Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger mit Stein

Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eure Fachmännische Meinung zu meinem Kettenanhänger hören bzw lesen den ich zusammen mit mehreren Schmuckstücken vor 2 Jahren geerbt habe.
Mich Interessiert ob es Lohnenswert ist diesen Anhänger zu verkaufen.
Ich würde gerne näheres zu dem Wert des Steins erfahren und um was es sich hier handelt und auch der Verkaufspreis ist von Bedeutung für mich.

Der Stein hat mit Fassung einen Durchmesser von 8mm ohne Fassung ca.7,5mm ich habe mit einer Schieblehre gemessen.Mit der Lupe (8x) kann man kleine schwarze Punkte erkennen die im Stein sind
Der Anhänger ist mit 585 gestempelt.
Anhänge an diesem Beitrag
02.JPG
Titel: 02.JPG
11.JPG
Titel: 11.JPG
0.JPG
Titel: 0.JPG
00000.JPG
Titel: 00000.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
00.JPG
Titel: 00.JPG
01.JPG
Titel: 01.JPG
...

...

Und ob sich das lohnt, ich sehe als Stein einen Diamanten im Brillantschliff von ca. 1.5 Carat, die schwarzen Punkte die mit der Lupe erkennbar sind stören hier nicht, lupenreine Steine finden bei solchen Anhängern meist keine Verwendung. Zur Beurteilung bitte noch die Farbe des Diamanten.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Jetzt bin ich etwas überfordert,wie kann ich als Laie die Farbe bestimmen.
ich hab mal noch etwas genauere Fotos gemacht,vileicht ist das ja hilfreich.

Ich war heute Nachmittag beim Goldschmied,der Stein wurde dort geprüft und für einen echten Diamanten im Brilliantschliff befunden.Leider wurde mir auf die Frage des Wertes keine genaue Auskunft gegeben nur das der Stein Einiges Wert sei.Um einen Genauen Wert zu nennen bot man mir an den Anhänger nach Idar Oberstein zu Schicken was ca 250 -300 Euro kosten würde.

Ich wäre dankbar wenn man mir hier sagen könnte in was für einem Preislichen Rahmen der Wert belaufen würde.Wenn der Wert tatsächlich hoch ausfällt würd ich ihn gerne zu Heinrich Schicken zum begutachen
vileicht äusert sich Heinrich ja auch mal dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
4.JPG
Titel: 4.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Farbe ist sehr preisbestimmend
aber die kann man am Foto nicht erkennen
da hilft nur ein geschulter Blick eines Diamantfachmanns, wenn es kein Zertifikat oder Kaufquittung mehr gibt
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich habe mich entschlossen den Anhänger nicht zu verkaufen,diesbezüglich auch bitte keine pn mehr.

Wie schon erwähnt habe ich gestern mit einem Goldschmied gesprochen,da ich eventuell beabsichtigen den Brillianten in einen Ring einfassen zu lassen und selbst zu tragen.Auf erneute nachfrage heute morgen beim Goldschmied bezüglich der Kosten wurde mir gesagt das diese sich auf ca. 800 Euro belaufen.
Meine erneute Frage wäre,steht das im Verhältnis 800-1000 Euro dafür zu investieren.Ist es angebracht oder vielmehr sinnvoll vorher ein Gutachten erstellen zu lassen?
...

...

800-1000 Euro sind für eine Ringschiene nach Wunsch durchaus angebracht. Selbstversändlich sollte das Gutachten vor der Fassung erfolgen und der Goldschmied soll das Caratgewicht in die Ringschiene gravieren.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Kommt immer auf die Ringschiene an. Extraanfertigung? Wie aufwendig? Welches Material? .....
Kannst ja das Gold vom Anhänger bestimmt verrechnen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Maße stimmen dann hat der Diamant 1,49 Carat und wahrscheinlich ein wenig mehr weil er im Übergang zu Altschliff typische Merkmale hat. Solche Steine sind meist höher im Oberteil und/oder tiefer im Unterteil und wiegen daher bei gleichem Durchmesser etwas mehr als es bei einem Stein mit den idealen Proportionen entsprechen würde.

Auch wenn man die Einschlüsse gerade noch so sehen kann, hat so ein Stein (unterstellen wir jetzt eine leichte Gelbtönung) einen Wiederbeschaffungswert von einigen, wenigen tausend Euro. Im Verkauf bekommt man aber deutlich weniger dafür weil der Schliff und die Qualität nicht so als Wertanlage gefragt sind.

Sich damit ein Schmuckstück anfertigen zu lassen das einem gefällt und man mit Freude tragen will, ist daher die beste Idee und Wertanlage. :-)

Da man die Einschlüsse sehen kann ist ein Gutachten nicht unbedingt nötig weil es den Wert beim Verkauf nicht erhöht. Neben den genauen Maßen und dem Gewicht wäre jedoch die Farbstufe festzustellen interessant, denn wenn der Stein neu gefasst ist, kann man das wieder nicht so genau machen wie im ausgefassten Zustand.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos,das hat mir die Entscheidung leichter gemacht,ich werde den Stein in einen Ring einfassen lassen und selbst tragen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0