Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwedenhochzeit die dritte - Welcher Brautschmuck?

Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

In gut 10 Tagen steht ja die nächste Hochzeit im schwedischen Königshaus an.
Für alle interessieren: ZDF überträgt ab kurz vor 16h und ab 15h gibts noch eine Dokumentation am Samstag, 13.6.2015.

Da drängt (ähö) sich natürlich die Frage auf, welchen Schmuck wir sehen werden, in erster Linie natürlich an der Braut. Welche Tiara wird sie wohl geliehen bekommen?

Die Cameo Tiara von Viktoria vermutlich nicht, die ist glaube ich für die Kronprinzen/-essinnen Hochzeit reserviert...? Und die Modern Fringe Tiara von Madeleines Hochzeit glaube ich auch nicht. Das soll angeblich Madeleines lieblings Tiara sein, ich weiss nicht ob sie sie ausleiht...

Daneben natürlich, was werden die anderen Damen tragen....auf jeden Fall wird viel glitzern.

Ich stelle mir die Wahl der Tiaras unter den Damen schwierig vor: einerseits soll Sofia als Braut im Mittelpunkt stehen, aber bekommt sie eine "strahlendere" Tiara als die Kronprinzessin, obwohl bürgerlich? ;) Da lauern vielen Fettnäpfchen, wenn man nicht aufpasst! :shock:

Was meint ihr? Was würde unsere "Königin von Deutschland" tragen? 8)

P.S. ich hoffe das Brautforum ist das richtige? Sonst schubsen
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Der Verlobungsring von Sofia sieht für royale Verhältnisse ja schon sehr bodenständig aus.

Lt einer Bunte-Expertin ... soll der Diamant unter 1 ct haben und von der schwedischen Firma WA Bolin sein. Die haben auf ihrer Seite aber noch nicht mal einen ähnlichen Verlobungsring.

Den Vergleich zu den Verlobungsringen von Victoria und Madeleine kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ok, alle hatten Diamantringe... 8)
Angeblich soll Carl Philipp beim Design mitgearbeitet haben, aber das sieht mir eher so nach Standard aus. Habe sofort an Cartier gedacht, die Modelle sind aber etwas anders (keine geteilte Ringschiene).

Victoria hat scheints einen Solitär und ein hübsches breites Memoire-Band als Ehering.

Bei Madeleine einen (wie ich finde) "Banker" - Diamant 😉 - vermutlich im Smaragd Schliff und sieht auch größer aus als bei Victoria, dafür nur ein sehr schmales Memoire Band.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

find ich gut, dass Du Dir so viele Mühe gibst
die schwedische Königin ist ja eine Deutsche, insofern denke ich mal, dass das Interesse an der Schwedenhochzeit groß ist, da wir ja kein eigenes Königshaus haben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Als Schmuck trägt sie zur Überraschung weiterhin Ihr Tattoo im Nacken, nicht abgedeckt und ein neues Diadem mit Palmetten in Diamanten ausgefasst und Smaragdtropfen. Das ist neu und ein Geschenk der Schwiegereltern, vermutlich in der Hoffnung das sie die royale Pflicht die ihr die Hochzeit auferlegt auch verinnerlicht.
Wir haben auf jeden Fall schon mal gratuliert und das Beste gewünscht.

Diademe werden also weiterhin bei Goldschmieden bestellt. :-)
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11

Schmuckfreundin

Dazu hätte ich eine Frage, die mich schon länger interessiert. Wie wird denn das Diadem festgehalten /eingespannt um die Steine zu fassen ? Und wie wird der "Rahmen" also das Diadem noch ohne Steine hergestellt ? Gegossen ?

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11

Schmuckfreundin

Ich meinte, wie sieht denn der Herstellungsvorgang eines Diadems aus ? Zuerst müsste wohl das Grundgerüst noch ohne Steine angefertigt werden, würde es gegossen werden ? Wenn dann das Gerüst fertig ist, wo wird es dann zum Steinefassen befestigt ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Grundgerüst kann man giessen, aber auch aus einem Goldblech aussägen. Dann wird das Element auf einen Fasserstock aufgekittet und dann werden die Diamanten und anderen Edelsteine gefasst.

Dann erwärmt man den Fasserkitt und kann das Schmuckstück wieder rausheben.

Diese Vorgänge sind bei allen Schmuckanfertigungen gleich, egal ob es ein Diadem oder eine Brosche oder ein Anhänger ist.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11

Schmuckfreundin

Vielen Dank für die Information. Sehr interessant und auch einfacher als ich gedacht hatte.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Ich *glaube* das *Missverständis* zwischen euch zwei ist, dass man die meisten Diademe auch als Collier tragen kann, sie also wie ein Collier gefertigt werden. Um sie als Diadem tragen zu können, braucht man dann noch so eine Art Haarreifen, damit es nicht als Collier runter hängt, sondern halt "hochsteht".

Für alle, die die Live Übertragung verpasst haben hier kann man die ganze ZDF-Übertragung noch ansehen.

Mir hat die Hochzeit gefallen, auch wenn sie wohlan einigen Punkten ausgefallen war :D

Die Tiara von Sofia ist sehr hübsch, wenn auch eher klein, aber wohl passend zur Stellung. Diass es mit Smaragden ist, überrascht mich ein wenig, da sie dadurch ja farblich etwas eingeschränkt ist. Und da es ihr einziges eigenes Diadem ist, hätte ich eher mit einem in "neutraler" Farbe gerechnet. Aber vielleicht hat sie sich ja auch Smaragde gewünscht. Grün ist ja auch die Farbe der Hoffnung.

Hier kann man sehr stark reinzoomen und die Details der neuen Tiara sehen. Es sind neun "Palmwedel" aus Diamanten mit jeweils einem großen tropfenförmigen Smaragd auf der Spitze. Es wirkt eher grafisch und "clean" und nicht sehr verspielt.

Madeleine hat ihre New Fringe Tiara getragen, die sie von ihrer Mutter bekommen hat. Victoria hat angeblich die Connaught Tiara getragen, die Königin Silvia gehört, aber öfter ausleiht.Silvia hat eine sehr üppige Diamant Tiara mit Saphiren getragen.. Hier und hier kann man die Damen sehen. und hier ist noch das Gruppenfoto.

Angeblich hat Carl Philip die Eheringe mit-designt. Vermutlich wieder vom Juwelier, der schon den Verlobungsring gemacht hat. Leider habe ich kein Bild bisher.

Weitere Quellen:
http://www.royal-magazin.de/ge…ollier.htm
http://royal-magazin.de/
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Also halt jetzt nicht genauso wie ein Collier gefertigt werden, sondern schon mit der Technik dahinter, dass man sie zur Tiara umbauen kann. Aber halt prinzipiell nicht anders als anderer aufwändiger Schmuck.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0