Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

By the way, ein Video von einem wire-wrapping-Schmuckstück wird auf der Facebookseite von Swarovski geteilt, ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

auch hübsch. Kann man feststellen aus welchem Teil der Welt? Eher der westliche Stil.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
Kann man feststellen aus welchem Teil der Welt?
West Allis, Wisconsin, USA
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Lag ich mit westlichem Stil richtig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie geil ist das denn schon wieder?
https://s-media-cache-ak0.pini…e002a4.jpg
Ziemlich genau das Gegenteil von meinen aktuellen Arbeiten. Leider.
In der abgelaufenen Saison musste ich feststellen, dass ich mit meinem Einsteigerkurs viele der Teilnehmer ein wenig überforderte. Also habe ich nochmal das ganze Konzept über den Haufern geworfen und neu aufgesetzt. Was mit der Herstellung vieler simpler Schmuckstücke einherging, die die Teilnehmer jetzt überwiegend kopieren dürfen, da der Mensch auch nicht unmittelbar nach dem Erlernen einer neuen Technik im Stande ist, eigene Variationen aus dem Ärtmel zu schütteln. Die meisten jedenfalls nicht.
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Durch dieses Thema animiert, habe ich mich auch mal mit "weier-räpping" versucht. Ist wohl eher die nordische Version geworden – etwas windschief das Ganze. :D Bin halt kein gelernter Goldschmied, sondern nur Hobby-Bastler.

Aber Versuch macht kluch: Das Wickeln auf engstem Raum mit 0,8 mm -Draht war gar nicht so leicht, weil der Draht sich beim Durchziehen immer wieder verkantete.

Ein bißchen Glück habe ich gehabt, dass die abgeknipste Drahtlänge so gerade und eben ausgereicht hat. Wie man die benötigte Drahtlänge vorher ausrechnet, ist mir noch ein Rätsel.

Auch die Pflege und Reinigung so eines Schmuckstücks erscheint mir nicht gerade einfach. Die irgendwann auftretende Oxidation des Silbers wird wohl den "industrial look" etwas verstärken.
Anhänge an diesem Beitrag
003.jpg
Titel: 003.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich finde die Premiere kann sich sehen lassen.
Übung macht den Meister!
Probierst Du noch ein zweites Stück?

Ausrangierte Zahnbürste künftig aufheben. Die wird noch für andere Zwecke dienlich sein. 😉
Mit Zahnpasta ist schon so manches Silber wieder hell geworden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe jetzt eine ausführliche Antwort geschrieben, die ich wegen Spamverdacht nicht hochladen kann, habe als Odt gespeichert, aber werde die odt Datei bei gelegenheit in eine PDf umwandeln,also sorry

Red-Edit
hier ist der Beitrag ohne SPAMverdacht
huhu, Nordlicht, ich freue mich sehr, dass sich jemand hat inspirieren lassen. 0,8er Draht ist schon ambitioniert, 0,5er ist schon heftig, wenn du mit so dicken Drähten arbeitest, nimm vielleicht besser Feinsilberdraht, der ist wesentlich weicher.Was du gemacht hast ist Ost-Stil, also in etwa ehem. Warschauer Pakt- / ex Jugoslavien-Gebiet.
Dieser Stil zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass auch normale Goldschmiedetechniken wie z.B. Löten zur Anwendung kommen können. Auch wird dort häufig auch mit ausgeschmiedeten
oder gekugelten Enden gearbeitet.
Wodurch du dir natürlich das Leben schwer gemacht hast, ist dass du vermutlich zuerst denn Rahmen gelötet hast und dann die ganze Zeit die Drähte durchfriemeln musstest. Das wie du es
nennst Windschiefe kommt aber nicht vom Wrappen, sondern daher, dass der Rahmen von Beginn an nicht genau gleichmäßig war, außerdem hast du links mehr Wicklungen als rechts, wenn man mit der Mitte des Drahtes in der Mitte des Rahmens behinnt, hat man in etwa gleiche Länge
n zu beiden Seiten.
Die benötigte Drahtlänge zu bestimmen ist natürlich auch Erfahrungssache, ich nehme gerne etwas länger, notier mir die Maße und weiß am Ende, was ich tatsächlich gebraucht habe. Aber auch ich
verhau mich manchmal und suche dann eine Stelle, bevor der Webdraht ganz zu Ende geht, wo ich unauffällig einen neuen reinbringen kann.
Die Pflege ist wie bei jedem anderen filigranen Schmuckstück auch, wie Steinfroilein schreibt, z.B. Zahnbürste, Tauchbad, was mit dem Bernstein möglicherweise nicht so gut geht, außer du trägst es mit einem Wattestäbchen punktuell auf. Häufig wird Wrappingschmuck auch geschwärzt, mach ich jetzt auch nicht, aber Kupferteile sind meistens patiniert und möglicherweise dann gebimst.
Weiterhin gut Wickel-wickel 😉
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

@ steinfoilein
Super, danke für wertvollen Tip mit der Zahnbürste. Und dass Zahnpasta auch für Silber gut ist, kannte ich bisher nur für Bernsteine als Poliermittel.

@ silberfrau
odt. ist für mich auch lesbar. Aber pdf. ist natürlich für alle anderen mitlesenden Interessenten das beste Format. Spamverdacht kann wohl nur der Administrator erklären!
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Silberfrau,
schick mir das odt oder pdf mal per PN, dann kann ich das mit meiner SPAM-Blockierliste abgleichen und ggf. kann ich da was machen, damit Du das ganz normal in einen Beitrag packen kannst.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hey, Kornelia, das kann sich aber auch sehen lassen. Klasse!
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

oki isch müsste jetzt...

odt nimmt die Forensoftware nämlich nicht... das wäre auch mal eine Verbesserungsidee?
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Goettgen wg Spam.pdf
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kornelias Ring, das ist schon auch Drahtarbeit, aber nicht Wire wrapping im engeren Sinn. Wobei die Bezeichnung Wire wrapping ein ziemlich weites Feld umfasst, wo eigentlich jede Art von Drahtarbeiten darunter fällt. Z.B. auch die ganz grausam-primitiven Wig-Jig Arbeiten, https://de.pinterest.com/pin/28851253838288194/ der link könnte besser zum öffnen sein. https://www.wigjig.com/jewelry…oopy-knots wie sie z.B. von Schreier propagiert werden, weil der sein Wigjig Werkzeug verkaufen möchte (persönliche Ansicht der Posterin, soll keine Wertung darstellen.) Machwerke, die zwar dekorativ aussehen, aber vermutlich das erste Tragen nicht überleben, - bis hin zum vor 3 Tagen von mir weiter oben verlinkten Anhänger.
Was sich allerdings in den letzten Jahren unter dieser Bezeichnung verbreitet hat ist vor allem eine Technik, in der im allgemeinen dickere Drähte mit dünneren umwickelt und verwebt werden. Aber die ganze Geschichte ist zum Glück noch sehr anarchistisch, jeder macht seine eigenen Regeln, es gibt keine oberste Instanz. Soviele Leute das machen, so viele Stile gibt es auch, einfach fantastisch!
Solange also Kornelias Ring das erste Tragen überlebt - und das wird er natürlich - ist er in die Familie aufgenommen. Schön, dass du dich dran gewagt hast.
Der Stil dürfte auf die Aludrtahtringe zurück gehen, ist im Gegensatz zu diesen aber solide ausgeführt, was heißt, dass die Enden vernünftig festgewickelt sind, und nicht wie bei den Aludrahtringen einfach da enden, wo der Draht zu Ende ist.
Anstatt der spirale in der mitte kannst du auch mal eine Rose versuchen https://www.youtube.com/watch?v=ugdUMRVy8HA die ist recht beliebt.

macht weiter Leute!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0