weisser belag am werkstück ,sich im licht dunkel verfärbend deutet auf silberchlorid hin, dieses ist -wie du ja bemerkt hast - nicht wasserlöslich und behindert bzw unterbindet den ätzvorgang. in deinem nital sind also wahrscheinlich chlorid-ionen drin (warum auch immer) die das verursachen. 3%ige salpetersäure (mit aqua dest runterverdünnt funktioniert jedenfalls gut. Destilliertes wasser deshalb, weil da keine fremdionen (wie z.b chlorid) drinne sind.
Alternativ probiere doch einfach mal eine meiner Alternativmethoden, 100g Amidosulfonsäure (99,8 %pur, kristalle, techn qualität) in destilliertem wasser auflösen und als elektrolyt zum elektroätzen verwenden. das funktioniert auch prima bei mir. meine amidosulfonsäure hab ich von ebay, weiss aber leider nicht mehr genau welcher verkäufer, da gibts zig anbieter. Zudem hat das zeug noch andere nützliche Anwendungen, man kann damit entkalken, es als beize nach dem löten verwenden, feilen schärfen etc etc.
PS, hab überlesen , du schreibst "als anode ein aluminiumblech" - Das WERKSTÜCK sollte als Anode(+) angeschlossen sein!!!! sonst passiert sowieso nix. An der Kathode erfolgt Auftrag, an der Anode der Abtrag. Beim galvanisieren (versilbern, vergolden etc) wird das Werkstück als Kathode geschaltet, beim Ätzen ists genau umgekehrt...