Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich bin zufällig über dies hier http://sallycraigsecdesigns.com/jewelry/rings/ gestolpert.
Sorry dafür, dass es eine Verkaufswebsite ist, es soll nur der Geschmacksbildung dienen.

Es ist irgendwie anders, sehr in klassische Goldschmiederei integriert, ich denke den gestrengen Goldschmieden könnte dieser Stil auch zusagen.
Also mir sagt er seeehr zu.
frei
PostRank 10 / 11

frei

WOW!!!!! Kann ich das bei dir lernen? 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Stimmt, das sind schöne Arbeiten. Interessant! Danke für den link.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Haben will! 😉
frei
PostRank 10 / 11

frei

Zitat geschrieben von steinfroilein
Haben will! 😉

Kann man kaufen ....... :P
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Made in Germany haben will. :bounce:
Made in Austria wird auch akzeptiert.... :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von frei
WOW!!!!! Kann ich das bei dir lernen? 😉
Das ist irgendwie, in der Musik würde man sagen "cross-over". So ähnlich wie die Stücke von Nordlicht, ein paar Seiten vorher.
Das Hauptelement ist würde ich schon sagen, Goldschmiederei. Aber als dominierende Akzente immer eine gewisse Fläche gewrappt. Allerdings wiederum immer nur der selbe Weav, "Treppe über mehrere Drähte"und "Pyramide über mehrere Drähte". Der kommt bei mir im Fortgeschrittenen-Wire Wrapping Kurs dran. Dazu musst du aber vorher ein paar Anfängerkurse besucht haben.
Nein der Weav selber ist nicht schwer, wenn man alles andere, das Goldschmieden meine ich, beherrscht. 😉
Interessant finde ich auch schwarz-gelb, das hatten wir seinerzeit in den 80ern ganz stark, als es auch noch kleinere Manufakturen in Deutschland gab.

Also die Treppe, wenn sie im Kreis rum angeordnet ist, ergibt diesen Stern (im unteren Bereich). Dort wo ich dir Frames blank gelassen habe, hat sie mit Golddraht ergänzt.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00775 - Kopie.JPG
Titel: DSC00775 - Kopie.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von steinfroilein
Made in Germany haben will. :bounce:
Made in Austria wird auch akzeptiert.... :mrgreen:
Nein, Ingrid, spring über deinen Schatten und kauf es beim Original, da siehst du, was du bekommst.
Schließlich hat die Frau es erfunden und macht nichts anderes.
Für deine Pforzheimer Insider läufst du damit mit einem echten Hingucker - "boah, was isch denn des?" rum
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja - ich kann sie öffnen!
Wunderschöne Stücke :shock:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zwar kein Wirewrapping sondern Perlenfädelei,

ABER mir bleibt ja ziemlich selten die Spucke weg, hier schon.

https://s-media-cache-ak0.pini…5b0258.jpg

Wollte mal keinen extrta Thread dafür aufmachen.

Finalistenstück von keine Ahnung und 5 Monate Arbeit.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Cool :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mal was anderes:
Ich wurde von einer Kollegin auf diese Bücher bei Fischer hingewiesen:
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=24654
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=24929
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=25007

46,64 + Steuer, Amazon 49,- ist ja schon eine Hausnummer für ein schnödes Bastelbuch, und das mal 3, also von dem, was ich den Vorschauen entnehmen kann echt nur Bastelarbeiten, kein anspruchsvolles Wire wrapping wie hier verschiedentlich vorgestellt. (Also keineswegs das Niveau von Midgett für Mokume...) - Abgesehen von solchen Faux-Passen der Übersetzung dass anstatt "patiniert" das Wort "antik" verwendet wird - no-go. Also ein antikes Armband hat sicher Patina, aber nicht jedes patinierte Armband ist ein "antikes Armband".
Wobei, Vorschau ist halt nicht repräsentativ, oder?
Hat jemand vielleicht zumindest 1 von den Bänden, Chris vielleicht?

Mich würde einfach interessieren was tatsächlich drin steht, dass man annimmt, jemand würde wirklich 49,- / 147,- Euro dafür ausgeben.

Und wenn doch? Sind Drahtarbeiten so dermaßen im Kommen? Liege ich mit meinen Wrappingansprüchen ganz falsch und sollte lieber mit den ganz kleinen Brötchen anfangen, wie biege ich Spiralen oder Ohrhaken? Gibt es für Interessierte natürlich, aber ganz am Rand.
Ob die mir das vielleicht auch zur Ansicht schicken, oder mich zumindest bei meiner nächsten Pforzheimreise mal hinein linsen lassen, was meint ihr?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das könntest du dann auch bei der Trilogie "Goldschmieden" fragen. Mir scheint, daß diese Bücher aufeinander aufbauen und in Band 1 mit einfachen Dingen wie Spiralen, S-Haken etc. begonnen wird, um erst mal ein Gefühl fürs Biegen und Wickeln zu bekommen. Step by step. Für Band 1 gibts ja auch noch ne Leseprobe.

Überleg dir mal, wie viel Zeit du damit verbracht hast, Kilometer an Kupferdraht platt zu machen, um das Wickelprinzip herauszufinden und zu professionalisieren. Du bist ein Profi, was den Umgang mit Draht und Zange angeht, weil Du das mit Deiner Ausbildung zur Goldschmiedin gelernt und später jahrelang angewandt hast. Deine Kursteilnehmer aber nicht. Du möchtest halt gleich gerne ein schickes Ergebnis sehen, anderen langt ein S-Haken, um ein erstes Erfolgserlebnis verzeichnen zu dürfen. Ich bin ja selber am Bau eines plumpen gewebten Netzes aus Draht abgekackt, als ich mein Fußballkreuz machen wollte. Von daher sehe ich da jetzt kein Problem, wenn Band 1 erst mal mit einfachen Basics beginnt, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Das Geschick und die Creativität kommt dann mit der Erfahrung bzw. mit Band 2, der ja offensichtlich 25 Projekte enthält mit Fotonachbaustory.
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Hier steht noch ein bißchen mehr:
http://www.tanjapaulus.de/faszination-draht.html

Allerdings: Selbst wenn bei mir im Keller eine Gelddruckmaschine stehen würde, wäre mir diese Trilogie zu teuer! Da frackel und probier' ich lieber selbst. Wenn ein Einsteigerbuch – egal ob speziell oder allgemein – denn um und bei 25 oder 30 Euronen kostet, dann kann ich das als Hobbybastler vielleicht gerade noch mal akzeptieren.

Aber bitte sehr, jeder wie er kann … 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0