Ich habe jetzt eine ausführliche Antwort geschrieben, die ich wegen Spamverdacht nicht hochladen kann, habe als Odt gespeichert, aber werde die odt Datei bei gelegenheit in eine PDf umwandeln,also sorry
Red-Edit
hier ist der Beitrag ohne SPAMverdacht
huhu, Nordlicht, ich freue mich sehr, dass sich jemand hat inspirieren lassen. 0,8er Draht ist schon ambitioniert, 0,5er ist schon heftig, wenn du mit so dicken Drähten arbeitest, nimm vielleicht besser Feinsilberdraht, der ist wesentlich weicher.Was du gemacht hast ist Ost-Stil, also in etwa ehem. Warschauer Pakt- / ex Jugoslavien-Gebiet.
Dieser Stil zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass auch normale Goldschmiedetechniken wie z.B. Löten zur Anwendung kommen können. Auch wird dort häufig auch mit ausgeschmiedeten
oder gekugelten Enden gearbeitet.
Wodurch du dir natürlich das Leben schwer gemacht hast, ist dass du vermutlich zuerst denn Rahmen gelötet hast und dann die ganze Zeit die Drähte durchfriemeln musstest. Das wie du es
nennst Windschiefe kommt aber nicht vom Wrappen, sondern daher, dass der Rahmen von Beginn an nicht genau gleichmäßig war, außerdem hast du links mehr Wicklungen als rechts, wenn man mit der Mitte des Drahtes in der Mitte des Rahmens behinnt, hat man in etwa gleiche Länge
n zu beiden Seiten.
Die benötigte Drahtlänge zu bestimmen ist natürlich auch Erfahrungssache, ich nehme gerne etwas länger, notier mir die Maße und weiß am Ende, was ich tatsächlich gebraucht habe. Aber auch ich
verhau mich manchmal und suche dann eine Stelle, bevor der Webdraht ganz zu Ende geht, wo ich unauffällig einen neuen reinbringen kann.
Die Pflege ist wie bei jedem anderen filigranen Schmuckstück auch, wie Steinfroilein schreibt, z.B. Zahnbürste, Tauchbad, was mit dem Bernstein möglicherweise nicht so gut geht, außer du trägst es mit einem Wattestäbchen punktuell auf. Häufig wird Wrappingschmuck auch geschwärzt, mach ich jetzt auch nicht, aber Kupferteile sind meistens patiniert und möglicherweise dann gebimst.
Weiterhin gut Wickel-wickel