Ich hatte seinerzeit einen Schaden, der nicht abgedeckt war. Meinem Makler habe ich deswegen nichts davon erzählt, warum auch. Nach etwa einem halben Jahr hatte ich mit einem der Mitarbeiter ein Gespräch, bei welchem ich meine damalige Dusseligkeit berichtete. Ich hatte mich austricksen lassen und der Schaden belief sich damals, 1980, auf etwa 10 000 DM. Der Vertreter schrieb sich das aber trotzdem auf und meinte, dass die Firma eine Freud-und Leid-Kasse hätte, au welcher man schon mal den ein-oder anderen Fall unterstützen würde.
Acht <Tage später klingelt es und der damalige Inhaber der Firma Hamm und Söhne stand vor der Tür und überreichte mir, wie er sagte ein Trostpflaster. Sprach's unbd war wieder weg. Ich konnte noch nicht mal in den Umschlag gucken, geschweige denn mich bedanken. Der Inhalt entpuppte sich als ein Scheck in Höhe von 9.000,-DM. !!!
Die Firma hat mittlerweile längst den Besitzer gewechselt und der damalige Mitarbeiter der alles eingefädelt hatte, ist der Nachfolger geworden. Ich hatte dann noch einmal einen schlimmen Postverlust, der ohne ein böses Wort in 100%-tiger Höhe ausgeglichen wurde. Bei einem anderen Postverlust war es dann der Makler, der mich daran erinnerte, dass auf meiner Auflistung mein Bearbeitungshonorar (es handelte sich um Reparaturen) nicht aufgeführt war!
Selbstverständlich bin ich immer noch dort versichert und ich habe den Namen hier auch schon genannt. Das nur mal zum Thema Zufriedenheit und Rückmeldungen.
Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass seitens der Versicherungsgesellschaften diese Verhaltensweise unvorstellbar ist. Da muss man das Kleingedruckte bis zur letzten Silbe auseinander nehmen, sonst drohen einem schlimme Folgen. Der Makler hingegen, ist der
Partner des Versicherten.