Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Südsee Zuchtperlen oder Akoya?

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Bei meiner bin ich da sehr unsicher. Ich verstehe allerdings nicht viel von Perlen.
Das sind sehr große Perlen (bis 14,5mm) und ich habe sie als "goldene Südseeperle) gekauft. Sollen aus dem australischem Gebiet stammen.

Eigenartig ist, dass sie an den Bohrstellen eine intensivere Farbe haben, als wären sie nachträglich am Strang gefärbt worden.

Bin ich da reingefallen? Bei Peges Perlen kann man das nicht erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Perle2.JPG
Titel: Perle2.JPG
Perle1.JPG
Titel: Perle1.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie wahrscheinlich ist es, daß in einer Muschel gewachsene Perlen alle genau gegenüber 2 dunkle Flecken haben, wo dann gebohrt werden kann?

um wie viel wahrscheinlicher ist es, daß das passiert, weil die gefädelten Perlen in ein Färbebad gehängt wurden und sich an den Löchern die Farbe besser einziehen konnte, weil auch vom Loch her?
und die Perlen vorm Färbebad einfach weiße Süßwasserperlen waren?

wie war gleich deine Frage?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch an den Vertiefungen hat das Färbebad intensiver gewirkt
genau diesen Effekt kann man auch bei gefärbten Korallen sehen
Anhänge an diesem Beitrag
goldperlen.jpg
Titel: goldperlen.jpg
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Schon klar Tilo.
Das sie gefärbt wurden, wurde auch beim Kauf erwähnt (please note that the color is routinely enhanced). Die Farbe ist ja auch unrealistisch stark.
Dachte nur, das die meisten gefärbt werden und es sich dabei um eine anerkannte Methode handelt. Quasi eine "Selbstverständlichkeit".

Ich denke aber doch, dass es Salzwasserzuchtperlen wären, schon wegen ihrer Größe und Wachstumsfehler.

Ramsch???
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch so große Süßwasserperlen haben ihren Preis
also Ramsch wäre wohl zu hart

ob die Südseeperlen auch gefärbt werden, weiß ich nicht
echt nicht meine Baustelle
aber normal oder gar selbstverständlich ist das nicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

und meine, sind die naturfarben? Oder auch eingefärbt? Einzelne Perlen sind stärker in der Farbe als andere....
Ich muss sagen, auf den Fotos - bzw. auf meinem Bildschirm- kommen sie "goldener" rüber als in Natura. Hier ist der Goldton seidig schimmernd und dezenter.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

deine sehn ja nach Salzwasser aus
ich glaub nicht, daß sie gefärbt sind
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Perlen sind wohl ein sehr komplexes Thema, da braucht es schon die Erfahrung und das Wissen vom Heinrich.

Pege, deine Perlen sehen lange nicht so behandelt wie die meinen aus.

Heinrich, wie werden denn die behandelt und wie gut/schlecht ist das?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

perlen werden mit wasserstoffperoxyd gebleicht und dann mit chemischen farben ( anilinfarben ) oder zb mit silbernitrat gefärbt, jede firma hat da ihre eigenen geheimnisse.
das kann man selber sehr schön ausprobieren
H2o2 bekommt man beim frisör/ drogerie und silbernitrat in einem guten fotoladen. einfach die perlen darin einlegen, nach 24 stunden sind sie hell bzw im silbernitrat schön dunkel braun. dabei kann man dann aber auch sehen, das die bohrlöcher schneller die farbe annehmen als der rest der perle, daher geht das am besten bei ungebohrten perlen. alles schon ausprobier und super einfach und der effekt ist groß.
wobei mir gerade ne idee kommt.
conchyn ist ja die hornsubstanz in den perlen, das die plättchen zusammen hält. es ist aber auch das selbe was in den haaren vorkommt. kann ich perlen nicht einfach mit haarfärbemittel färben ?
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Aber wenn sie erst gefärbt sind dann kommt das Problem, wie lange diese Färbung hält? Wie widerstandsfähig sie gegen Schweiß und mech. Belastung ist?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Fühlt euch hiermit geknutscht!

ich zerbrech mit schon den Kopf, weil ich nirgendwo mehr KLEINE angebohrte (3,5) Prelen in bunt herkriege., naja, zu den günstigen Preisen wie noch vor 1 Jahr meine ich...
Nur noch weiße.

Die färb ich mir jetzt selber, mit Haarfärbemittel, is ja geil!!! Das Bohrloch liegt eh unten, notfalls kann man es vlt. zustopfen mit Wachs oder so.

K-Heinz, wenn die Farbe verblasst, schickst du deine Frau damit einfach zum Frisör. :bounce:

Ich hab noch einen Haufen angebohrte Eier von Kais Auflösung, da kann ich erst mal gut mit experimentieren.

Das Blöde ist nur, man könnte mit 1 Packung Haarfärbemittel wahrscheinlich hunderte färben, aber wenn sie einmal angebrochen ist kann man die Reste normal nicht aufheben.

Ich geb dann Bescheid, falls noch wer bunte Perlen braucht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0