Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wmf Charme chromargan 24-teilig Vergoldet

Shoxi
PostRank 2 / 11

Shoxi

Verkaufe wie im Betreff erwähnt ein Wmf Charme chromargan 24-teilig Vergoldet - Set. Das ganze Set wurde Anfang/Mitte der 90er Jahre gekauft. Bis heute wurde es - wenn - überhaupt 1-2 mal genutzt. Da es solange in der Ovp verweilt ist, ist es in einem Top Zustand. Bei interesse einfach melden.
Das ganze könnte direkt in der Nähe von München abgeholt werden.

Hier noch ein Foto davon

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Für ein Verkaufsangebot wäre ein Preis sicher hilfreich.
Shoxi
PostRank 2 / 11

Shoxi

Zitat geschrieben von Silberfrau
Für ein Verkaufsangebot wäre ein Preis sicher hilfreich.

Das ist natürlich ein wichtiger und entscheidener Punkt. Ich suche mal hier nach einem passenden Vergleichsangebot woran ich mich orientieren kann. Jedoch ist das natürlich nicht mehr ganz so einfach nach mehr als 20 Jahren.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Shoxi,
willkommen im Forum.
ich verschiebe das mal in die Schmuckbewertung, da können Dir die Fachleute sagen,was ein fairer Preis dafür ist und dort kannst Du es auch weiterhin zum Verkauf anbieten.
Das Schwarze Brett ist eher für Werkzeuge und Maschinen gedacht. Wir haben hier öfter Besteck, das passt ganz gut in die Schmuckbewertung.
Shoxi
PostRank 2 / 11

Shoxi

Nach ewig langer Recherche habe ich nun wenige Vergleichsangebote gefunden. Das komplette Set wird auf einer anderen Seite als Ratität für 400€ verkauft.

Ich biete es hier für 320€ an, das ganze auf VB
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Shoxi
PostRank 2 / 11

Shoxi

Danke für die Info. Beim zweiten Set handelt es sich ja um einen gebraucht Mix aus der "Charme" Kollektion.
Beim ersten Set kommen wir der Sache schon deutlich näher. Ich kann das Set leider nicht als neu verkaufen, bin mir aber sicher dass es womöglich auch nie benutzt wurde. Höchstens ein einziges Mal zu einer Hochzeit. Da ich mir eben nicht ganz sicher bin verkaufe ich es als "Gebraucht in Top Zustand"
Da ich nun ein gutes Vergleichsangebot habe, gehe ich auf 270€ runter

Red.Edit
habe inhaltsgleiche Mehrfachbeiträge entfernt.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also ich will nicht unken
aber ich halte alle preise für sehr hoch um nicht zu sagen übertrieben.
ich bin fast jedes wochenende auf dem trödelmarkt
wmf goldene besteckkästen im original koffer bekommst du schon für um die 100 euro
kein mensch will die dinger, die wurden vor 30-40 jahren oma als kapitalanlage verkauft
wobei man sich echt mal ausrechnen sollte wie viel gold darauf ist

ich habe jetzt am wochenende ein besteck von christofle gekauft , modell aida, 30 teilig
neupreis um die 2500 euro, 90 auflage ( versilbert ) bezahlt habe ich 30 euro und auf den klingen sieht man keinen abrieb oder sonstige kratzer. da kann man sich drin spiegeln.

das zum thema besteck , neupreis und " gebraucht preis "

gruß
stefan
Shoxi
PostRank 2 / 11

Shoxi

@ Stefan, bei dem Besteck geht es ja nicht um den Goldwert. Es gibt schon Leute die für Gutes Besteck eben auch Geld zahlen.
Natürlich hättest du mit deinem Besteck eine Menge Glück (unwissender Verkäufer?)
Mal ehrlich, für 30 Euro bekommst du im Laden billiges Ikea Besteck. Normalerweise bekommst du selbst im Ikea keine 30 Teile für 30 läppische Euro.
Wer es haben will (und es gibt bestimmt Interessenten) wird auch den Sammlerwert etc zahlen, nur bin ich inzwischen der Meinung, dass das hier das falsche Forum für das Angebotene Besteck ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Shoxi
hier das falsche Forum für das Angebotene Besteck ist.

befürchte ich auch
wie auch immer:
Stefan, die Schicht ist sehr dünn und ich habe keine Ahnung, wie man errechnen könnte, wie viel Goldgewicht das ist
und: wie man das rentabel recyceln könnte
versilbertes Besteck ist ja durchaus renatbel zu recyceln: da ist nennenswert Silber auf Kupferlegierung
hauchdünn Gold auf Stahl ist ne ganz andere geschichte
Guestuser

Guestuser

das Besteck hat aber keinerlei Sammlerwert.

Das ist ein älteres Gebrauchsbesteck mit dem Nachteil, dass man es nicht in die Spülmaschine geben kann, da die Vergoldung dadurch Schaden nimmt.

WMF Sammlerbesteck, das sind andere Modelle wie z.B. die von Wagenfeld aus den 50 ger Jahren und die anderen Designerbestecke.

Das angebotene Besteck kann man bei Ebay anbieten, mehr als 130 Euro wirst Du dafür schwer bekommen- davon gehen noch die Gebühren ab.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

ein besteck aus der zeit und von wmf ist KEIN sammelobjekt,
warte 100 jahre und " 2 kriege ab " dann ist so was ein sammelobjekt .
das ist massenware!
für 30 euro bekommst du regelmässig ein 30 teiliges , versilbertes besteck ( 90 oder 100 auflage ) auf dem trödelmarkt, ich habe 8 oder 10 von den dinger zuhause ( fächer, spaten, augsburger faden, efeu, bremer lilie ) die dinger will keiner! selbst ich benütze sie nie ( finde sie aber schön )

dein vergoldetes besteck wird wenn von unseren östlichen nachbarn, die auf bling bling stehen und wo auf hochzeiten noch viel gold verschenkt wird, gesucht.
und eines kann ich dir sagen, die wollen nix dafür zahlen.

ich wünsche dir viel glück beim verkauf, aber mach dir nicht zu große hoffnungen.

gruß
stefan
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Shoxi,
wir haben hier öfter Besteck in der Schmuckbewertung. Auch wenn Besteck bei uns nicht das primäre Thema ist, können unsere Fachleute doch Infos dazu geben.
Es ist aber nicht nur beim Besteck, sondern auch beim Schmuck oft so, dass die Leute, die gebraucht verkaufen wollen, beim Wert leider Vorstellungen haben, die sich in der Realität oft nicht erreichen lassen. Leider bekommt man bei einem Wiederverkauf meist nicht das heraus, was man ursprünglich mal dafür bezahlt hat, sondern nur einen Bruchteil davon. Das gilt auch dann, wenn der Schmuck oder das Besteck kaum genutzt wurde.
Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Du hast ja viele Infos bekommen von unseren Fachleuten und die Fachleute würden da ja nix dazu sagen, wenn sie mit dem Thema keine Erfahrung hätten. Nur weil einem die Preisvorstellungen, die die Fachleute nennen, nicht gefallen, heißt das ja nicht, dass sie kein Fachwissen haben oder dass das hier das falsche Forum wäre.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf des Bestecks und es wäre sehr schön, wenn Du uns dann erzählen würdest, was dabei herausgekommen ist.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Die Zeiten, wo das "gute" Besteck über Generationen weitervererbt wurde (genauso wie das grosse Porzellanservice) sind leider vorbei- heutzutage ist neues Besteck so billig geworden, dass sich jeder auch "die grosse Ausstattung" leisten kann. Besteck -auch von WMF- dieser Zeitepoche ist Massenware, und einen Materialwert hat dieses Besteck kaum. Noch dazu ist das Design -vorsichtig ausgedrückt- zeittypisch für damals. Etwas weniger nett ausgedrückt: Das Design trifft den heutigen Zeitgeschmack nicht mehr, und ist eben leider nicht so zeitlos als dass es zum "Klassiker" wird.

ja, es gibt Leute, die gutes Geld für gutes Besteck ausgeben, aber die kaufen sich das dann auch eher neu. Gebrauchtes Besteck hat wie gebrauchte Kleidung oder gebrauchter Schmuck eine sehr "persönliche" Note, und während die Weitergabe innerhalb der Familie problemlos ist, hat es eben ein "Geschmäckle". Es gibt durchaus Vintagefreaks, die auch "sensible" Gegenstände gebraucht kaufen (wie das, was man auf der Haut trägt oder in den Mund steckt). Die Leute machen das meist aus zwei Gründen: Stil (antik/vintage/einmalig/Designklassiker/...) oder begrenztes Budget. Für die erste Gruppe ist es nicht interessant, weil es Massenware ist, und die zweite kauft sich Besteck bei IKEA oder eben in Einzelteilen auf dem Flohmarkt.

Dementsprechend sehen die Preise für gebrauchtes Besteck im Allgemeinen aus: Für Designklassiker kann man gelegentlich noch etwas Geld bekommen, alles andere ist nahezu unverkäuflich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0