Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nee, da reichte ein Anruf und die haben mir die Jacke Portofrei eingepackt und nach Hause geschickt. Wenn ich noch mal hin wäre hätt ich sicher noch mehr Geld dort gelassen.

So, jetzt tatam - der Anhänger noch mal in repariert.

Mir fällt es auch immer leichter, den Teilen sowas wie eine persönliche Handschrift zu geben und auch, dass die Teile am Ende der Zeichnung entsprechen. Für GS ist das selbstverständlich, aber bei der Wrapperei begegnen einem auch immer wieder Überraschungen.
In den Details braucht man sich nicht fest zu legen, das sieht man am Stück, aber die Grobform sollte schon dem Entwurf entsprechen.
Wahrscheinlich weil ich eher der Typ bin, der was in 3D vor sich haben muss, um es auch entsprechend zu gestalten, und nicht so der 2D Zeichentyp.
Was den gestalterischen Ausdruck betrifft, liegt mir diese Technik sehr. Sicher mehr als das klassische Goldschmieden, das ist für mich eher halt das solide Handwerk, das ich zwar beherrsche, das mich aber nicht mehr sonderlich inspiriert. Inspiration finde ich allenfalls noch bei "Silberclay mit Email", der Tag müsste halt 30 Stunden haben.

Ganz besonders gefällt mir am Anhänger das untere Ende, wo noch ein paar Granatperlen rausquellen, so wie bei einer Wasserschildkröte, die die Eier in ihr Sandnest legt. :D
Anhänge an diesem Beitrag
PC210002.JPG
Titel: PC210002.JPG
PC210006.JPG
Titel: PC210006.JPG
PC180001.JPG
Titel: PC180001.JPG
PC200008.JPG
Titel: PC200008.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ach ja und nochwas, das ich euch bisher vorenthalten habe, ich wollte eine Ensprechung in Silber zu einem meiner allerersten Kupferringe, weil mir die Art recht gut gefallen hat.
Entstanden ist der schon in den Sommerferien, d.h. ich trage ihn jetzt schon ziemlich lange. Ich trage ihn eben auch tatsächlich viel, vor allem bei der Arbeit, das heißt schwere Kisten schleppen, sich auf alles andere konzentrieren, nicht aufzupassen, dass man nicht irgendwo dranknallt usw.
Das alles hat ihm bisher nichts ausgemacht, trotz der filigranen Optik und der Opulenz erweist er sich als äußerst robust. Allerdings sind hier die Framewires aus halbhartem Draht, wie ich ihn auch für Armreifen und Creolen verwende. Ich glaube aber, dass selbst mit weichem Draht nicht viel passieren würde.
PC210012.JPG
Titel: PC210012.JPG
PC210013.JPG
Titel: PC210013.JPG
PC210009.JPG
Titel: PC210009.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Reni, Du wickelst uns bald alle noch um den Finger .... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich bin gerade hier hineingestolpert, auch schon 2 Jahre alt. http://www.sythe.org/general-d…lry-3.html
Ich meine man muss sich das Geschreibsel nicht antun, von wegen reich werden damit, aber es gibt schöne Bilder und auch welche von den tollen Anhängern in halb fertig und so.
Naja es gibt halt schöne und nicht so tolle, aber zum gucken net schlecht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die schwarzen Onyxe passen auch gut aber irgendwann mach ich welche mit facettierten Brioletten, und wann es welche aus Glas sind. Vorschweben tät mir aber Zitrin.
Oder gelbes Glas.

Edit immerhin mätscht es mit einem früheren Anhänger.

PS Plätzchen sind gut zum fotografieren von Ohrsteckern...
PC280005.JPG
Titel: PC280005.JPG
PC280003.JPG
Titel: PC280003.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Plätzchen sehen lecker aus. Ohrstecker auch 😉
Ich sollte mir für künftige Schmuckfotografien ein paar davon aufheben. Ohrstecker ist immer blöd zum Knipsen, bis die mal richtig liegen.

Mist is, ich kann sie nicht mal tragen. Beim Probieren mit schlampig entgrateten Enden hab ich mich im Ohrläppchen verletzt Da bleibt erst mal eine Kreole drin bis es abgeheilt ist. Und dann hab ich auch keine Muttern mehr mit großer Rosette, was man dafür schon bräuchte.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hifsweise tuns auch zusätzliche runde mittig gebohrte Kunststoffscheiben zwischen Ohrläppchen und Mütterchen
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Deine neue Technik wird in der Ausführung immer besser.
Super! :)

Für die Ohrteile gibt es transparente Aufsteller, da ist das Fotografieren dann weit leichter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo
hifsweise tuns auch zusätzliche runde mittig gebohrte Kunststoffscheiben zwischen Ohrläppchen und Mütterchen
Die hab ich. Aber da transparent und rollfähig verlier ich die auch andauernd. Runter fallen sie und weg sind sie. Nee ich muss eh verschiedenes bestellen. Manche Leute wollen auch lieber ("gegen Aufpreis") die großen statt der kleinen. Deswegen hab ich ja auch keine mehr.
Zitat geschrieben von K-Heinz
Für die Ohrteile gibt es transparente Aufsteller, da ist das Fotografieren dann weit leichter.
Die hab ich auch. Aber finds auch umständlich.

Das Wrappen ist allerdings eine Technik, deren Zeitaufwand schon erheblich ist. Finanziell rentabel verkäuflich ist das alles nicht.

Seh ich auch als Problem für die Kurse, an einem Abendkurs schafft man nicht viel.
Ich überlege schon, ob ich einen Werkzeugverleih, halt Zangen vor allem - dazu anbieten soll. Dann können die Leute zuhause auch was machen, ohne sich gleich das Werkzeug kaufen zu müssen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Zitat geschrieben von K-Heinz

Im Gegensatz zu den Keksen kann man die Aufsteller nach dem Fotografieren aber nicht essen! Also, man kann schon, aber die liegen bestimmt schwer im Magen....
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Im Gegensatz zu den Keksen kann man die Aufsteller nach dem Fotografieren aber nicht essen! Also, man kann schon, aber die liegen bestimmt schwer im Magen....

Nee laß mal, das knirscht immer so beim kauen und hat so einen faden Nachgeschmack :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Silberfrau
Der erste Kurs ist online, falls sich jemand in Nürnberg anmelden möchte

http://www.kuf-kultur.de/kultu…kurse/?L=0

Wo das jetzt hin verschwunden ist weiß ich nicht, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs haben die Mindestteilnehmerzahl erreicht, wenn keiner abspringt kommen beide zustande. Termine 17. 03. und 10. 04. Anmeldung per PN oder siehe www.Silberschmuckkurse.de
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

- jedesmal wenn ich die Ohrstecker ansehe knurrt mein Magen...

Ich kann es nicht lassen und möchte euch mein letztes Werk vorstellen.
Dass es ausschaut wie eine Rokoko Wappenkartusche - hm, das muss mir wohl im Kopf rumgespukt haben.
Eine Kartusche ist es tatsächlich in gewissem Sinne, denn das Mittelteil ist auswechselbar, es besteht aus einem emaillierten Kupferplättchen. Bzw mehreren, da das eine Fertigkupferform war habe ich noch mehr Platten, aber diese passen am besten von Muster.
Was ich auch mal machen wollte war einen geschmiedeten dickeren Draht zu verwenden, der in diesem Falle die Klammer bildet, in anderen Stilrichtungen einfach designprägend festgewrappt wird.

Eine weitere Möglichkeit in der nächsten Zeit das Wire Wrapping zu erlernen gibt es in Erlangen an der Volkshochschule www.vhs-erlangen.de unter den Kursnummern 16S338013 und 16S338014.
P3080005.JPG
Titel: P3080005.JPG
P3080003.JPG
Titel: P3080003.JPG
P3080007.JPG
Titel: P3080007.JPG
P3080001.JPG
Titel: P3080001.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck