Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aqua/Topas/Spinell.

• 1
  • 2
...

...

Komme gerade von einer Versteigerung, bei den hell/zartblauen Edelsteinen hat der Auktionator bei Aufruf der Schmuckstücke die Namen Aqua/Topas/Spinell genannt, er wollte sich nicht festlegen. Eine Prüfung fand nur oberfächlich statt, da die Einlieferung am Samstag erfolgte.

Ist der Unterschied der genannten Steine so schwer zu erkennen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Michael Ronet,
wenn man die Steine nicht in der Hand halten, das Gewicht abschätzen und die Brillanz beurteilen kann, ist es schon schwierig, einen hellenTopas von einem Aquamarin zu unterscheiden. Natürliche Spinelle sind meist recht klein. Große, saubere Aquas sind oft synthetische Spinelle oder auch synth. Korunde. Ohne Refraktometer würde ich keinen Stein kaufen oder nur den Preis für eine Synthese zahlen.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

In der Tat sind Aquamarine und Topase schwierig zu unterscheiden. Härte ist (fast) gleich, ebenso Dichte, Lichtbrechung, Doppelbrechung und Dispersion. Auf Anhieb fällt mir nur noch zu uhu's Ausführung der Unterschied in der Absorption ein und da hat nicht unbedingt jeder die entsprechende Geräte, dies zu testen.

Ein Spinell hat höhere Lichtbrechung, höhere Dispersion und keine Doppelbrechung. Spinell kann man also recht leicht von Aquamarin und Topas abgrenzen.

Die Farbe Sky Blue beim behandelten Topas kommt mancher Aquamarinfarbe sehr nahe.
Ein geübtes Auge erkennt den Unterschied, auch an der Farbe. Und je mehr man sich mit Synthesen auskennt, desto besser erkennt man auch den Unterschied ob echt/synthetisch/künstlich/Glas.
...

...

zur unterscheidung von aqua, topas (natur oder bestrahlt) und synth. spinell reicht ein chelseafilter und eine glühbirne.

der unterschied in der filterfarbe von naturblauem topas und aqua ist allerdings gering, da braucht´s etwas erfahrung.

wenn man die nicht hat, misst man halt die, übrigens deutlich unterschiedlichen, brechungsindizes.

wissen und wollen vorausgesetzt, ist das keine hexerei. daran hat es aber wahrscheinlich gemangelt...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei gefaßten den RI zu messen, kann aber unmöglich (Fassung steht über Tafel) bis sehr nervenraubend sein (Stein ist nicht mittig im Schmuckstück und deshalb kippt das und Messung kann nicht funktionieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

vielleicht war es nur ein kleiner Besatzstein, wo es eh wurscht war.
...

...

Zitat
vielleicht war es nur ein kleiner Besatzstein, wo es eh wurscht war.

wahrscheinlich, sonst hätte das auktionshaus ja gegen die eigenen interessen gehandelt.

als kunde würde ich das aber trotzdem wissen wollen.
und, wie gesagt, so schwierig ist die diagnose ja nicht.

bei einem kleinen stein fällt naturblauer topas als möglichkeit aus, der zeigt erst ab einer gewissen größe, ich würde sagen mindestens 5cts, farbe. darunter sind die dinger fast farblos. deswegen werden sie auch nicht so klein geschliffen. mir ist in dreißig jahren jedenfalls kein einziger naturblauer topas unter 8cts untergekommen, weder aus russland, noch aus brasilien.

bleibt also aqua, synth. spinell und bestrahlter topas der farbe "sky blue" und da reicht tatsächlich das chelsea filter.

die unterscheidung von aqua und topas mithilfe des filters ist bei sehr kleinen steinen zwar schwierig, aber synth. spinell ist leicht zu erkennen.

dann wüsste ich wenigstens, ob es sich um einen echten stein oder um eine synthese handelt...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Den ersteigert der Papa, schenkt ihn der Mama und spätestens genau in diesem Augenblick mutiert er sowieso zum Aquamarin. :mrgreen:

Also du siehst testen sowieso überflüssig. :mrgreen:
...

...

Selbstvertändlich kann ein Auktionator kurz zuvor eingelieferten Schmuck ungeprüft und ohnen Limit anbieten. Voraussetzung dafür ist lediglich das Einverständnis des Einlieferes.

Es handelte sich dabei um eine hochwertige Sammlung von großen hell/zartblauen Steinen (Ringe und Colliers), gefasst in 750 und 585 Gold, die sehr guten Anklang fand.
...

...

Zitat
von großen hell/zartblauen Steinen

dann müssen die fraglichen hellblauen steine aber entweder spottbillig weggegangen sein oder der/die käufer wussten mehr als der auktionator.

ich sehe ja noch ein, dass den käufern die identität bei einem 5mm stein ziemlich egal ist. bei großen steinen ist der wertunterschied aber beträchtlich...
...

...

Die Interessenten hatten immerhin 2 Tage Zeit um die Schmuckstücke zu prüfen. Erfahrungsgemäß braucht jedes Auktionshaus Partien ohne Limit, hier war der Zuschlag pro Aartikel dreistellig. Alles habe ich nicht verfolgt, mein Sitznachbar sprach von Schnäppchen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Michael Ronet,
was ist wohl was? Spinell ist keiner dabei.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
012.JPG
Titel: 012.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Donnerstagsrätsel?
Rechts ein bestrahlter Blautopas?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

links bestr. Blautopas, rechts Aqua
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der rechte scheint in Silber gefasst, dann ist es kein Aqua.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0