Zitat geschrieben von Nordlicht
Selbst wenn bei mir im Keller eine Gelddruckmaschine stehen würde, wäre mir diese Trilogie zu teuer! Da frackel und probier' ich lieber selbst. Wenn ein Einsteigerbuch – egal ob speziell oder allgemein – denn um und bei 25 oder 30 Euronen kostet, dann kann ich das als Hobbybastler vielleicht gerade noch mal akzeptieren.
Allgemeinen wohl keine Probleme hat, und 1 Buch sollte ausreichen.
Es gibt ja sehr fundamentale Bücher wie den Midgett für Mokume, 39,80 oder auch Roswitha Schwarz für Silberclay 29,99.
Ein Buch und da haste alles was du brauchst.
Ich habe halt auf der kümmerlichen Vorschau nebst dem Übersetzungsfehler auch Aussagen und Hinweise gefunden, vor denen ich meine Teilnehmer eigentlich immer warne, es genau nicht so zu machen. Dinge die für mich den Unterschied zwischen den Ansprüchen, die ich an tragbaren, haltbaren Schmuck stelle und Kinderkram, der schlechte Meinungen, die sich auch auf gutes Wrapping auswirken, verursacht, ausmachen. (wasn Satz!) Also genau die Dinge, weswegen ich meinen Teilnehmern sage, sie sollen nicht alles glauben, was sie im Internet finden.
Und das geht tiefer. Es berührt das Verhältnis, das man in Deutschland zu Kunsthandwerk hat, weil es eben mit Kinderbastelei in einen Topf geworfen wird, ein Zustand, gegen den ich schon immer ankämpfe, schon fast eine soziale Frage, während in Ländern, in denen das anders gesehen wird, Kunsthandwerker in der Tat sozialen Status genießen, es auch für Kreative leichter ist, von ihrer Arbeit zu leben, was hierzulande selbst für Ein-Mann /Frau -Betriebe bei ausgebildeten Goldschmieden, selbst mit Meistertitel, schwer ist.
Sorry für diesen Wall of Text jetzt.
Ich bin aber auf jeden Fall gezwungen, so dicht wie möglich an die Wünsche der Schmucklernwilligen heran zu kommen.
Anyway, ich habe eben bei Fischer angerufen, zur Ansicht schicken ist nicht, - verständlich mit dem Argument, dass man es sich abkopiert - aber wenn man in Pforzheim zu den normalen Öffnungszeiten vorbei kommt, könne man in jeweils dem Ansichtsexemplar blättern.