Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung

• 1
  • 2
Pl123
Benutzer

Pl123

Hallo,
Ich habe habe vor langer Zeit Schmuck geerbt. Dabei handelt es sich um einen Ring und eine Kette. Beide enthalten einen laut eines Fachmannes echten Aquamarin und das Gold ist auch echt. Jedoch konnte oder wollte er keine Aussage zum Wert machen und den Schmuck unbedingt aufarbeiten. Er tuschelte noch mit Kollegen in einem Hinterzimmer über den Schmuck und machte keinen Vertrauenswürdigen Eindruck um ihn den Schmuck zum Aufarbeiten zu geben. Jedoch möchte ich gerne wissen was ich denn nun an Wert besitze und ob es sich lohnt den Schmuck Aufarbeiten zu lassen und den Ring in eine passende Größe einkleinern zu lassen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen !
Danke im voraus :D
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Pl123, willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
ich hab den inhaltsgleichen Doppelthread entfernt, ein Thread reicht ja auch pro Schmuckstück.
viel Erfolg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bevor man hier über den Wert von echten Aquas spekuliert: wie hat der *nicht vertrauenswürdige Fachmann*(TM) denn die Echtheit festgestellt?
auf Refraktometer gelegt?
http://img.directindustry.de/i…587447.jpg
oder
sowas
https://www.mikon-online.com/s…eter_3.jpg
gelegt?
oder wenigstens mit UV-Licht bestrahlt?

wenn nein, würde ich empfehlen, die Stücke(Steine) mal dicht unter eine Geldscheinprüflampe oder Nagellackhärtelampe zu halten
wenn die sich da farblich ändern, also z.B. rot fluoreszieren, kannes kein Aquamarin sein, somndern synth. SPinell
Pl123
Benutzer

Pl123

Ich denke das es so ein Gerät war, sah zu mindest dem ähnlich. Bei der Ünerprüfung hatte ich ja auch keine bedenken, sonder eher bei weiterm über den Tisch gezogen zu werden :(
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ob die Steine Aquamarine, synthetische Spinelle oder Blautopase sind, ist völlig offen so lange sie nicht gemmologisch untersucht worden sind.
Und diese Liste ist keineswegs vollständig nur statistisch am wahrscheinlichsten.

Wenn Du den Schmuck tragen willst lohnt es sich auf jeden Fall, denn so günstig bekommst Du solchen Schmuck nie wieder.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ob den Omaring heutzutage noch jemand tragen will ist fraglich, du bekämst den Goldwert und für den Stein nur etwas wenn es ein bestätigter Aquamarin ist.
Der Anhänger in seiner zeitlose Schlichtheit schmückt auch heute noch und sollte ggf. aufgearbeitet werden - ist mit der Aufhängung alles in Ordnung? -. Falls du ihn verkaufen möchtest, siehe oben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist ja wohl Geschmackssache
und eigentlich war die Frage: lohnt sich das verkleinern?
ja, würde sich auch lohnen, wenn es kein Aquamarin ist und kostet ab 15,-, denn der Ring wird tragbar
die Anhängeraufhängung scheint mir noch fit zu sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und uneigentlich auch den Wert wissen.
Zitat
Jedoch möchte ich gerne wissen was ich denn nun an Wert besitze und ob es sich lohnt den Schmuck Aufarbeiten zu lassen und den Ring in eine passende Größe einkleinern zu lassen.
und ob es sich lohnt, einen Ring den keiner tragen würde zu verkleinern? fraglich. Wenn PI123 ihn tragen möcht, dann schon.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da nur nach Verkleinerung und nicht nach Änderung/Passendmachen gefragt war, gehts ja offensichtlich unstrittig um den konkreten Fall, daß ihn jemand tragen würde, dessen Finger kleiner sind.
und nicht nur deshalb ist es unpassend, die Optik mieszureden und nochmal nachzulegen
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Silberfrau
und ob es sich lohnt, einen Ring den keiner tragen würde zu verkleinern? fraglich. Wenn PI123 ihn tragen möcht, dann schon.

Wirklich keiner?
Silberfrau, nur weil er Dir nicht gefällt, kannst Du nicht für alle sprechen.

Über Geschmack lässt sich nunmal bekanntlich nicht streiten, ich finde, dieser Ring hat was und ich würde ihn ganz sicher auch tragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Geschmäcker sind halt verschieden
Gottseidank
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

gerade der omaring ist verkäuflich, weil er einen hellblauen stein hat!
mit citrin oder gar amethyst wäre es wesendlich schwerer zu verkaufen

gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Echt? oh Mist! zerlegt und eingeschzmolzen! :bounce:
Pl123
Benutzer

Pl123

Den Ring werde ich definitiv nicht einschmelzen, dazu ist er mir zu schade. Außerdem sehe ich im Moment sehr viele Menschen mit Ringen die dem ähnlich kommen, kann mir nicht vorstellen dass den keiner trägt. Was wäre er denn vom Finanziellen her ungefährt Wert bzw. beides zusammen ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dazu müsste man das Gewicht und den Feingehalt des Goldes wissen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0