Der Händler sagt das. Wenn nicht - für mich auch nicht schlimm, weil er ansonsten sehr gut verarbeitet ist:
Die Krappenfassungen sind sehr sauber gearbeitet.
Die zargenförmigen Steinauflagen der Krappenfassungen sind ebenfalls sehr robust und sauber gearbeitet. Die Robustheit stört aber nicht das luftige Design. Selbst wenn das Metall selbst weiches Feinkupfer sein sollte dürfte damit die Stabilität gut sein, aber ich glaube sowieso, daß das Metall selbst 900 er Kupfer, also Rotbronze hinterher vergoldet ist. Ein tolles halbedles Metall, welches auch ohne Vergoldung gepasst hätte. Tragen werden ich den Anhänger sowieso nur auf Stoff.
Die stengelförmige "Seele" hält das Steinarrangement sehr sicher zusammen, da wackelt nichts.
Zur Stabilisierung ist der blattartige ösenformende Fortsatz oben an der linken oberen Fassungszarge sauber angelötet.
Die Glaskunststeine sind wirklich murmelmässig durchgefärbt.
Ich liebe jede Art von Glaskunst. Nun habe ich insgesamt drei Schmuckstücke mit Glaskunststeinen:
Diesen Anhänger hier.
Meinen Herbstanhänger aus Gablonz mit Weintraubenrelief oben an der Fassungsöse
Mein von kenmare gefertigten Glaskunsstein "Pazifiksimulation" im Mittelstück des
Colliers "Visual Art Sensual Hardness" - der Haupt-Rotgoldvariante nebst dazugehörigen big wave Krageneckenschmuck (auch mit Glaskunststeinen von kenmare nach Formen von mir gestaltet)
Die Lieferzeit war recht kurz, also kann es nicht von weit her direkt ab der Produktion verkauft worden sein. Wenn es dennoch von weit her kommt muss es auf Lager gewesen sein, für mich aber auch dann kein Problem, weil die fernöstlichen Schmuckhersteller haben mich in Sachen Qualität auch noch nie richtig enttäuscht. Die können auch aus einfachen Materialien tollen Schmuck bauen finde ich zumindest. Das ist zumindest meine persönliche mit sehr vielen wissentlich daherkommenden Stücken belegte Erfahrung.
Ich bin mit diesen tollen Anhänger sehr zufrieden. Das Bild allerdings ist kappes und zeigt nur andeutungsweise die filigrane Pracht. Dieser Anhänger wird mir im warmen Frühling und auch im Sommer sowieso aber auch in dieser Zeit als Dienstschmuck sehr gute Dienste leisten