Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

Michael23
Benutzer

Michael23

Hallo zusammen,

da ich schon gelesen habe, dass Kaufberatung o.ä. hier nicht erlaubt ist, versuche ich meine Frage(n) mal möglichst allgemein zu formulieren.

Ich bin auf der Suche nach einem klassischen Verlobungsring (Solitär) in Weißgold mit Brillant. Soweit recht einfach und das Angebot ist auch dementsprechend groß.

Nun kommt man natürlich schnell dazu sich mit dem Thema Diamant zu befassen, weil dieser bzw. dessen Beschaffenheit (Karat, Farbe, Reinheit, usw.) natürlich maßgeblich den Preis des "Komplettrings" bestimmt und man erkennt auch schnell, dass in den ersten Shop-Suchtreffern bei Google dann doch in der Regel eher mäßige Steine (inkl. Ring) angeboten werden.

Nun bin ich auf einen Shop aus UK (London) gestoßen bei dem eine "Basisring" gewählt wird, dann konkret nach Vorgaben (Form, Karat, Farbe, Reinheit, Zertifikat, Schliff, Polierung, Symmetrie, Fluoreszenz und Preis) ein Stein gesucht und mit den konkreten Merkmalen aus einer wirklich sehr großen Anzahl ausgesucht werden kann.

Die Preise scheinen mir wirklich unschlagbar zu sein. Gerade im Vergleich zu anderen Internet-Shops und Juwelieren bei denen minderwertigere Steine locker das Doppelte kosten.
Was mich auch stört, sind die schwammigen bzw. unvollständigen Angaben zum Stein. Bei einer großen Juwelier-Handelskette (Ring für 4.500 EUR!): "[…]Brillant ca. 0,5 ct., weiß, lupenrein, Schliff gut." Das kann es doch wohl nicht sein.

Lange Rede - kurze Frage(n): Lohnt es sich wirklich noch Juweliere und Goldschmiede abzuklappern? Diese werden doch wohl kaum (rein) preislich mithalten können und ein derart großes Angebot haben? Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich gehe davon aus, daß man hierzulande mit den Preisen für z.B. indische Ringe kaum mithalten kann. und ob die Steine das halten, was auf dem Papier steht, kann man nur durch Versuch rausfinden
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Sag mal "Brillant 0,5 ct,weiß, lupenrein, Schliff gut. Was brauchtst du eigentlich noch für Angaben?

Und natürlich hast du was übersehen, aber da würd ich sagen learning by doing. :twisted:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei den Diamantdatenbanken stehn noch ne Menge schöner Details dabei, die man für wichtig halten könnte
Michael23
Benutzer

Michael23

Genau, einfach mal ausprobieren Raustland. Learning by doing halt. :roll:
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Und du kannst die natürlich alle erkennen und bewerten, gell.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Michael23,
willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal.
Dass wir keine Kaufberatung machen, hast Du ja bereits mitbekommen. Allgemeine Infos sind ok, aber auf Abwertung der Angebote von anderen Anbietern sollte das nicht rauslaufen. Zudem dulden wir hier keine Preistreibereien und sehen das auch nicht gern, wenn Leute zu uns kommen, um mit unserer Hilfe an ein vergleichbares, aber billigeres Angebot zu kommen. Das ist halt nicht Sinn unseres Forums.
Wie gesagt, allgemeine Infos kannst Du haben, aber eben in einem vorsichtigen Rahmen.

Ich würde Dir raten, mit dem Shop in UK Kontakt aufzunehmen und deren Angebot direkt mit dem dazugehörigen Shopansprechpartner abzusprechen.
Michael23
Benutzer

Michael23

Das war auch gar nicht mein Ansinnen. Daher habe ich auch keinen Anbieter oder konkrete Daten genannt. Eigentlich habe ich recht einfache Fragen gestellt, dachte ich zumindest.

Aber durch die unqualifizierten Aussagen von Leuten mit (angeblich) entsprechendem Beruf kann ich eine meiner Fragen schon mal selbst beantworten. 😉

btw: Mich haben super Antworten, bspw. sehr gute Erläuterungen zum Thema Diamanten allgemein, per PN erreicht.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

die Fachleute hier im Thread haben jede Menge Erfahrung und sie machen die Beratung hier kostenlos.
Sie haben sogar geantwortet, obwohl klar war, dass Du bei Ihnen nichts kaufen willst.
Da jetzt noch die Antworten im Thread abzuwerten, ist nicht ok.
Ich mache den Thread daher jetzt zu. Viel Erfolg beim Kauf des Verlobungsrings.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0