja, bei Dreads verhakt es sich immer irgendwo.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@KlimmBimm,
hast Du die Rechte an diesen Bildern bzw. sind das Deine Bilder?
Wenn nein, dann bitte mir mitteilen, ich muss das dann entfernen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von KlimmBimm

Meine baugleiche Kupferforke aus 4mm Draht hält bombig (siehe zweites Bild)
:D

würde ich doch bei dem Text mal von ausgehen?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Hallo Redaktion:Keine Angst - das sind alles meine Bilder ;) (falls ich mal nicht drauf sein sollte hab ich die jeweilige Person natürlich gefragt - von denen ich teilweise auch die Bilder bekomme zum zB auf meiner FB Seite veröffentlichen)
(zu so Sachen wie ein Wasserzeichen drauf machen bin ich einfach noch nicht gekommen - auch wenns teilweise ne gute Idee wäre)
Find ich aber interessant/gut/nett, dass sich da in nem Forum drum gekümmert wird - teilweise benutzen Leute Bilder von pinterest für ihre Online Shops....das ist dann schon mehr als fragwürdig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich glaub ich bastel mir auch mal so eine Forke.
Wenn man die Möglichkeit hat, den Draht selbst zuzurichten, kann man ihn hart walzen oder ziehen. Dann dürften eigentlich 3mm auch gehen, sofern nicht daran gelötet wird.
Hm, brauch ich nur noch eine zündende Idee.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@KlimmBimm,
danke für Deine Antwort.
Ja, wir kümmern uns hier um derartige Dinge und putzen auch alle Spammer weg.
Viel Spaß wünsch ich Dir hier bei uns.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Gerne 😉 liebe Redaktion

3mm sollte auch kein Problem sein für ne Forke ;) Hab hier auch welche aus 2,6mm Draht (siehe Bild,das aber gehämmert, ist dann doch eeetwas stabiler) - nur lassen sich eben die Beinchen leichter "zusammendrücken" als bei stärkeren Beinchen . und so "dünne" Forkenbeinchen lassen sich eben anders stecken als "stabilere". Kommt eben drauf an OB man damit zurecht kommt. Manchmal ist die Haarmenge einfach zuviel, ums mit so filigranen Beinchen zu halten - das sind dann aber eben persönliche Präferenzen, muss man probieren ;)

Hab zB auch (Mini)forken aus Edelstahl im 2mm - das wird dann doch schnell rutschig irgendwie, da brauchts schon Übung und Geduld beim Stecken manchmal.

Was ich empfehelen kann, ist die Kopfwölbung nachzuformen - dann sitzt die Forke meistens angenehmer - das lass ich aber zB bei meinen 3mm Edelstahlforken weg - da fehlt mir der Muskelschmalz/das passende Werkzeug dafür :P aber es sieht einfach meistens etwas eleganter aus :)
P4157184.JPG
Titel: P4157184.JPG
efeublattforke.jpg
Titel: efeublattforke.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Hämmern härtet ja auch.
Und könnte sogar der Rutschigkeit entgegenwirken.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Wollte mal wieder was zeigen :)

Ein Oberarmreif aus Bronze.
Ich find die Farbe echt super schick - angenehmer als dieses kräftige gelb bei Messing.
Aber die Verarbeitung!!!! Wie sich Draht SO verwurschteln kann!!! Teilweise hab ich mich nicht mal mehr bewegt und es wurde immer schlimmer und verknoteter!!
Bei Kupfer hab ich SOWAS in der Form noch nicht erlebt. Klar, verzwirbelt er mal, bleibt hängen, wasauchimmer......aber so widerspenstig ist schon heftig.
:lol:

Ich war echt froh als der Reif fertig war!
P9077503.JPG
Titel: P9077503.JPG
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ich bin hier zwar nicht im passenden Thread - aber vielleicht könnt ihr mir doch einen Tipp geben:

wo finde ich Zubehör/Furnituren aus Kupfer und Bronze? Google spuckt nicht viel aus :-( - oder ich suche falsch....

die hier gezwigten Wirewrapping Teile gefallen mir übrigens sehr gut! :super:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0