Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Danke ihr zwei :D

Die Haarspange ist ja eher im entferntesetn Sinne wire wrapped ;) Aber es fällt dann ja alles irgendwie unter "wire work" , dann passt das irgendwie.

Bei dem Anhänger ist wieder mehr gewrapped - ist versilberter Draht, wieder 0,8 mit 0,4 umwickelt.
Das Auge wird zwar durch die Drähte auf der Rückseite festgeklemmt - ich fixier das Ganze aber immer noch zusätzlich mit Epoxidkleber. Für eine Fassung hab ich nicht so wirklich eine Idee die mir gefällt, deshalb lass ich das wohl erstmal so :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
P3135087.JPG
Titel: P3135087.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die "Glasaugen" sind total schön. (Der Anhänger auch) Ich habe die bisher nur auf amerikanischen etsy Seiten gefunden, in Deutschland gibt es sowas wohl nicht.
Ich fand, mit versilbertem Draht zu wickeln eigentlich schwieriger als mit massivsilbernem, weil man immer so aufpassen muss, dass die Silberschicht nicht abgeht. Ich neige schon dazu, den Draht bis zum Geht-nicht-mehr zu beanspruchen - ich krieg dich schon noch dort hin, Widerstand ist zwecklos - oder auch - das ist so etwas wie die Manie einer Goldschmiedin, alles immer sehr fest zusammen zu zurren, wobei ich mit einem Piekser bzw. einer Reißnadel irgendwo ein Löchlein ins Gewebe möhre um den Draht dort durchzustecken. Habe festgestellt, dass man das mit dem versilberten hübsch sein lassen sollte.

Mit der Manie ist das so, da ich früher auch als Goldschmiedin gearbeitet habe, weiß ich sehr gut, worüber sich Kunden als beschweren können. Das habe ich jetzt so verinnerlicht, dass bei mir kein Spirälchen mehr lose weghängen darf, kein Drähtchen sich verschieben könnte.
Obwohl ich meine Stücke nicht verkaufe, der Anspruch ist einfach da.
Andrerseits ist das vielleicht auch der Weg, Cabochons ohne Loch wackelfrei fest zu kriegen. Kleber habe ich bis jetzt jedenfalls noch nie benutzen müssen.
Ich habe schon immer gerne Ringe gemacht und diese trage ich auch. Da muss. 1. alles gut fest sitzen und 2. versilbert ist bei Ringn auch Quatsch, diese Schicht ist schnell ab.
DSC00815 - Kopie.JPG
Titel: DSC00815 - Kopie.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau
Die "Glasaugen" sind total schön. (Der Anhänger auch) Ich habe die bisher nur auf amerikanischen etsy Seiten gefunden, in Deutschland gibt es sowas wohl nicht.

Ab und zu mal in den deutschen Puppen/Bastelläden gucken hilft auch. Oder hier:

http://www.debaers.de/product_info.php?products_id=317
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aha. Mir gefällt das von Klimbim aber besser, viel mehr Ausdruck darinnen. 8mm ist auch bisschen klein, das obige dürfte etwa 15 haben.

Ich könnte aber man meine Bekannte, die Perlendreherin, fragen...

Das Zeug, wenn richtig gut gemacht ist teuerer als so manches Edelsteincabochon.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bei dem Link kriegste die Augen bis 20mm. Sollten ja dann wohl groß genug sein.

Diese schillernden Augen sind dem Auge von Mordor/Saurons Auge nachempfunden. Und das macht tatsächlich nur der Typ aus Amiland. Findeste bei Google auch unter Drachenauge.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Danke tatze-1 für den link!

Die Augen sind schonmal ganz nett - eben teuerer als die Glascabochons ;) Aber ich denke die dürften nochmal wertiger wirken - werd ich wohl mal probieren ;)

Allgemein ists nicht wirklich leicht an schöne Glasaugen zu kommen :/
Und die 20mm sind schon "Mindestmaß" bei mir(der vom Bild müsste auch 20mm gehabt haben), für Anhänger und Forken - da nehm ich dann auch gerne 25mm.

Habs auch schon mit Cabochons selbst bemalen versucht - war ganz OK, aber so 100% zufrieden war ich nicht :roll: Aber vielleicht wandert das eine oder andere Auge davon mal in nen "Eigenbedarf"-Anhänger.

Ich bemerke auch nen Unterschied vom Wickeln zum versilbertem zum Echtsilberdraht - aber eher vernachlässigbar. Da ich eh sehr aufpasse wann ich wie wickel und ziehe, damit sich nichts verdrillt oder knickt hat sich an der versilberten Schicht beim Wickeln direkt sich jetzt noch nichts gelöst. (Und ich pule und drücke den Draht auch durch Ecken wo er gar nicht durch will :lol: )Klar, später beim tragen rubbelts sichs schonmal ab.

Auch die "abstehenden" Spiralen sichere ich mich Wicklungen - klar, man kann an manchen mit nem Schal oder so bestimmt mal hängen bleiben (damit muss man aber echt rechnen bei so nem Schnörkelschmuck ;) ) aber gegen abreißen/aufbiegen dürfte es so gesichert sein. Ich bin da auch sehr penibel. Kann mir aber schon vorstellen, dass es Kunden gibt, die an allem was zu mosern haben - da ich meine (anscheinend genug Schmuck-Hintergrundwissen habende)Kundschaft zu 90% im Internet habe kam ich zum Glück noch nicht in den Genuss ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Vorteil bei den Puppenaugen ist halt, daß auf der Rückseite von Haus aus ein Loch zum festwickeln existiert.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Da überleg ich aber noch, ob das Vor- oder Nachteil ist mit der Öse hinten dran . Je nachdem wie weit das absteht kanns auch hinderlich sein denk ich mal - naja, ich werd mal welche bestellen - Versuch macht klug :lol:

Zum Thema versilbert nochmal:
So "gut" die Schicht auch hält im Allgemeinen, bei meinen Lebnsbäumen hab ich schon gemerkt, dass sie sich schnell ablösen kann, und zwar nicht beim Wickeln , sondern da, wo die Steinchen festgemacht sind. Da ist dann teilweise die Schicht schon ab, bevor der Baum fertig gewickelt ist :shock: nur vom "Wackeln" der Steinchen.(zB auf dem Bild :das untere rechte Ästchen Richtung Rahmen)
(Ich sag das dem Käufer genau so dazu, wie auch die Sache, dass sich die Schicht lösen kann mit der Zeit - halt das selbst aber für suboptimal - deshalb mach ich solche Sachen eben lieber aus Kupfer/Messing/Bronze 😉 . Nicht alle wollen den Silberpreis noch dazu zahlen, aber eben trotzdem was silberfarbens haben. )

Achja, Silberfrau:
Warum schwärzt du die Silberringe nicht? Das Gewickelte kommt mMn durchs Schwärzen nochmal so richtig schön zu Geltung - bei Kupfer kommts mir ungeschwärzt sogar immer so "nackt" vor bei meinen Sachen :lol: (jaaaa, ist persönlicher Geschmack, ich weiß...)
P8245633.JPG
Titel: P8245633.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, das mit dem Schwärzen habe ich mir auch schon überlegt. Im Hinterkopf... wen das Teil mir mal nicht gefällt.. mal schwärzen, aber mir gefällt das Silber halt und anlaufen wird es eh mit der Zeit.
Der ganz dicke Ring vom Foto wird sogar gelegentlich in Silbertauchbad wieder aufgehübscht.
Apropos Fotos, du machst schöne Fotos, falls du möchtest, kannst du auch einen Link zum Shop unten einfügen, oder bist du nur auf FB?
Ich hab mal die mit mir befreundete Perlendreherin wegen der Drachenaugen gefragt, im Neuen Jahr macht sie mir gerne mal welche, da sie jetzt 5 Wochen auf dem Thurn-und-Taxis-Weihnachtsmarkt ist kommt sie nicht eher dazu.
Sie sagte, kugelrunde mit Loch hätte sie schon gemacht, ein Loch ist ja nicht schlecht, aber ich meine rund ist nicht so gut, in flach, damit es sich nicht dreht wäre besser. Jedenfalls könnte man sie dann besser fest machen und muss nicht kleben.

Ja, es ist schade, dass es an ein paar Euro für Silber (viel wiegt so ein Anhänger ja auch nicht) dann scheitert, das ist mMn Dummheit der Kunden, denn auch ein viel getragener Anhänger schuppert sich mit der Zeit durch die Reibung am Stoff oder der Haut ab und färbt dann die Haut grün. Ebenso wie halt blankes Kupfer oder Messing etc.

Und deine Arbeiten sind qualitativ wirkliich wert, in Silber angefertigt zu werden.
Du solltest deine Modelle wahlweise...anbieten, vielleicht ist es manchen die 10 oder 20 Euro mehr schon wert.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Danke fürs Fotokompliment silberfrau. :D

Ich hab jetzt mal die Shop-links eingefügt. (jaaa, Shops..... irgendwie hab ich mit dawanda angefangen, mit nem eigenen Shop weitergemacht und dann aus Genervtheit mit dawanda auch noch mit etsy angefangen..... :lol: bin da noch am Überlegen wie ich da am geschicktesten weitermache :roll: ,ist dann doch unübersichtlich ) - ich bin mit so Werbung immer recht vorsichtig in Foren - oft reagieren die User da recht schnell etwas genervt ;) oder es ist an sich nicht erwünscht.

Ja, ich würde schon gern mehr Sachen aus Silber machen, aber je nach Größe braucht man dann doch reeelativ viel Metall, und auch wenn Silber um eingiges Billiger als Gold ist, ab ner gewissen Größe wirds dann doch einfach vom Materialwert......teuer. Und ich mach das ja "nur" nebenbei. Bei Kupfer hat man einfach nicht diesen "oje, wenn ichs jetzt versau kann ichs weghauen" Gedanken im Hinterkopf inkl. Warenwert
:lol:

Achja, zu was "großem" aus Silber hab ich mich letztens auch breitschlagen lassen :lol: (das hab ich vorher erstmal komplett in Kupfer gemacht - einfach um den ungefähren Metallverbrauch zu haben und ne Idee WIE ichs überhaupt machen kann.)Eine Haarspange(ca 11cm) in Form eines dreiblättrigen Kleeblatts. Die Halteforke an sich ist aus 3mm Edelstahl (einfach für die Stabilität) die Verzierung wieder Silber.
PA105753.JPG
Titel: PA105753.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Links in der Signatur ist in Ordnung, außerdem schreibst du ja auch Substantielles.
Was man hier nicht mag ist so wie hallo, hier bin ich und das ist mein Shop, in der Art.

Außerdem können sich die Stücke auch sehen lassen, ich find es eine Bereicherung. Konkurrenz seh ich auch nicht, du verkaufst, ich gebe Kurse.
Ich halte viel von Kommunikation untereinander, und setze hierbei immer auf Synergieeffekte, also es nützt beiden, es ist sozusagen jedes Mittel recht, die Existenz dieser Technik publik zu machen. Die einen kaufen es, die anderen wollen es hoffentlich mal selber lernen, die meisten Teilnehmer meiner Kurse haben außer meinen Arbeiten noch nie was davon gehört...

Ähnliche Ziele würde ich auch gerne bezüglich Silverclay verfolgen, auch hier gebe ich Kurse, bin Senior Instructor, und je mehr Leute von der Existenz eines solchen Materials erfahren, um so besser mein Zulauf. Auch hier ist die Kommunikation ehr inselhaft.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Ja, dieses Konkurrenzdenken....ich finde, man muss eben damit umgehen, dass auch andere Menschen etwas Ähnliches herstellen.
Da kommt aber fast immer im gleichen Atemzug die Sache mit "das ist ja nachgemacht" .......ich hab dazu einfach die Meinung keiner kann das Rad neu erfinden.....und ein Ring ist eben mal rund und gewisse Ähnlichkeiten kommen einfach mal schnell vor. Oft findet aber doch jeder irgendwie seine Niesche und sein "Spezialgebiet" und auch wenns zu Überschneidungen kommt, muss es nicht in Streitereien irgendeiner Art ausufern. (Ich bin da etwas, nicht vorbelastet.....aber ich kenn eben einige Beispiele von "Mitbewerbern" wos dann um ähnliche Anhänger usw geht. Klar- da gehts um Geld ab nen gewissen Punkt....ach, da jetzt näher drauf ein zu gehen wird ufert definitv aus :lol: )

Ich finde auch, es ist immer irgendwie ein Geben und Nehmen im Sinne von gegenseitigem Inspireren - und ohne handwerkliches Können kann man noch so sehr versuchen was "nachzubauen", irgendwann ist bei jedem eine bestimmte Grenze erreicht - das bremst dann auch einfach viele aus - oder man findet bestenfalls seinen eignen Stil.
Sich aber Spiral-formen patentieren zu lassen finde ich jetzt persönlich.....naja, fragwürdig und eher wenig zielführend ums diplomatisch zu umschreiben

Ich bin noch weit weg von dem was mir im Kopf rumschwebt :lol: Da sind unter anderem auch ein paar Ideen mit Silverclay :mrgreen: Aber da scheiterts zur Zeit noch am "backen" der Stücke - auch da hab ich mich erstmal an der kupferversion versucht (die ist wohl "schwieriger" fest zu kriegen . Mit meiner Lötflamme gings schonmal nicht so richtig, auch wenn die Knete dafür wohl auch gedacht ist. Das Silberne ist noch originalverpackt - da kam ich noch nicht dazu......chronischer Zeitmangel :) )Ist wohl doch etwas schwach auf der Brust mein Minibrenner :lol:
Vielleichts klappts ja mal mit nem Kurs bei dir :) - Nürnberg ist nicht soooo weit entfernt von mir 😉 8)
frei
PostRank 10 / 11

frei

Hallo! Ich hab vor Kurzem mit Silverclay angefangen - nur ein paar Stunden Unterricht und jetzt übe ich daheim. Aber das Brennen mit dem Handbrenner ist überhaupt kein Problem! Ich lege das Stück auf Brennwatte und auf eine Lötunterlage und das geht ganz schnell und einfach. Denke nicht, dass mein Brenner sonderlich stark ist....

LG
Heidrun
KlimmBimm
PostRank 4 / 11

KlimmBimm

Also mein Versuch mit Kupfer war: Das Ding war außen fest, man konnte es aber mit etwas Kraft zerbrechen. An der Bruchstelle hat man dann richtg geshen, wies außen fest war und innen die Schicht war heller, eben wie nicht durchgesintert.
Wie bruchsicher ist denn so ein Silverclay-Stück, ab und zu hat Schmuck ja doch mal unerwarteten Bodenkontakt :lol:
frei
PostRank 10 / 11

frei

nun, ich hab noch nicht viel Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt zerbrechen kann (wenn es gebrannt ist, vorher natürlich schon) ! Es ist reines Silber, ich hab einen Kettenanhänger, der ziemlich dünn ist, der könnte sich evtl. verbiegen, aber nicht brechen.
Brennen in eher dunkler Umgebung, dann siehst du, wie es rosa/lachsfarbig wird - dann 4 Minuten so halten, dann ist es fertig!

Silberfrau kann dir sicher mehr dazu sagen, sie ist Expertin .
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0