Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, würde mich sehr interessieren, worauf sich hier der Spamverdacht gründet!
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

@silberfrau

Vielen Dank!

Auch wenn ich zum Thema hier alles gelesen habe, so stehe ich bei der eigenen Materialwahl trotzdem noch völlig am Anfang. (Wie war das? Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem?)

Feinsilberdraht finde ich z.B. bei Fischer auch erst ab 1,0 mm. Wäre das tatsächlich leichter zu verarbeiten, als 0,8er oder 0,5er Silberdrahtlegierung?

Dann hab' ich noch versilberten Kupferdraht (ab 0,4 mm) oder nylonumwickelten Schmuckdraht in allen Quietschefarben (0,45 mm) gefunden. Wäre vielleicht am leichtesten zu verarbeiten, ist vielleicht interessant wegen der vielen Farben, aber schnellere Abnutzung der Ummantelung und halt alles ein bißchen wertloser, oder??

PS: Eigentlich war mein Beitrag noch länger, darüber wie sehr mir dieser Stil gefällt usw. Aber dann kam ein "Spamverdacht"! :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so entstehen Verschwörungstheorien
es steht doch nirgends, daß das wegen Spamverdacht verboten ist
es ist halt in der Software nicht vorgesehn, möglicherweise einfach vergessen worden als zulässig einzutragen
.odt kann eh nicht jeder ansehen, ohne erst Software installieren zu müssen

mach halt n pdf draus!
(freies pdf-anzeigeprogramm installieren, das sich ins Druckermenü jeder Anwendung einträgt und somit auch "druck" in Datei als .pdf ermöglicht

außerdem kann ja openoffice selbst eh .pdf erzeugen, wenn ich das jetzt richtig gegooglt hab
warum also die Umstände, hier ein dateiformat laden zu wollen, was nur sehr umständlich angesehen werden kann, wenn du mit gleichem Aufwand auch ein .pdf erzeugen könntest?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na jetzt wird es aber immer mysteriöser.
Bin gespannt was die redaktion dazu meint.
Also in meinem beanstandeten Text war nicht ein mal ein Link und auch sonst keine verbotenen Worte wie Nachwuchskönigin.
Tja, kannst ihn in ein Pdf umwandeln und dann hochladen.

Ok, den Kupferdraht gibt es ja in allen Stärken im Bastelbedarf.
Ebenso in versilbert. Oder bunt lackiert.
Das Problem sehe ich nicht so sehr in der Abnutzung beim Tragen, sondern eher beim Arbeiten, ist die Schicht mal abgekratzt, weil man durch dünne Öffnungen gezogen hat oder etwas derb mit der Zange hingelangt hat, ist sie halt ab. Für den Anfang ist ein durchgängiges Material wie Sterling, Feinsilber oder Kupfer am einfachsten, weil man eventuelle Macken sogar schmirgeln kann.
Für versilberten Draht muss man sich seiner Sache eher sicher sein, der vergibt nicht.

Also ich verwende 1mm Sterling für die Rahmendrähte und 0,4mm für die Wickeldrähte, letzterte ist aber "Sondergröße" und rentiert sich für mich erst ab 500 g anzufertigen zu lassen. Ich zahl dann aber immer noch den doppelten Faconpreis.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

zum üben und lernen langt doch der Basteldraht erst mal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Tilo, es geht nicht um Odt, sondern ganz normal Beitrag schreiben und nicht abschicken können
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach so
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich hab das Rätsel gelöst mit viel Kleinarbeit, opy und paste, try and error, welche Teile des Beitrags mag das System
der SPAMfilter hat auf eine Kombination an sich harmloser Wortbestandteile ungünstig reagiert
ich hab das im SPAM-Panel modfiziert
ich packe Deinen Beitrag oben noch rein
die Worte schreib ich hier absichtlich nicht auf, denn die sind an sich harmlos, nur in Kombination ungünstig
nicht, dass Ihr auf die Idee verfallt, diese Worte meiden zu müssen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Interessieren würde es mich trotzdem
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tu lieber nicht so geheimnisvoll :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Komplexe Spamabwehren funktionieren nicht wenn man die Logik dahinter veröffentlicht. Wenn Du eine Seite betreibst die das gleiche Problem hat, kannst Du Dich sicherlich vertrauensvoll und kollegial an Martin wenden damit er Dir beim erstellen des Programms hilft. Aber so brauchst Du es nicht und zum veröffentlichen ist es nicht da.
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Ich habe noch mal einen Wire-wrapping-Versuch riskiert. Zu Beginn habe ich durchaus noch sehr viel Gehirnakrobatik eingesetzt, um ein schlüssiges Grundgerüst aus 1mm-Draht, 925/000 Silber, auszutüfteln. Die Wicklungen mit 0,5 mm-Draht haben mich dann aber Nerven gekostet, weil der Draht etliche male gebrochen ist. Auch eine elegante Befestigung der gewickelten Drahtenden ist mir nicht wirklich gelungen. So habe ich alles irgendwie festgelötet und zum Schluss einfach noch zwei Blechplatten dazu gelötet – allerdings sehr vorsichtig, um nicht den dünnen Draht zu schmelzen.

Der 0,5er-Draht ist mir für zukünftige wrappings irgendwie zu dünn und zerbrechlich, auch wenn er sich natürlich leichter wickeln lässt, als dickerer Draht. Der 1mm-Draht für das Grundgerüst und als Fassung für den Rhodochrosit ist mir ebenfalls zu dünn und entsprechend instabil. Vielleicht hätte Hämmern und Schmieden mehr Stabilität gebracht …
Anhänge an diesem Beitrag
Wire-Rhodochrosit.jpg
Titel: Wire-Rhodochrosit.jpg
wire-wrapping.jpg
Titel: wire-wrapping.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sieht schick aus.

Vielleicht nimmt Reni deswegen meistens auch gebohrte Edelsteine und/oder umwickelt diese mehr.

Und was meinste nach dem Zweitversuch, bleibste an der Materie dran?
Interessant finde ich schon, was man da alles damit/draus machen kann.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0