Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo KlimmBimm,
Der Feinsilber-Clay ist wirklich viel unproblematischer zu brennen mit dem Handbrenner, als Kupfer oder Bronzeclay. Da gibt es verschiedene Fabrikate und jeder brennt sich ein wenig anders. Aber meiner Meinung nach brauchen die alle längere Zeit und überwiegend eine Verpackung, die den Sauerstoff abhält.
Kupfer-und Bronzeclay würde ich nur im Ofen brennen, die ich bisher hatte benötigten je mindestens eine halbe Stunde, da wird dir doch der Arm lahm.
Ja genau, dein Stück war nicht durchgesintert, wahrscheinlich war die Zeit zu kurz.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Klimmbimm verwendete Kupferclay. Das braucht höhere Temperaturen (fast 1000 Grad, wenn ich das richtig gelesen habe) als das Silberclay (was um die 700 Grad). Daß es gebrochen ist, sagt mir als Claylaie, daß das Clay noch nicht "durch" war. Ums mal im Küchendeutsch zu umschreiben, eher medium als well done ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

nicht "durch", ja genau. Mahlzeit

:bounce:
frei
PostRank 10 / 11

frei

Nun, ich revidiere meine Meldung - auch gebranntes Silber Clay kann brechen :-P ....vielleicht war es auch nur schlecht gebrannt oder einfach zu dünn?
Jedenfalls bekam ich so die Gelegenheit, Löten zu üben.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zeig mal wie und wo ist es denn gebrochen dann sag ich dir auch warum.
Du brennst mit dem Lötgerät?
Also was bricht?
Wenn es zu dünn ist, Auch gepinselte Blätter, wenn man den Schlicker selber aus Knetclay gemacht hat anstatt Paste zu nehmen oder wenn die Blattrippen ungenügend dick über pinselt sind
Wenn es nicht lange genug gebrannt wurde, (nicht durch)
Wenn man während des Brennvorganges hingestoßen ist.
Wenn du versucht hast es zu biegen - hat niemand gesagt du sollst das tun.

Also DAS CLAY IST NICHT DRAN SCHULD!!!!!

Zeig es her bevor du versuchst es zu löten und ich sag dir warum. Du kannst das Löten von Clay nicht 1:1 mit normalen Lötungen vergleichen, such mal im Netz das PDF von mir dazu.
frei
PostRank 10 / 11

frei

ich hab doch dem Clay nicht die Schuld gegeben :oops: .......

Kann es gern herzeigen, habs aber schon gelötet (wieder mal vorschnell??)

die Bruchstelle ist im Bild am linken unteren Teil, knapp links vom Kratzer....

Und JA, ich habs versucht zu biegen :keinplan:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dort wo es ein bisschen buckelig ist? Das kannst du gar verschleifen (= feilen + schmirgeln).
Aber sag mal, genau so eine Form würde man doch optimalerweise aus Blech aussgen. Dann kann man es sogar biegen. Und das Anlöten der Schlaufe üben.

Wärest du so lieb, Clayprobleme im Claythread zu posten?
frei
PostRank 10 / 11

frei

Ja klar - hab's mir eh schon gedacht 😉- hat sich nur so ergeben durch die obigen Beiträge....
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Den Thread zum Clay muss ich dann auch mal suchen ;) Wie gesagt, mit Silber hab ichs noch gar nicht versucht - damits hier wieder um Drahtwickeleien geht, hier mal ein paar Sahen, die ich endlich fertig bekommen hab.

Der ganz toll schimmernde Labradorit hat sich aber ganz schön gewehrt .....(der Stein ist einfach so rutschig rund.....der ist ständig hin und her gerutscht beim eingeickeln - für Tipps wär ich dankbar, wie man den irgendwie fixiert bekommt....) - ich muss eh mal sehen, dass ich "passendere" Steine zum Einwickeln finde. Das Doofe ist nur, ich seh mir das gerne in Echt an, vor allem bei so schimmernden Steinen - fotografiert bekommt man diesen Effekt ja eh nie richtig.
Ich brauch ja keine perfekt geschliffenen Exemplare ;) ich mag schon diesen Trommelsteinlook, aber nicht zu dick, nicht zu groß usw wäre schon toll.

Das andere ist was schlichtes, wenig Wickeleien, ein paar Lötversuche - ich denke da versuch ich demnächst was komplexeres
:)
Anhänge an diesem Beitrag
PB065942.JPG
Titel: PB065942.JPG
PB135962.JPG
Titel: PB135962.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ungebohrte Steine stopfe ich immer erst rein wenn es gar nicht mehr anderst geht. Dann schnell das entscheidende Rahmendrähtchen holen und schnell festwickeln.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

lina2
Benutzer

lina2

Hi Silberfrau, ich würde auch unglaublich gerne "Wire Wrapping" lernen und hab in der Suche deinen Post gefunden. Da ich doch nicht alle 17 Seiten durchlesen möchte...
Kannst du mir vielleicht gute Quellen empfehlen, gerne auch englischsprachige Bücher?
Danke schon mal :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Lina,

also ich geb Kurse, wo du das Schritt für Schritt lernen kannst.
Alle Bücher, die ich zu dem Thema angeschaut habe, fand ich leider suboptimal. Aber da ich ja nicht alle gesehen haben kann, die es gibt, könnte es ja gute geben, nur die kenne ich eben nicht.
Im Internet gibt es massenweise Tutorials, aber Achtung! glaube nicht alles was man dir erzählen möchte.
Die Videos von Nicole Hanna finde ich solide.
Im Endeffekt lautet das Geheimnis machen, machen, machen. Besorg dir Draht und leg einfach los.
Ob es was taugt erkennst du ganz einfach daran, ob das Stück, z.B. wenn es ein Anhänger ist, das Tragen unter Alltagsbedingungen gut wegsteckt, oder er am Abend irgendwie anders aussieht als am Morgen.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Das wär auch meine Empfehlung: such tutorials im Internet- grob gesagt:die guten und hilfreichen kosten ;)

Für einfache Sachen gibts teilweise kostenfreie Anleitungen oder auch Videos. Je nachdem WAS genau dich interessiert 8) Wire wrapping is ja alles mögliche irgendwie mit Draht.

Ich möchte auch mal wieder ein paar neue Sachen zeigen, jetzt wos einigermaßen klappt mit Steine ohne Kleber o.ä mit Draht zu "fassen" ;)
Anhänge an diesem Beitrag
PC296263.JPG
Titel: PC296263.JPG
P2187061.JPG
Titel: P2187061.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sehr schön geworden, und ein auf Gehrung gearbeiteter Knick, toll!
Die Verschlussöse ordentlich festgewickelt, das lob ich mir.

Ja, die Kauftutorials, ich liebäugel mit einem von Imnium, aber im Augenblick bin ich auf einem anderen Dampfer.

Dein Stil gefällt mir.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0