Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Nordlicht
Selbst wenn bei mir im Keller eine Gelddruckmaschine stehen würde, wäre mir diese Trilogie zu teuer! Da frackel und probier' ich lieber selbst. Wenn ein Einsteigerbuch – egal ob speziell oder allgemein – denn um und bei 25 oder 30 Euronen kostet, dann kann ich das als Hobbybastler vielleicht gerade noch mal akzeptieren.
Ja, das ist so der Preisrahmen mit dem man im
Allgemeinen wohl keine Probleme hat, und 1 Buch sollte ausreichen.

Es gibt ja sehr fundamentale Bücher wie den Midgett für Mokume, 39,80 oder auch Roswitha Schwarz für Silberclay 29,99.

Ein Buch und da haste alles was du brauchst.

Ich habe halt auf der kümmerlichen Vorschau nebst dem Übersetzungsfehler auch Aussagen und Hinweise gefunden, vor denen ich meine Teilnehmer eigentlich immer warne, es genau nicht so zu machen. Dinge die für mich den Unterschied zwischen den Ansprüchen, die ich an tragbaren, haltbaren Schmuck stelle und Kinderkram, der schlechte Meinungen, die sich auch auf gutes Wrapping auswirken, verursacht, ausmachen. (wasn Satz!) Also genau die Dinge, weswegen ich meinen Teilnehmern sage, sie sollen nicht alles glauben, was sie im Internet finden.

Und das geht tiefer. Es berührt das Verhältnis, das man in Deutschland zu Kunsthandwerk hat, weil es eben mit Kinderbastelei in einen Topf geworfen wird, ein Zustand, gegen den ich schon immer ankämpfe, schon fast eine soziale Frage, während in Ländern, in denen das anders gesehen wird, Kunsthandwerker in der Tat sozialen Status genießen, es auch für Kreative leichter ist, von ihrer Arbeit zu leben, was hierzulande selbst für Ein-Mann /Frau -Betriebe bei ausgebildeten Goldschmieden, selbst mit Meistertitel, schwer ist.

Sorry für diesen Wall of Text jetzt.

Ich bin aber auf jeden Fall gezwungen, so dicht wie möglich an die Wünsche der Schmucklernwilligen heran zu kommen.

Anyway, ich habe eben bei Fischer angerufen, zur Ansicht schicken ist nicht, - verständlich mit dem Argument, dass man es sich abkopiert - aber wenn man in Pforzheim zu den normalen Öffnungszeiten vorbei kommt, könne man in jeweils dem Ansichtsexemplar blättern.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

du gönnst den Autoren also ihr Gehalt nicht? Die Preise werden vom Verlag gemacht und ein Autor verdient erst ab der 2. Auflage Geld. Als E-Book herausgegeben verdient er mehr. Ich bin der Meinung, faire Entlohnung für jeden. Und mit rd. 250 Seiten pro Buch sind das keine Heftchen.
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Zitat geschrieben von tatze-1
du gönnst den Autoren also ihr Gehalt nicht? Die Preise werden vom Verlag gemacht und ein Autor verdient erst ab der 2. Auflage Geld. Als E-Book herausgegeben verdient er mehr. Ich bin der Meinung, faire Entlohnung für jeden. Und mit rd. 250 Seiten pro Buch sind das keine Heftchen.

Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich denke, dass ein Autor für seine Arbeit vielleicht gerade mal ein oder zwei Hosenknöpfe bekommt. Den grossen Rahm schöpft seit Jahren leider nur noch der amerikanische Buchhandel-Vernichter Amazon ab. Und entsprechend dem amerikanischen Verständnis beteiligt sich auch dieser Grosskonzern mutmasslich massiv an den USA-Militärausgaben. 😢
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die wirtschaftliche Dominanz von Amazon ist zwar groß aber große Gewinne machen die auch nicht. Mit "den" Autoren ist so wie mit "den" Musikern. Die meisten verdienen nichts bis wenig und einige wenige verdienen viel. https://www.brandeins.de/archiv/2012/interessen/der-amazone/
Durch Amazon können Nischenautoren aber schon früher und mit kleineren Auflagen ins Geld verdienen kommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bevor ich das Buch nicht in echt gesehen habe möchte ich mir kein Urteil erlauben, ob das 250 Seiten echte Information oder 250 Seiten - na voll bekommt man sie ja immer - sind.
Und es geht auch nicht drum, einem Autor sein Geld zu missgönnen, wobei mir ein Groschenheftler schon weniger Respekt abnötigen würde, klar, nein, es geht mir um ganz andere Dinge, um den Kunden nämlich.

Wird diese doch nicht unerhebliche Summe gezahlt, weil gerade viele Leute im Moment so scharf auf Drahtarbeiten sind???
Das ist, was mich umtreibt. Und, ja, da spricht die Missionarin, soll man diese Interessierten nicht vom Schnickschnack weg abfangen und zu anspruchsvollerer Schmuckgestaltung bekehren? Warum wohl verlinke ich hier ständig (in meinen Augen) gute Arbeiten?

Und was treibt den Verlag um, gleich 3 Bände herauszugeben, hat ein Testballon eingeschlagen wie eine Bombe? Ich wundere mich und beschnuppere das Phänomen.

Kleiner Schwank am Rande: Letztes Jahr auf der Hausmesse eines renomierten deutschen Bastelmaterialvertreibers hatte ich Gelegenheit, ein "Armband" in der beliebten Aludrahttechnik zu bewundern, es war auf einem Pappkonus drappiert. Ich muss natürlich alles anfassen, evil me :twisted: , also als keiner hingesehen hat... allein durch das Abnehmen von seinem Halter, und dem sanften Versuch es mir überzustreifen verlor es völlig seine Form. Wo ich doch laut Heinrich weiß, wie ich "schonend" mit Schmuck umzugehen habe. Soll ich etwa so was unterrichten? Das kann es nicht sein, was die Leute wollen, oder?
frei
PostRank 10 / 11

frei

Jetzt sitz ich am Läppi (am Handy ists so mühselig) und kann aus der Sicht des Laien, also des erhofften Konsumenten, etwas dazu schreiben: also, als ich letztes Jahr bei 0 begonnen hab, weder vom Goldschmieden, noch von anderen Techniken den Funken einer Ahnung hatte - da war ich verzweifelt auf der Suche nach Möglichkeiten, zu lernen! (Bin ich ja auch heute noch). Kurse sind bei uns kaum zu finden, also wäre ich sicher ein potentieller Kunde für diese Bücher gewesen - und die Fehler, die Silberfrau erkennt, hätte ich ja auch nicht bemerkt - oder erst später irgendwann....
Ein Kurs ist vergleichsweise auch nicht billiger, kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich davon etwas versprechen.....allerdings, ob das Viele sind????
Ich hätte auf alles Fälle mal nur den ersten Band bestellt - und wenn man dann merkt, welche "Qualität" da gegeben ist und dabei herauskommt, werden die anderen Beiden wohl eher Ladenhüter.

Kann aber auch nachvollziehen, wie man sich dabei fühlt, wenn man Profi ist und in seinen Kursen auf echte Kunsthandwerksarbeit Wert legt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lassen wir das Buch mal unbewertet, es sind nur Schnipsel, die gezeigt werden, auf der Website der Autorin selbst sind auch gute Sachen. Das mit der Fehlbezeichnung "Antik" scheint allerdings auf ihrem eigenen Mist gewachsen zu sein.

Als ich so 13 oder 14 war, also im letzten Jahrtausend, da hätte ich mich gefreut wie ein Schneekönig über so ein Buch. Da habe ich halt genau diesen wenig nachhaltigen "Kinderkram" gebastelt, gegen den ich jetzt ins Feld ziehe. Ich wusste es halt nicht besser und keiner hat es mir gesagt.

Ich hatte echt nicht viel Geld und jeder Pfennig ist für versilberten Kupferdraht und Glasperlen drauf gegangen, sogar einen kleinen Emailofen habe ich mir zusammengespart.

Zitat
und die Fehler, die Silberfrau erkennt
Es sind keine Fehler. Es ist eher ein kann man auch so machen, wenn man es sich auch selber wieder reparieren kann. Kann man aber keinesfalls so machen für Kundschaft.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Also wäre dein Fazit: okay für den Hobbybastler, in dem Fall aber zu teuer? Macht es überhaupt Sinn, nur mit Hilfe eines Buchs zu lernen? Ist nicht die Anleitung von Profis notwendig, um qualitativ gute Ergebnisse zu erhalten? Ich tüftle wirklich viel, bin auch mutig beim Ausprobieren- aber ohne Kurse und euch hier kann ich es mir nicht vorstellen .....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bücher sind gut, vor allem, um immer mal wieder nachlesen zu können. Ich würde sagen, für den einen taugt so ein Buch, für den anderen nicht. Als ich jünger war, hab ich auch Schmuck aus Draht, Perlen und Pailetten gebastelt. Ebenso diese Pailettenbäume auf einem Stein. Klar gabs damals Bücher, die habe ich mir aber aus der Stadtbücherei ausgeliehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau, Stadtbücherei-Bücher.
Dann kann man auch Band 1, 2 und 3 haben :roll:

Nicht die Bücher an sich sind es, sondern das Phänomen, was mich interessiert.

Draht so angesagt? Draht so dermaßen angesagt? Draht so sehr angesagt, dass man knapp 150 Euro für Anleitungen ausgibt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mecker NICHT über den Preis, auch ich verkaufe Anleitungen von Mund zu Ohr und nehme Geld dafür.
Beim Wire wrapping sind überwiegend die Einsteigerangebote gefragt, Fortgeschrittenenkurse fallen häufig wegen geringer Nachfrage aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wer das wirklich will, gibt das Geld aus. Weiß gar nicht, was du willst, hast du dir mal die Erscheinungsdaten angeschaut? Die Bücher sind 2008 bzw. 2009 rausgekommen, also fast 10 Jahre her. Der 1. Band hats zur 2. Auflage geschafft, Band 2 & 3 sind über die 1. Auflage nicht rausgekommen. Das hat mit einem etwaigen heutigen Trend nix zu tun, würd ich behaupten wollen. Was anderes wäre es, wenn das brandaktuelle Neuerscheinungen wären. Ich glaube, du interpretierst zu viel da hinein.
frei
PostRank 10 / 11

frei

Vielleicht glaubte man, dass der hohe Preis Kunden anlockt, die Qualität suchen - jedenfalls ist das genau meine Vorstellung, dass man dann erstmal den 1. Band kauft und dann .....naja, wenn es nicht den Erwartungen entspricht, sucht man woanders! In Ö merke ich jedenfalls nichts von einem diesbezüglichen Trend... aber wo ich wohne findet man selten gestapftes und es kennt auch kaum jemand Clay. Im sogenannten Kunsthandwerksbereich findet man Perlen (teilweise schön und gut gemacht) und anderes Gefädel, auf Märkten aber auch Schlimmeres!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe sehr viel aus Büchern gelernt, zumindest am Anfang- aber auch aus Katalogen, Gebrauchsanweisungen und Diskussionen in Internetforen. Man muss sehr weit über den Tellerrand schauen und kombinieren können. Das meiste habe ich durch die Praxis gelernt und lerne tagtäglich dazu. Augen und Ohren aufsperren, probieren , abwandeln, adaptieren...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, das Erscheinungsdatum hab ich schon gesehen, aber komischerweise sind mir die Bücher nie bei F. aufgefallen.
Komisch auch, dass ich mich seit etwa 1-2 Wochen mit genau solchen Basics wie Rosenkranz, Fischbrät und Perlenkäfig beschäftigt habe, weil ich so ein Gefühl bereits anscheinend schon hatte, und dann ohne das zu erwähnen auf die Bücher hingewiesen wurde.
Weil es gibt ja keine Zufälle.
Wahrscheinlich wegen
Zitat
Fortgeschrittenenkurse fallen häufig wegen geringer Nachfrage aus
ich mehr Richtung Grundwissen geschaut habe, was man da noch so anbieten kann. Auch wenn ich es persönlich fad finde. Brötchenverdienbusiness. Mahlzeit.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Ich hab den ersten Band hier, und ich LIEBE dieses Buch - und es ist einfach sein Geld wert, wenn man neu einsteigen will. Die Sachen sind super erklärt, auch für Leute die keine absolut Ahnung von Metall haben.
Mir persönlich reicht aber der erste Band vollkommen, den Rest kann ich über gezielte www Suche mir selbst suchen/ bestimmte Tutorials eventuell.

Anfangs sich komplett durchs Internet wühlen und Anleitung kaufen machts jetzt nicht einfacher mMn und es ist ein super Nachschlagewerk, da eben fast alles zusammengefasst ist - zB auch so Kleinigkeiten wie gauge in mm Umrechnung ;) .

(und von Schmuck aus Alu halt ich....um es nett auszudrücken....aaabsolut gar nix :P - ich habs aus , nennen wir es Interesse, als Haarschmuck versucht - da das relativ gut läuft anscheinend zur Zeit - und kann dazu nur sagen: Bullsh.....OK, taugt mir einfach nicht ;) Aber: echt einfach zu bearbeiten ist es, und zum Üben würde ich es empfehlen, wenn sich jemand erstmal dran versuchen möchte - aber das fällt für mich eben unter "Kinderbastelei" :lol: )
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0